Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 4. April 2016, 22:26
:) Hallo Hermine.
Toll, dass du dich auch angemeldet hast. Du bringst doch schon mal tolle Voraussetzungen mit. Die Tatsache, dass sogar schon eine Rauchschwalbe vor Ort ist, lässt doch mehr als hoffen. Immerhin beginnt ja auch gerade erst die Saison. Wir sollten in unseren Ansiedlungsversuchen nie die Hoffnung und den Mut verlieren. Es wird sich schon auszahlen und die Rauch- und Mehlschwalben brauchen dringend unsere Hilfe. Martin erwähnte ja schon die immer feucht gehaltene Lehmpfütze. Meine mit Teichfolie ausgelegte erleichtert das Feuchthalten.
Ich habe es viel schwerer, da ich überhaupt erst Schwalben aufmerksam machen muss.
Also halte durch und liebe Grüße Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Dienstag, 5. April 2016, 10:31
Hallo liebe Schwalbenfreunde,
am 2. April war es auch bei mir soweit :hurra: Die erste Schwalbe ist da! Zwar keine meiner Schwalben, da die gleich in den ersten Tagen auch den Stall bezogen hatten bisher, aber gut. So früh, wie dieses Jahr, habe ich noch keine Schwalbe gesichtet.


Tim, dir wünsche ich eine gute Ansiedlung im Pferdestall ;)

Viele Grüße, und viele Schwalben wünscht Euch
Anja
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Dienstag, 5. April 2016, 11:03
Hey Anja schön von dir zu hören

Vielen Dank ich will hoffen das es dieses Jahr klappt na ja beide Daumen sind gedrückt,wünsche dir natürlich auch viel Glück und allen anderen Schwalben Liebhabern.Es ist jedenfalls wunderschön sie wieder am Himmel zu hören und zu sehen

Gruß vom Tim
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Hermine »

Dienstag, 5. April 2016, 13:13
Hallo lieber Martin, hallo lieber Bodensee Mauerersegler, liebe Schwalbenfreunde,

ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut, die mir gut Mut gemacht haben. -d- Den Hinweis mit einer stets feuchten Pfütze für die kleinen Lieblinge habe ich wohlwollend aufgenommen. Hier habe ich das große (Un)glück, dass der Dachdecker vor Jahren bei der Reparatur des Flachdaches auf unserer Garage/Schuppen tüchtig Mist gemacht hatte. So entstand eine künstliche Kuhle. Sobald es regnet muss eine tüchtige Menge herab kommen, damit es dort abfließt, sonst ist immer eine Pfütze dort. Schon jetzt nehmen es die Spatzen und Amseln dankbar als Badeplatz. Da es dort katzensicher ist, gut zum Anfliegen ist, lassen sie es sich dort auch mal gern länger gut gehen. Auf Dauer ist das sicherlich nicht die Lösung aber solange die Ansiedlung nicht wirklich abgeschlossen ist, werde ich diese gern immer feucht halten, und zusätzlich etwas Lehm zur Verfügung stellen.

Sonst haben wir relativ viele Pfützen am Waldrand, da dieser Weg nicht asphaltiert ist. Im Sommer sind diese aber in der Tat staubtrocken ....

Sind Rauchschwalben (oder allgemein Schwalben) nicht nesttreu? Das Päarchen, das jedes Jahr unsere Nachbarin (sie haben ihr Nest unter dem Vorbau im Treppenaufgang) erfreut, kommt wie gesagt jedes Jahr und das war´s. Sonst sind bei uns in der Siedlung keine Schwalben.

Ich würde die Schwalben (vom Nachbar) durch Lockmusik sicherlich verwirren, oder?

Meine größten Bedenken sind, und da kann ich gut Bodensee Mauersegler verstehen, Schwalben anzulocken, wo von Haus aus keine hinfliegen.

Von angrenzenden Dörfern weiß ich, dass dort Rauchschwalben sind. (3-5km Umfeld)

Verwirrend waren für mich auch die unterschiedlichen alten Nester. Der Vorbesitzer (das sind sicher schon gute 10 Jahre her) hatte ein Nest am Haus, über einem Fenster und ein Nest im Stall/Schuppen. Würden Rauchschwalben auch draußen am Haus unter einem Fenster ein Haus bauen?

Nun: ich bin jedenfalls jeden Tag auf´s neue gespannt und sehr neugierig, ob das Vorhaben klappt.
Ich wünsche Dir, lieber Bodensee Mauersegler - und natürlich auch allen anderen, die genauso hoffen - frohen Mut und gute Zuversicht, dass die Schwalben sich auch dort ansiedeln werden :)
Sei herzlich aus dem sonnigen Muldental gegrüßt
Hermine
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Dienstag, 5. April 2016, 16:09
Hallo Schwalbenfreunde!
Erste gesichtete Rauchschwalbe (Brutvogel / kein Durchzieher)in Estorf bei Nienburg / Niedersachsen.
Obwohl wir uns in den letzten Jahren viel Mühe gegeben haben, hat es mit der Schwalbenansiedlung nicht geklappt. ?(
Allen viel Erfolg
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 7. April 2016, 07:24
Hallo liebe Schwalbenfreunde

Gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin konnte ich ein sehr erfreuliches Ereignis beobachten Locke seid 4 Tagen mit dem Gezwitscher der Rauchschwalbe an,gestern ließen sich 3 Rauchschwalben nieder und begutachteten den Stall,dies zog sich ungefähr 1 Stunde hin und dann waren sie auch erst einmal wieder weg,na ja schauen wir mal war auf jeden Fall sehr erstaunt,also ich denke das sich das ablocken lohnt und es auch etwas bringt.Wünsche allen noch einen schönen Tag.
Freue mich auf eure hoffentlich schönen und erfolgreichen Beiträge

Gruß Tim
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Donnerstag, 7. April 2016, 10:03
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

seid gestern sitzt "mein Schwalbenmännchen" wieder im Pferdestall :) Jetzt hoffe ich sehr, dass seine Partnerin bald aus dem Winterquartier kommt.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 7. April 2016, 20:31
Gestern kam ich von einer schönen Reise mit den Bus aus Österreich zurück. Natürlich habe ich mich sofort nach Schwalben umgesehen, konnte aber keine finden. Auch in Österreich und während der Fahrt sah ich keine. Was solls, es gibt ja nicht nur Schwalben. In der Tat, ich zählte ca 20 Fledermäuse an Abendhimmel. Doch was war den das? Ist das nicht eine Schwalbe gewesen, die gerade an mir vorbei über den Hof flog? Das kann nicht sein! Es ist ja schon fast dunkel. Um diese Zeit fliegt keine Schwalbe mehr. „ Da habe ich wahrscheinlich ein Schluck Bier zu viel getrunken“, dachte ich.
Doch der heutige Tag brachte es ans Tageslicht. Die ersten Schwalben sind da. Sie sind tatsächlich gestern Abend hier angekommen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Freitag, 8. April 2016, 08:58
Am vergangenen Montag habe ich bei uns in der Nähe am Kanal auch die ersten beiden Rauchschwalben geseh. Hach, was war das schön. Der Frühling ist da.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 8. April 2016, 20:45
erste Schwalbe.jpg
erste Schwalbe.jpg (7.93 KiB) 4544 mal betrachtet
Ich bin da und wo seit ihr?
Antworten