Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

das Mauerseglerjahr 2017 neigt sich dem Ende.

Was habt ihr alles erlebt mit unseren Mauerseglern dieses Jahr? Wie hat sich Eure Ansiedlung (Versuch) entwickelt ?
Bei mir war der Beginn mit einem Todfund eines Seglers eher traurig.

Anfang Mai dann der Erste Einflug eines Mauerseglers in das Naturnest unter dem Dach.
Nach fast 2 Wochen erst traf endlich der Partner ein.

Erste Kükensichtung am 14.06. Am 22.06. drei Küken gezählt. Eines ist mal aus dem Nest gefallen, wurde aber wieder gefunden und erfolgreich zurück in das Nest verbracht.

Insgesamt normale und erfolgreiche Aufzucht von 3 Jungseglern. Abflug der Segler am 27. 07.vormittags. Maßnahmen gegen Hitzestress waren erfolgreich.

Mein Nistkastenangebot war im Gegensatz zu letztem Jahr äußerst interessant, nicht nur für die Segler (Starenbrut). Star und Anlocken per Lautsprecher zeigten enorme Wirkung.
Mehrere Einflüge von Mauerseglern in die Kästen und sogar Übernachtungen.
2018 lässt hoffen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Jahr erst mit den Ansiedeln begonnen habe, kann ich nicht wirklich viel Erfahrung in die Schale schmeisen :lol: .
Wir haben jetzt 15!! Kästen montiert, im Juni waren es erst vier

Wir haben den ganzen Sommer über Gesang spielen lassen. Es waren viele Sucher da, Einflug in einen der Kästen hatte ich auch.
Jetzt muß ich nur noch knobeln in welche Kästen ich die 4 Kameras montieren soll :roll: ;)

Wir freuen uns riesig auf die Saison 2018, sind ja nur noch 8 Monate :lol:

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallöchen.

2015 neun Schwegler Kästen Typ 17 einfach montiert, Lockruf CD intensiv zu den übl. Zeiten

2016 über 6 Wochen hinweg übernachtet ein Verlobungspaar in dem oder wechselnd in unterschiedlichen Kästen

2017 Rückkehr am 12. Mai, erstes Ei am 28. Mai, langes Brüten und Nachlegen von 2 Eiern erstes Küken am 11. Juli,
Insgesamt Ausflug von zwei jungen Mauerseglern um den 20. August :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Markus »

Kompliment, 15 Kästen, 9 Kästen, :thumbup: Ok, ich bin jetzt auch mit 7 Seglerkästen dabei, sollte da einer davon nächste Saison besiedelt werden, werde ich nachrüsten.
Bin mir nur nicht sicher, Schwegler oder Holz. Bei dem Schwegler ist mir aufgefallen dass dieser sich, im Gegensatz zu Holz, doch innen sehr erwärmt, bes. bei direkter Sonne. Aber er funktioniert, selbst am warmen Bodensee :lol:
Mal sehen.
Jedenfalls bin ich nicht nur auf das nächste Jahr gespannt wie sich das bei uns entwickelt.
Stellt euch vor, unsere Kästen wären alle voll besetzt. :D

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von traudich »

Mauerseglerjahr 2017
Ankunft des 1sten Mauerseglers schon 30. April (Einfluglöcher waren noch verschlossen)
Innerhalb einer Wochen waren vier Paare komplett (2 Brutpaare, die schon in 2016 gebrütet hatte; 2 Verlobungspaare)

Kasten 1 : 3 Küken
Kasten 6 : 2 Küken
Kasten 14: 2 Küken
Kasten 17: 2 Küken
Ausflug der Küken - Ende Juli

Kasten 10 mögliches Verlobungspaar
Kasten 18 mögliches Verlobungspaar

Zusammenfassung der Arbeit der MS-AG (vorheriger Bericht siehe 2016)
Die 200 Mauerseglerkästen hängen größtenteil, in unseren Landkreis, an den Hausfassaden und wurden schon von Haussperling und Hausrotschwanz bebrütet. Einige müssen noch ausgeliefert oder montiert werden.
Eine Nachbestellung ist schon erfolgt. :thumbup:

Außerdem konnten wir 40 neue Mauerseglernistplätze kartieren, jetzt kennen wir 110 Brutplätze.
Die Hausbesitzer mit Untermietern werden angeschrieben mit dem Hinweis, auf den Brutplatzt und deren ganzjägrigen Schutz. Oft überreichen wir dieses Schreiben und weisen persöhnlich auf die Kartierung und dessen Konsequenz hin. Weder der Brutplatzt noch die Konsequenz daraus, ist den meisten Hausbesitzern bewußt. Gerade bei Wohnungsbaugesellschaften usw. "lohnt" sich solch ein Vorgehen. So konnten wir bei vier Dachsarnierung erreichen, dass im Ortgang, an dem Mauersegler kartiert waren, Einfluglöcher eingearbeitet wurden und damit in 2018 die Brutplätze wieder zugänglich sind. Bei Malerarbeiten am Gebäude während der Brutzeit wurde beim Gerüstbau darauf geachtet, dass die Segler weiterhin einfliegen konnten. Dies stellvertretend für einige Aktionen zum Schutz der Vögel
Es gab viele Beratungsgespräche bei Architekten, Wohnungsverwaltern, Dachdeckern und natürlich Hausbesitzern.

Die vor uns liegende mauerseglerfreie Zeit werde ich zu Kontaktaufnahmen nutzen. Wir benötigen Hilfe beim Kartieren von Seglern und natürlich Gebäude, an denen Kästen installiert werden können.
Wir sind auf einem guten Weg und ich möchte hier um Nachahmer werben.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Markus »

Großes Kompliment von mir, im Vergleich zu 2016 hat sich bei dir enorm etwas getan und 2018 wird denke ich noch spannender.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rückblick auf das Mauerseglerjahr 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

kleiner Tipp von mir, um die Vorfreude für die kommende Saison zu steigern. Lasst die letzte Saison nochmals Revue passieren Hier

Hab das die letzten Tage ,von Beginn an immer mal wieder gemacht und unsere Erlebnisse nochmals verfolgt. Das war schon super spannend.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ja, das Forum ist eben Live,

Beitrag von kaninchenzuechter »

Auch bein den Rauchschwalben war es interressant.
Siehe : Hier
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so oft irren kann.
In 10 Tagen ist Schluß mit diesem Hier
und dem von mir genannten Thema. Bis dahin wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!
Gruß Dieter
Antworten