Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Waechter »

traudich hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 16:42 Hallo Jan,
Kieselgur habe ich mithilfe eines Zerstäubers in die Kästen verteilt, einwirken lassen und dann mit einem Staubsauger wieder ausgesaugt. Es ist umstritten ob die feinen Teilchen nicht von den Mauerseglern eingeatmet werden können. Damit sollten aber die Milben in den Kästen redutiert gewesen sein. Wie stark der Befall in diesem Jahr ist, kann ich erst beim Reinigen sehen.
Das Einlegen von Rainfarn stört jedenfalls die Segler nicht und ich werde es im nächsten Jahr noch großzügiger einlegen.
Die Mauersegler haben bei der Rückkehr Lausfliegen mitgebracht. Das wiederum läßt nur den Schluß zu, dass die Segler auf ihrem Zug nicht immer in der Luft leben, sondern gemeinsame Ruhe-Schlafplätze aufsuchen bei denen Übertragungen möglich sind :roll:
An den nächsten Tagen werde ich Lausfliegenfallen "basteln" und sie selbstverständlich ins Netzt stellen.

LG
Hallo Miteinander, hallo Siegrid, hallo Jan, Kieselgur kannte ich bisher in meinem Beruf nur für technische Anwendungen.
Aktuell bin ich der Frage nachgegangen, weshalb es als Begleitstoff auch in Tierfutter enthalten ist. (Pferdefutter ;) )

Mit seiner schädigenden Wirkung auf Parasiten, habe ich nach Beiträgen gesucht, und viele nur bei Rauchschwalben gefunden, aber bei Mauersegler wenige. Vielleicht gibt es auch noch einen Hinweis , den ich bisher noch nicht gefunden habe.

Für dieses Jahr versuche ich ein neues Ansiedlungsprojekt zu realisieren und hoffe, dass es mir trotz "Lockdown - Verlängerung" möglich ist.
Muster01.jpg
Muster01.jpg (18.82 KiB) 2578 mal betrachtet
So sieht der Prototyp der Kästen aus, die ich dann verwenden werde. Dabei habe ich bisher vermieden, Spalten zuzulassen,
in denen sich Parasiten zurückziehen oder verstecken können.
Jetzt überlege ich, ob in bewusst erzeugten Spalten Kieselgur eingebracht werden kann, wo es nur von den Parasiten zu erreichen ist.
Wenn es wenigstens die Milben reduziert, wäre schon ein Erfolg.

Liebe Grüße, Waechter ;)
Dateianhänge
S27800_Kieselgur.pdf
(20.73 KiB) 189-mal heruntergeladen
Kieselgur-Info_Agrinova.pdf
(1008.07 KiB) 812-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 14:15
Meine Tochter hatte gerade eine Begegnung der ganz besonderen Art. Seitdem kommt sie aus dem "Sich-Ekeln" nicht mehr heraus. :lol:
Sie saß ja längere Zeit am geöffneten Küchenfenster und die Sucher sind ganz dicht bei ihr vorbei geflogen.
Als der Ansturm aufhörte, ging sie in Wohnzimmer und setzte sich auf ihr Sofa.
Plötzlich sieht sie auf der Decke neben sich etwas krabbeln. :?
Dann der Schock. :shock: Es war ein Mauerseglerlausfliege. :o
Hallo, die Geschichte geht weiter. :|
Ich war gerade live am Telefon dabei, als meine Tochter nach Hause kam und an ihrem Fensterrahmen von INNEN eine Mauerseglerlausfliege vorfand. :shock:
Eine genauere Beschreibung ihrer Reaktion erspare ich Euch. :mrgreen:

Nun die Frage:
Wo kommt das Viech (in diesem Fall keine Kosebezeichnung!) her?
Ist im letzten Jahr eine weitere Lausfliege in die Wohnung gelangt und hat dort Junge bekommen?
Wie ich nun gelernt habe sind Mauerseglerfliegen lebendgebärend.

Oder ist sie in der Nähe des Nestes geschlüpft und hat sich in die Wohnung verirrt?
Aber müsste sie nicht "riechen", wo sie hin muss?
Meine Tochter war auch über das Wochenende gar nicht zu Hause und hat danach nur kurz gelüftet.

Hatte einer von Euch diese Tier auch schon mal IM Haus?
Ist schon mal jemand gebissen worden?

Anderseits bin ich fasziniert von der Synchronisation. Meine Tochter hat gestern die ersten Segler bei sich im Viertel gesehen und heute hockt dieses Tier an ihrem Fenster. :!:

Aber eklig ist es schon. Und meine Tochter hat nun schon fast keine Lust mehr auf Segler. :?
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... a-pallida/ (Beschreibung des Lebenszyklus)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-05-11 at 19.33.39.jpeg
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
Lausfliegen legen, während der Brutsaison der Segler, schwarze Eier ab woraus im nächsten Jahr (passend zur Rückkehr der Segler) die nächste Genration entsteht.
Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:23 Hatte einer von Euch diese Tier auch schon mal IM Haus?
Ich hatte eine Nistmulde mitsamt Nest und einem unbefruchtetem Ei als Vorzeigeexemplar im Haus plaziert. Ich hatte das Nest mit dem Stabsauger gereinigt und meinte alle nichtgewünschten Bewohner entfernt zu haben. Im nächsten Frühling krabbelten in Nestnähe zwei Lausfliegen..pünktlich zur Mauerseglersaison :o
Gebissen wurde ich noch nie.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:45 Hallo Elisabeth,
Lausfliegen legen, während der Brutsaison der Segler, schwarze Eier ab woraus im nächsten Jahr (passend zur Rückkehr der Segler) die nächste Genration entsteht.
Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:23 Hatte einer von Euch diese Tier auch schon mal IM Haus?
Ich hatte eine Nistmulde mitsamt Nest und einem unbefruchtetem Ei als Vorzeigeexemplar im Haus plaziert. Ich hatte das Nest mit dem Stabsauger gereinigt und meinte alle nichtgewünschten Bewohner entfernt zu haben. Im nächsten Frühling krabbelten in Nestnähe zwei Lausfliegen..pünktlich zur Mauerseglersaison :o
Gebissen wurde ich noch nie.

LG
Hallo Siegrid,

vielen Dank für die Info. Auch sehr gruselig. :? Dass Du nicht gebissen wurdest, ist aber schon mal sehr beruhigend! Markus ist ja auch nicht gebissen worden, als er die Mauerseglerfliegen aus dem Turm mit nach Hause gebracht hat.

In dem Artikel, den ich verlinkt hatte, steht, dass die Lausfliegen keine Eier legen würden, sondern lebende Larven gebären, die sich nach dem dritten Larvenstadium verpuppen würden. Das sind dann wohl diese schwarzen Kugeln, die man in den Nestern sieht.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,

ich erinnere mich noch sehr gut an unsere Alpenseglerberingung letztes Jahr.
Der Lausfliegenbefall dort war enorm. Auch auf uns krabbelten die Viecher ;) zu Hauf herum.
Einige davon nahm ich in der Unterwäsche :shock: mit nach Hause.
Irgendwelche Bissspuren waren allerdings auch bei mir keine zu beobachten.

Bin gespannt ob unsere Staubsaugeraktion bei den Alpenseglern erfolgreich war. In wenigen Monaten werden wir es sehen.

LG
Markus

(nachtrag, war wohl gerade Gedankenübertragung Elisabeth) ;)
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von ozul »

Hallo Elisabeth,

zu den Lausfliegen habe ich andere Beobachtungen gemacht.
Vor drei Jahren hatte ich eine Lausfliege eingefangen und
in einem Glas aufbewahrt. Nach einiger Zeit lag in dem Glas
eine schwarze Kugel. Vorher waren keine Larven zu sehen.

Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene Vermehrungswege.
Das würde auch erklären, wieso zurückgekehrte Segler schon Lausfliegen
mitbringen.

VG Olaf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:53 Hallo Elisabeth,

zu den Lausfliegen habe ich andere Beobachtungen gemacht.
Vor drei Jahren hatte ich eine Lausfliege eingefangen und
in einem Glas aufbewahrt. Nach einiger Zeit lag in dem Glas
eine schwarze Kugel. Vorher waren keine Larven zu sehen.

Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene Vermehrungswege.
Das würde auch erklären, wieso zurückgekehrte Segler schon Lausfliegen
mitbringen.

VG Olaf
Hallo Olaf,
das ist ja interessant.
Aber war die erwachsene Lausfliege auch noch im Glas?
Oder nur die Kugel?

Wie sieht das dritte Larvenstadium überhaupt aus?
Die Kugeln können ja nicht die Eier der Lausfliege sein, dafür sind sie ja viel zu groß.

Ein Mysterium. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von ozul »

Hallo Elisabeth,
die Lausfliege war noch im Glas und der Leib danach ganz flach.
Also wahrscheinlich aus der Lausfliege, denn ansonsten war nichts
im Glas außer Lausfliege und Ei.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:12 Hallo Elisabeth,
die Lausfliege war noch im Glas und der Leib danach ganz flach.
Also wahrscheinlich aus der Lausfliege, denn ansonsten war nichts
im Glas außer Lausfliege und Ei.
Hallo Olaf,
das wird immer spannender.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin einen Schritt weiter.
Die drei Larvenstadien macht die Larve im Körper des Muttertieres durch.
In ihr wird sie auch durch "Muttermilch" durch ein Brustdrüsengewebe ernährt.
Völlig verrückt für ein Insekt.
Nach dem dritten Larvenstadium wird also eine sofort verpuppungsreife Larve geboren.
Diesen Moment hast Du bei der Beobachtung der Vorgänge im Glas wahrscheinlich verpasst.

Quelle:
https://www.zobodat.at/pdf/Neue-Entomol ... 1-0016.pdf
Sellenschlo, Udo:
Lausfliegen Hippoboscidae. (Diptera, Brachycera, Pupipara); Biologie u. med. Bedeutung einiger europ. Arten / von Udo Sellenschlo. Keltern, Siedlung 15: E. Bauer, 1984.
(Neue Entomologische Nachrichten; H. 9)
ISBN 3-88988-202-1
Seite 6:
Die beiden Ovarien der Weibchen bestehen aus einem Paar Eiröhren,in denen sich die Eier stets unsynchron entwickeln.Abwechselnd wächst jeweils einseitig ein Ei heran und gelangt anschließend in den als Uterus funktionierenden Eileiter (Abb.2a ).
Hier vollzieht sich die Larvenentwicklung;die Ernährung erfolgt durch Abgabe eines Sekretes aus 2 reich verästelten Milchdrüsen.Die Muttermilch tritt im Uterus gegenüber der Mundöffnung der Larve aus;die Aufnahme geschieht durch aktive Schluckbewegungen.Der Mitteldarm der Larven ist distal geschlossen.
Im Uterus häutet sich die Larve zweimal.Das 3.Larvenstadium verläßt voll ausgewachsen das Muttertier und verpuppt sich kurz darauf.Larven und Puparien werden selten an den Wirt angeklebt (z.B. bei der Schafslausfliege),sondern sie fallen meist zu Boden.Hier überwintern einige Arten auch im Puppenstadium,während bei ständigem Aufenthalt am Wirtskörper eine Überwinterung fehlt (Ausnahme:Winterschlafende Wirte beherbergen überwinternde Laus- fliegen-Imagines).
(Ab Seite 12 geht es noch mal um die Mauerseglerlausfliege im Speziellen.)

Ich finde dieses Tier zwar auch etwas abstoßend, aber auch sehr faszinierend.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

In Niedersachsen gibt es jemanden der an Lausfliegen forscht; wer mal eine erwischt, kann sich bei mir melden.
Bei uns ist bis jetzt noch keine Lausfliege aufgetaucht :)
Vor einigen Jahren habe ich eine große Mauerseglerkolonie besucht und merkte nach Stunden, in einem Kaufhaus schlendernd, eine Lausfliege auf meinem Arm.
Was mich daran besonders beeindruckt hat: ich hatte die ganze Zeit dieses Tier nicht gespürt; sie müssen Samtpfoten haben ;)
Wie war das bei dir Markus...hast du etwas von den Tieren gespürt?
Die Frage aber, warum kommen manche Segler mit Lausfliegen in die Koloniene, ist mir weiterhin ein Rätsel. Außer der Erklärung, dass die Segler Zwischenstationen haben die auf dem Zug manchmal angeflogen werden und sie sich da die Krabbeltiere "einfangen".
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten