Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thorsten!
Wow! Die ersten Mauersegler, die einen eigenen Aufzug haben :thumbup: . Geniale Lösung eines scheinbar unlösbaren Problems. Auch die Schaffung einer zweiten Etage wird bei Seglers sicher gut ankommen - wahrscheinlich werden sie die oben gelegenen Nistplätze sogar bevorzugen, da sie gern Öffnungen direkt unter Vorsprüngen suchen. Bei der Größe der neuen Kammern kannst Du Dich ja weitgehend an den Maßen des schon fertigen Kastens orientieren, wobei es dann sicher hilfreich ist, die neuen Einflugöffnungen versetzt, also nicht genau über den darunterliegenden anzubringen. 10 cm Höhe funktionieren übrigens auch bei mir im Traufenkasten problemlos. Kontrollen oder gar ein direktes Eingreifen während der Brutzeit dürften mit Aufbau allerdings nicht möglich sein. Selbst ohne Aufbau stelle ich mir das schwierig vor, da der Kasten wahrscheinlich ja nicht genau ausbalanciert ist und z.B. beim Abseilen von der Hauswand gebremst wird, was die ganze Angelegenheit ziemlich ruckelig machen würde. Generationen von MS sind aber ohne unser Eingreifen groß geworden und auch Kontrollen ihrer Nistplätze halten sie sicher nicht für unbedingt notwendig ;) . Bei Dir gewinnen sie vier (bis acht) sehr komfortable Nistplätze in bester Lage - und darauf kommt es an!
Zum Thema Hohlraum zwischen den Sparren: Als ich die Bilder davon zuerst flüchtig auf meinem Smartphone betrachtet habe, dachte ich kurz, dass ich in einen MS-Kasten blicke. Der Sparrenzwischenraum scheint, wie ja auch @ Thomas-NRW bemerkt, optimal zu sein - vorausgesetzt, es wird dort nicht zu heiß. Wenn der Abstand zwischen den Sparren genau so groß ist wie der Abstand der auf dem Nistkastendach montierten Metallwinkel, könntest Du dort durch Unterteilung auch zwei Nistplätze schaffen. wenn Du sie von hinten mit einer herausnehmbaren Glasscheibe verschließt, könntest Du auch direkten Einblick in das Familienleben Deiner gefiederten Untermieter erhalten. Du kannst da aber ganz langsam vorgehen und das Nistkastenangebot Schritt für Schritt erweitern, je nachdem, wie schnell Deine Kolonie wächst. Zum Einen scheinen die Segler Probleme zu haben, sich bei einem plötzlichen Überangebot festlegen zu können, zum Andern wirst Du wahrscheinlich merken, dass Du den Ein/Umbau jedes Jahr ein Bisschen optimieren kannst.
So oder so - ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison!
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Bruno,
die Kästen haben keine Scharniere, da ich auch während der Saison die Kästen nicht öffnen möchte. Das halte ich auch bei meinen Bestandskästen so. Natur ist Natur und Saison ist Saison! Gereinigt wird im Herbst und die Kästen werden abgenommen und desinfiziert auf dem Dachboden verstaut. 😎

Hallo H.-G.,
hier ruckelt nix bei Auf- und Abfahren 😉! Und das Ausbalancieren habe ich eben durch die Lochbleche gut hinbekommen. Diese hatte ich gewählt, weil je nach Saison und Bauzustand/ Gewicht der Nester und Aufbauten die Löcher unterschiedlich eingeklinkt werden können. So kann der Kasten immer ausbalanciert werden auch bei Gewichtsveränderung. Die 4 Möbelfüße auf dem Dach garantieren übrigens beim Anziehen der Winden zusätzlich perfekten Halt am Dach, selbst wenn der Kasten aus der Balance wäre. 😎
Bissl crazy was wir alles für die MS tun. Meine Frau meint, ich sollte mich besser mal um die Justierung der schief hängenden Schranktüren im Wohnzimmer kümmern 😂.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von H.-G. »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:38

Hallo H.-G.,
hier ruckelt nix bei Auf- und Abfahren 😉!

Meine Frau meint, ich sollte mich besser mal um die Justierung der schief hängenden Schranktüren im Wohnzimmer kümmern 😂.
Hallo Thorsten!
Entschuldige meinen Kleinglauben :oops: . Ich hatte das mit den Möbelfüßen schon verstanden, dass aber sogar der Weg nach oben so glatt verläuft, hätte ich nicht gedacht. Respekt :thumbup: !
Und was die Wohnzimmerschranktür betrifft - der nächste Winter kommt bestimmt. Vielleicht hast Du dann ja Mal Zeit :D .
Mit beeindrucktem Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von H.-G. »

Hallo Torsten!
Es wäre schön, wenn Du ein Bild Deiner aufgehängten Kastenkonstruktion einstellen könntest. Zum einen bin ich wirklich neugierig, wie das Bauwerk "in fertig" aussieht, zum andern könnten wir uns dann auch besser vorstellen, welche Rolle die Silluetten spielen. Ich hoffe, Du hast den Kasten noch nicht abgeseilt. Aber selbst dann würde ein Foto von Nesteingang mit Silluette uns (oder zumindest mir ;) ) das Verständnis erleichtern.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo H.-G.,

der von dir zugeordnete Beitrag ist zwar von mir. Dabei handelt es sich aber um meine neue Kastenkonstruktion auf der Südseite, die tatsächlich schon abgeseilt ist. Hier habe ich lediglich 1 Silhouette dran, die ich auch lasse.

Es geht vielmehr um meine Kastenkonstruktion auf der Ostseite. Hier hängen 3 dran und das ist mir optisch jetzt zuviel geworden nachdem die Kästen diese Saison regelmäßig angeflogen und teils sogar schon bebrütet wurden.

Hier das Bild von der betreffenden Konstruktion der Ostseite um die es geht:
Dateianhänge
28414b84-2963-49fd-98ff-219ac8ec96e8.jpeg
28414b84-2963-49fd-98ff-219ac8ec96e8.jpeg (62.1 KiB) 1361 mal betrachtet
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… der Vollständigkeit halber noch der neue Kasten. Wie gesagt, hier stört mich die Silhouette aktuell nicht.

VG torsten
Dateianhänge
464ad355-76b4-49e5-9ede-fab4287840cb.jpeg
464ad355-76b4-49e5-9ede-fab4287840cb.jpeg (35.63 KiB) 1361 mal betrachtet
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
uchiha566
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 07:08

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von uchiha566 »

Hallo Torsten,

es klingt nach einem guten Plan, Einfluglöcher in den Dachüberstand zu integrieren und Kästen von innen zu installieren. Um den Zwischenraum über dem Kasten optimal zu nutzen, könntest du erwägen, ihn zu unterteilen. Dies könnte besonders nützlich sein, wenn du mehreren Vogelarten ein Zuhause bieten möchtest oder wenn du Vögel vor bestimmten Witterungseinflüssen schützen möchtest.

Die Mindesthöhe des Zwischenraums hängt von den Vögeln ab, die du anziehen möchtest. Verschiedene Vogelarten bevorzugen unterschiedliche Nistkastenhöhen. Allgemein kann gesagt werden, dass die Höhe des Zwischenraums in etwa der Größe des Kastens entsprechen sollte, wobei ein gewisser Abstand nach oben für das Nest und die Vögel verbleiben sollte. Dies kann je nach Vogelart variieren, aber in der Regel sind 15 bis 20 Zentimeter Höhe über dem Kasten eine gute Richtlinie.

Edit (Andreas): Link entfernt, da kein Mehrwert sondern Werbung.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von H.-G. »

Moin Torsten!
Das sind schon ziemlich überzeugende Silluetten. Du hättest mir auch sagen können, dass Du da auf der Ostseite drei Segler beim Anflug erwischt hast - ich hätte es (zumindest auf den ersten Blick) geglaubt.
Ob die Silluetten wirklich der entscheidende Punkt zur Ansiedlung waren, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist gut möglich, dass ein schwarzer Punkt am Einflugloch ähnlich gewirkt hätte. Die Öffnungen Deiner Kästen sehen sehr "gleich" aus. Da können MS sich besonders in der Anfangszeit scheinbar nur schwer für eine Öffnung entscheiden (wohl weil sie die Öffnungen nicht ausreichend unterscheiden und sich daher schlecht merken können). Im Buch "Mauersegler - Das ABC des besonderen Himmelsvogels" (im Forum Hier vorgestellt) wird eine mit einem Punkt markierte Öffnung den unmarkierten vorgezogen und sofort besiedelt (S. 488).
Ich würde an Deiner Stelle nicht alle Silluetten gleichzeitig entfernen (vielleicht im ersten Jahr die beiden äußeren), dann aber an die Stelle einen schwarzen Punkt malen.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten