Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 27. April 2016, 11:37
Hallo Schwalbenfreunde

Wollte nochmal kurz in die Runde fragen wie es bei euch so aussieht habt ihr mittlerweile Schwalben in euren Gebäuden.bei mir sieht es noch sehr bescheiden aus noch keine Einflüge in unsere Garage oder Pferdestall na ja ich will die Hoffnung allerdings noch nicht aufgeben die Saison hat ja gerade erst begonnen.Ist allerdings bei diesem Wetter auch kein Wunder bei 2-3 Grad und Schneefall na ja zum Wochenende soll es ja besser werden,na ja Daumen drücken

Gruß an alle und noch einen schönen Tag
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 27. April 2016, 12:47
Hallo Tim,
bei mir sieht es grad gar nicht gut aus. Mein Schwalbenmännchen ist seit letztem Samstag nicht mehr zu sehen.
Anscheinend hat er die Region aufgrund der Kälte verlassen. Ich hoffe sehr, dass Er und endlich auch das Schwalbenweibchen
wieder kommen.
Also, noch nicht aufgeben ;)

Viel Grüße
Anja
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Mittwoch, 27. April 2016, 13:02
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

ich bin neu hier, weil ich einfach meine Trauer um das miese Wetter hier loswerden muss.

Wir haben 6 Brutpaare hier auf unserem kleinen Bauernhof. Das erste Pärchen traf am 30.03. hier ein.

Das Wetter spielte bisher auch gut mit und es gab schon ein fleißiges Treiben und Zwitschern vom feinsten, bis vor drei Tagen. Man könnte denken, der Winter kehrt zurück.

Wir haben mittlerweile Angst, dass uns die Tiere verhungern.

Ab heute bleiben die Stallungen geschlossen und werden auch nicht betreten. Die Tiere brauchen jetzt äußerste Ruhe. Über die geöffneten Stallfenster können sie natürlich jederzeit nach draußen.


Traurige Grüße
Lawedo
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 28. April 2016, 21:32
Liebe Schwalbenfreunde,
Erst einmal möchte ich unsere neuen Mitglieder Hermine, Lothar und Lawedo im Forum herzlich begrüßen. Lothar, wie ich Deinen Daten entnehmen kann, wohnst Du ja in meiner Nähe und bist schon öfters bei mir vorbei gefahren. Kannst ruhig hier mal anhalten. Schicke mir vorher eine PN.
In meiner Nachbarschaft, also bei Harry und Siegfried sind viele Schwalben angekommen. Wie jedes Jahr, kommt ein Schwalbenpaar von Siegfried in meinen Garten um Nistmaterial zu holen. Ich bekomme praktisch ständig Schwalben zu Gesicht, wenn ich auf den Hof gehe.
Doch der Schein trügt. Gerade in den alten Bauernhöfen sind keine Schwalben zu sehen. In der Schwalben Hochburg bei Manfred mit den 15 Schwalbennestern konnte ich keine Schwalbe hören. Dabei hat Manfred schon vergangenes Jahr geklagt, dass nicht alle Nester besetzt wurden.
Was ist los? Liegt es am Wetter?
Ich nehme an, es liegt am Wetter. Es ist sehr kalt und windig. Vielleicht sieht es in einer Woche schon ganz anders aus.

So, nun möchtet Ihr natürlich wissen, wie es bei mir aussieht.
Also das Männchen aus dem Hühnerstall ist ab den 22.04.2016 auch da und wie Ihr sieht, hat es einen ordentlichen Schwanz. Das zugehörige Weibchen kam gestern. Man konnte dem Paar die Wiedersehensfreude regelrecht ansehen. Wer meine vorhergehenden Beiträge gelesen hat, kann verstehen, dass auch ich mich riesig gefreut habe. Mein Wunsch ist also in Erfüllung gegangen! Bleibt noch zu wünschen, dass auch das Weibchen aus dem Fahradschuppen und das Paar aus dem Kaninchenstall auch bald eintreffen.
Gruß Dieter
Dateianhänge
männchen.jpg
männchen.jpg (8.77 KiB) 4649 mal betrachtet
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Freitag, 29. April 2016, 11:41
Hallo Schwalbenfreunde,

ennnnnndlich, die Sonne scheint :hurra: , kein Wölkchen am Himmel bei momentan 10 Grad und es sollen wenigstens noch 13 werden. Die Temperaturen steigen nun langsam Tag für Tag an, da freut sich der Schwalbenfreund. Meine Düsenjets sind 100%tig schon unterwegs und erfreuen sich an dem schönen Wetter.
Eines müsste ich allerdings mit meinen noch klären. Hummeln werden nicht gefressen, denn ich bin seit einem Jahr auch ganz großer Hummelfan.

Allen Schwalbenfreunden, welche diesen zauberhaften Tieren ein zu Hause geben möchten, drücke ich ganz, ganz fest die Daumen zur Neuansiedlung und wünsche allen ein gutes Brut- und Aufzuchtsjahr.

Sonnige Grüße
Lawedo
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Zitat von »kaninchenzuechter«

Doch der Schein trügt. Gerade in den alten Bauernhöfen sind keine Schwalben zu sehen. In der Schwalben Hochburg bei Manfred mit den 15 Schwalbennestern konnte ich keine Schwalbe hören. Dabei hat Manfred schon vergangenes Jahr geklagt, dass nicht alle Nester besetzt wurden.
Was ist los? Liegt es am Wetter?


Ich glaube nicht, dass das am Wetter liegt. Das ist uns Menschen geschuldet. Wo man hinschaut, werden die Lebensräume für die Tiere immer knapper. Die Milchrinder bleiben im Stall und die Weiden werden umgebrochen. Weidehaltung gibt es doch fast nur noch bei der Mutterkuhherde. Wo soll der Storch oder die Schwalbe, denn da noch genug Nahrung finden, über den 100-mal gespitzten Äckern? Da holen Sie sich eher noch den Tod. Aber wir Menschen müssen ja auch 200% aus jedem Quadratmeter Boden herausholen. Und wenn ein Ast eines über 100 Jahre alten Baumes zu weit in die Ackerfläche ragt, dann muss der Baum halt ¼ seines Lebens lassen. Mal ebend einfach 3-4 Meter mehr von alten Baumbeständen ab bleiben und auf diese Fläche verzichten, geht garnicht. So kommt das Eine zum Anderen und summiert sich am Ende gewaltig.
Es ist traurig, dass wir Menschen so mit Mutter Natur umgehen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann werden wohl auch unsere Schwalben immer seltener zu sehen sein.

Die Mehlschwalbe hat hier bei uns im Norden den Landes Brandenburg sehr stark abgenommen. Wir hatten früher auch einige auf unserem Hof, doch seit 15 Jahre nicht ein einziges Pärchen mehr.
Traurige Grüße
Lawedo
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:45
Hi,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen an die Neuen. Immer schön von Gleichgesinnten zu hören.

In Bezug auf Rauchschwalben bin ich hier leider nur Zuschauer. Wir wohnen in einer kleinen Siedlung am Rande von Düsseldorf, die nächsten Bauernhöfe sind 2 km weg. Dort nisten dann einige Rauchschwalben.

Was wir hier aber haben direkt neben an, ist ein kleiner renaturierter Bach, das Ufer von kleinen Büschen bewachsen. Vor ein paar Jahren gabs da sogar noch Schafe, leider ists verboten worden. Heute morgen so gegen 7.30 war ich mit unserem Hund unterwgs, es nieselte leicht aber über dem Bach wuselte es nur so. Bestimmt an die 150-200 Rauchschwalben über dem Bach zumeist sehr dicht aber auch etwas höher über dem Wasser fliegend. Machten einen munteren Eindruck, aber natürlich kann das auch täuschen.
Das schöne aber: Gegen 8.30 hörte das Nieseln auf, die Sonne kam etwas raus und der Wind war nicht mehr ganz so bockig. Sofort konnte man sehen dass sich die Schwalben gruppenweise vom Bächlein entfernten und höher flogen. Wahrscheinlich starteten die Fuginsekten in den Büschen jetzt auf. Und da hier ab heute nachmittags auch noch sonniges Wetter angesagt wird, könen alle die hier sind wohl mal etwas auftanken.

Wieviele Tiere hier Ende April Anfang Mai nach Futter suchen ist absolut wetterabhängig. In den letzten beiden Jahren hab ich ier kaum 20 Tiere gesehen und in diesem Jahr sehr viele. Als Zwischenstation bei schlechterem Wetter ists hier ideal. 1-2 Grad wärmer wie im Umland und ei ruhiges Bächlein. Die Tiere wisse schon wie siees sich unterwegs leichter machen können. Und wenns dann woanders erst mal keine Brüter kommen heisst das erstmal noch nichts. Im Moment sindkeinige eben noch hier. Am Rhein dürfte es ähnlich aussehen.

LG

Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 2. Mai 2016, 12:10
Nun habe ich auch das Weibchen vor dem Kaninchenstall gesehen. Wie vergangenes Jahr veruchte es ein Männchen ans Nest zu locken. Ich hoffe aber, dass noch das richtige Männchen kommt. 2014 kam es am am 7. und 2015 am 8. Mai. So richtig los geht es noch nicht. Ständig zu sehen ist nur das Männchen vom Hühnerstall und andere Schwalben. Obwohl ich nun schon an 4 Stellen Nistplätze eingerichtet habe, musste ich heute ansehen, wie eine Schwalbe über den engen Schlitz eines angekippten Fensters in den Bungalow einflog. Das geht mir allerdings entschieden zu weit. Wenn die noch einmal kommt, schicke ich sie zum Bodensee Mauersegler
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 2. Mai 2016, 12:17
Ja hallo Dieter.
ja gerne gerne. Schick sie nur alle zu mir!!! Ich nehme sie gerne auf.
An meiner Lehmpfütze war bisher noch keine Schwalbe zu sehen. Da bei uns im Hinterland viele Bauernhöfe existieren, fliegen viele Rauchschwalben über das Haus und Schuppen hinweg. Ich werde also nicht aufgeben. Denke aber, dass man mit einem wirklichen Stall mit Tieren, Pferden, Schweinen etc mehr Erfolg haben wird.
Wir haben ja nur den Kaninchenstall vor dem Schuppen.
Immerhin war heute ein enormer Zug von Mauerseglern und Schwalben ( Mehlschwalben) zu sehen. Innerhalb einer Stunde sind hier sicherlich über 300 Segler und ein paar Mehlschwalben darunter über das Haus gezogen.
Die Rauchschwalben sind sicherlich die schon ihre Reviere im Hinterland an den Höfen haben.
LG Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Montag, 2. Mai 2016, 12:48
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

bei mir fliegen inzwischen zeitweise schon etliche Schwalben über dem Stall und Garten, aber im Stall übernachtet immer noch "nur" mein Schwalbenmännchen, was nach ca. einer Woche wieder kam. Gott sei Dank, soll das Wetter schöner und beständiger werden.
Inzwischen mache ich mir aber schon ernsthaft Sorgen um das Schwalbenweibchen :(

Viele Grüße
Anja
Antworten