Seite 1 von 3

Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: So 17. Jun 2012, 21:38
von Spiderman
Hallo eignet sich eine Höhe von 5,50m unter Dachvorsprung?
um den Ms azusiedeln müssen ca 2 Kästen aufgehängt werden?

eignet sich auch ein Schornstein zur aufhängung

hat jemand erfahrung mit Mehlschwalben?

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: So 17. Jun 2012, 21:46
von martin
Zitat von »Spiderman«
Hallo eignet sich eine Höhe von 5,50m unter Dachvorsprung?
um den Ms azusiedeln müssen ca 2 Kästen aufgehängt werden?

eignet sich auch ein Schornstein zur aufhängung

hat jemand erfahrung mit Mehlschwalben?


Das sind ja gleich vier Fragen auf einmal ;) Willkommen bei uns. Also 5,5 Mtr. reichen auf jeden Fall. Man hat schon Mauersegler auf der halben Höhe Nisten sehen. Das ist also so in Ordnung. Unter dem Dachvorsprung ist auch der ideale Montagepunkt für die Mauersegler, weil dies dem Suchmuster der Segler entspricht. Ich selbst habe auch mit einem einzelnen Kasten angefangen und mittels Lockruf-CD sofort im ersten Jahr den Kasten durch die Segler reserviert bekommen.

Es geht also auch vorzüglich mit einem Kasten. Wenn man aber sowieso eine Kolonie aufbauen will, schadet ein zweiter Kasten natürlich nicht. Dann brauchst du nach dem Ansiedlungserfolg in einem Kasten nicht schon wieder mit der Leiter hoch. Ein Schornstein käme für mich nur dann in Frage, wenn man am Kasten auch eine Schallquelle für die Lockrufe befestigt, weil ein Schornstein dem Suchmuster der Segler so überhaupt nicht entspricht.

Mehlschwalben. Klar. Wenn du da Fragen hast, stellst du die am besten in unserem Schwalbenforum
Gruss,
Martin

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: So 17. Jun 2012, 22:06
von Spiderman
welche Kästen sind anahmefreundlicher Holz oder Holzbeton?

welche Einflugöffnung bevorzugt er, von der Front oder von unten?

welche ausrüstung,lautsprecher,kabellänge benutzt Ihr für die Beschallung?

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: So 17. Jun 2012, 23:40
von martin
Die ersten beiden Fragen kann ich beantworten.

Holzbeton oder Holzbeton wurden bei mir gleichermaßen gut angenommen.

Einflugloch ist für die Besiedelung egal. Es sollte nur nicht höher als max. 3 cm über dem Kastenboden liegen, damit die MS sich von innen noch ins Loch hochziehen können. Eine leicht nach unten abgeschrägte Front kommt den MS im Anflug zwar entgegen, spielt für die Besiedelung aber keine Rolle. Ein Einflugloch im Katenboden verbietet sich. Hier könnten die noch nicht ganz flügge gewordenen Jungen herausfallen. Eine kleine Kante von gut 1 cm sollte man immer lassen.
Gruss,
Martin

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 19:05
von Marcel
@Spiderman ich benutze runde 45mm Einfluglöcher und 30*60mm von der Front. Mit den beiden habe ich gute Erfahrung. Aber einen großen Unterschied konnte ich feststellen! Die Segler nehmen die Kästen aus unbehandelten alten vergrauten Holz viel lieber an, als neues helles Kiefernholz. Der Nistkasten am Schornstein wurde bei mir bisher nicht beachtet. Unter meinem Dachvorsprung geht dagegen die Post ab. Als Beschallung nutze ich eine Dolby Anlage, den Lautsprecher habe ich an einem 6m Kabel direkt unter den Kästen installiert.

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 21:25
von martin
Zitat von »Marcel«
Der Nistkasten am Schornstein wurde bei mir bisher nicht beachtet. Unter meinem Dachvorsprung geht dagegen die Post ab.


Das liegt sicherlich auch am Standort (Suchmuster), dass unter dem Dachvorsprung mehr los ist. Mein sehr heller von [user=799]Käfertyp11[/user] gebauter Kamerakasten wurde ja diesen Mai innerhalb von einer Woche nach Montage angenommen. Das sollte also nichts mit der Farbe zu tun haben. Im Gegenteil. Unter einem dunklen Dachvorsprung sehen die Segler den Kasten ja eher.
Gruss,
Martin

Maximale Höhe knapp 5m

Verfasst: So 9. Jun 2013, 19:31
von Silly
Hallo,Ihr Experten... :)

Ich würde zu gerne mehr MS am Haus und um mich rum haben... :) leider wohne ich nur zur Miete im Haus,ob da der Vermieter mitspielt..wenn ich ihm sein Haus verschönere mit Nistkästen...habe große Zweifel... :rolleyes: seit Jahren haben wir ein MS-Pärchen zu Besuch...dieses Nest liegt unter einer Dachpfanne,scheint auch ziemlich eng zu sein...ist knapp 4-5m vom Erdboden entfernt.deswegen kam mir ne Überlegung.. nebenan ca 1,5m entfernt auf gleicher Höhe ein Doppelnistkasten auf dem Fenstersims zu instalieren...Was meint Ihr...ist das zu niedrig :?: Dieses Fenster befindet sich in einer Häuserflucht u westlich gelegen... :)

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Verfasst: So 9. Jun 2013, 20:21
von martin
Also zu niedrig ist das nicht. Es gibt schon Erfahrungsberichte im Netz, wo Segler 2,50 Meter "tief" genistet haben. Allerdings liegt ein Fenstersims nicht unbedingt im Suchmuster der MS. Würde hier zur Unterstützung auf jeden Fall eine CD laufen lassen.
Gruss,
Martin

Danke Martin....

Verfasst: So 9. Jun 2013, 21:04
von Silly
Der Doppelkasten ist schon in Arbeit...evtl in ner halben Stunde fertig.... :hurra: ich habe mir vorhin ... von einem Forummitglied(Name leider vergessen)*schäm* die Lockrufe runtergeladen u schonmal gelauscht...sind schon einige Hintergrundgeräusche zuhören..lachen mußte ich...da waren Klopfgeräusche bei,ähnlich wie nen Specht.....durch den Lautsprecher war das megalaut.... :)) :)) :))

Ich probiere es aus und gut ist...evtl habe ich noch ne Chance bei nen Sucher.... ;)

Werde Fotos einstellen... ;)

Nistkasten ist noch nicht ganz fertig.... :

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 00:36
von Silly
Hallo,ich grüße Euch... ;)

Leider war keine Dachpappe mehr vor Ort...also wurde erstmal provisorisch ne Gummimatte aufs Dach gelegt...weil es die Nacht regnen soll...

Frage....sollte evtl. das Dach noch tiefer reingehn..bzw, sollte ich die Dachpappe überlappend anbringen..???

Dankeschön.... :)

Roter Pfeil...besetzt mit MS...