Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Das finde ich prima, dass du dein Futterhäuschen somit schützt :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

die Katzen sind unter Vogelfreunden wirklich ein leidiges Thema.
Stubentiger wären mir am liebsten. Die Anzahl der Freigänger bereiten die Probleme. Die Masse macht's!
Wir haben schon darüber debattiert.

Hier habe ich die Terrasse im Außenbereich mit einem Elektrozaun versehen. Die Terrasse mit der Hecke, dem Baum und dem Efeu ist ein Refugium für die Vögel. Das Futterhaus steht dicht an der Hecke, außerhalb freistehend so dass die Vögel bei Sperberangriff in die Hecke flüchten können. Setzt eine Katze über den Zaun nach, bekommt die eine geschossen.
E-Zaun Hecke
E-Zaun Hecke
Ein Törchen (durch das ich raus und rein gehe) stellt für die Katzen aber auch kein Hindernis dar.
Sie sprangen schon darüber und lauerten in meinen Holzvorräten auf der Terrasse.
Die Anwesenheit merke ich am Verhalten der Vögel, dann schmeiße ich denen ein Holzscheit nach.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch wieder einmal ein paar Aufnahmen aus dem "Futterbusch" - die ActionCam hing am Zweig mit Sicht auf die Meisenknödel. Leider wollten manche Darsteller heute nicht in Großaufnahme gefilmt werden und hielten sich im Hintergrund. LG, Regina

Erlenzeisige:

Blaumeise:

Rotkehlchen singt mit geschlossenem Schnabel:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:39 Hier habe ich die Terrasse im Außenbereich mit einem Elektrozaun versehen.
Da hast Du ziemlichen Aufwand betrieben, allerdings suchen sich die Katzen eher Durchschlupfe in Bodennähe welche bei deiner Installation doch, auch ohne Katzenauge sehr schnell zu finden sind ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

deiner Aufmerksamkeit ist der verbeulte Zaun nicht entgangen. Das Loch scheint auf dem Foto größer als in Wirklichkeit, im übrigen sind die Katzen heute alle etwas fettleibig und kommen da nicht durch.

Den E-Zaun habe ich aber auch wegen einem Hund und der nahen Straße. Sah der eine Katze, sprang der darüber und stellte eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Katzen mögen nach bodennahen Durchlässen suchen, finden die sich nicht, stellt ein Zaun von 50 cm oder ein Törchen von 60 cm für die kein Hindernis dar.

Auch Hunde können Vögel in Unruhe versetzen, nicht umsonst gilt in Niedersachsen eine strenge Leinenpflicht von April bis Juli, aber davon vielleicht ein andermal mehr.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Biebser »

@Maddin,
sollte der "Elektrozaun" frei zugänglich sein, musst du ein Hinweisschild montieren. Stellt dir vor jemand mit einem Herzschrittmacher greift ran und fliegt um. Ganz heikel.
Nur so ein Tipp.

Meine Katze fängt zum Glück nur Mäuse, dafür leg ich die Hand ins Feuer.

Nachbars Kater hat vor 2Jahren 3 Eichelhäher Jungvögel erledigt. Ich konnte nur zu sehen, echt schreckliches Ereignis.

Der Frühling kommt
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

@Biebser, Martin du kennst dich mit den Vorschriften aus!
Ein Versäumnis, werde das abstellen.

Zitat Biebser:
Meine Katze fängt zum Glück nur Mäuse, dafür leg ich die Hand ins Feuer.

Das soll es geben, ist aber die absolute Ausnahme.
Es liegt in ihrer Natur.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

Hallo Biebser,
Biebser hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:04 Meine Katze fängt zum Glück nur Mäuse, dafür leg ich die Hand ins Feuer.
Da muss ich Martin leider zustimmen, Deine Katze scheint eine absolute Ausnahme.

Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Katzen konfrontiert, unser letzter Kater stellte selbst in hohem Alter, Tod Krank noch kurz vor seinem ableben den Vögeln nach.
Wie ich hier schon anmerkte, können wir Katzenhalter doch einiges machen um einen Jagderfolg zu vereiteln.
Schon oft konnte ich beobachten wie die aufmerksamen Kleinvögel das Warnklingeln des Glöckchens um meines Katers Hals gerettet hat.
Mittlerweile begnügt er sich nur noch mit frustrierten beobachten, hoffen wir dass ihm keiner zu nahe kommt ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Regina »

@Dieter - man gut, dass du nach der bestürzenden Videoaufnahme (Katze holt sich Rotkehlchen aus Futterhaus) Bescheid weißt und Abwehrmaßnahmen getroffen hast :thumbup: .
@Maddin - zumindest ist der Zugang zu deinem Grundstück durch den Elektrozaun für die Nachbarskatzen deiner Umgebung nicht so bequem und einladend, selbst wenn manche einfach übers Gartentürchen springen, werden aber vielleicht andere deinen Garten meiden.

Unsere fast 21jährige Katze ist zum Glück altersbedingt so gut wie keine Gefahr mehr für Vögel, aber früher hat sie leider so manchen Vogel erwischt, trotz Glöckchenhalsband ;( .
Vor vielen Jahren fand ich morgens bei uns auf dem Wohnzimmerteppich sogar einen Mauersegler, den sie wohl reingebracht hatte. Da er auf mich einen unverletzten Eindruck machte, habe ich ihn - unwissend und naiv, wie ich damals war - vom Dachfenster aus auf eine Dachziegel gelegt. Kurze Zeit später war er nicht mehr dort. Was auch immer mit ihm passiert ist, das tut mir heute noch unheimlich leid, inzwischen weiß ich ja, dass meine „Hilfe“ wahrscheinlich gar keine war :S ;( ... LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Biebser, deine Empfehlung habe ich umgesetzt. Ein Schild mehr in Deutschland.
E-Zaun
E-Zaun
Was die Katzen angeht: Es sind ganz eigene Persönlichkeiten. Im Gegensatz zum Hund wollen die nicht unbedingt 'ihrem' Besitzer gefallen. Gefällt es ihnen in dem Heim was er zu bieten hat, bleiben sie und erwarten ganz selbstverständlich das man sich hingebungsvoll um sie kümmert. Wobei sie mehr an dem Heim als an dem Hausherrn hängen.

Auf dem anhängenden Link sind ganz nützliche Hinweise: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 01963.html im Umgang mit Katzen und Vögeln.

Gruß Maddin
Antworten