-
Megasnoopy
Massig Flaumfedern und Kot unterm Nistkasten
Hallo zusammen,
Dieses Jahr wurde erstmals mein Nistkasten für die Brut benutzt. Zur Zeit des Ausfliegens war ich leider im Urlaub. Nun sind die Mauersegler weg und unterm Nistkasten liegen massenhaft schwarze Flaumfedern und auch ziemlich viel Kot. Ist das normal?
Freue mich über Antworten. LG - Megasnoopy
Dieses Jahr wurde erstmals mein Nistkasten für die Brut benutzt. Zur Zeit des Ausfliegens war ich leider im Urlaub. Nun sind die Mauersegler weg und unterm Nistkasten liegen massenhaft schwarze Flaumfedern und auch ziemlich viel Kot. Ist das normal?
Freue mich über Antworten. LG - Megasnoopy
-
Thömmes
Re: Massig Flaumfedern und Kot unterm Nistkasten
Hallo Snoopy,
nein, das ist nicht normal. Ein oder zwei Fotos könnten eine bessere Vorstellung von der Situation geben. Wenn die Jungsegler ihre Flugmuskeln trainieren, ist es normal, das etwas vom Nistmaterial aus dem Kasten fliegt, also ein paar Federchen und Grashalme, manchmal auch noch Eierschalen und ein paar Kotkrümel. Das ist aber minimal und fällt nur einem sehr geschulten Auge auf.
Wenn die Kästen sehr niedrige Einflüge haben, kann bei Nestlingen ab ca. 4 Wochen mal etwas Kot unterhalb der Nisthilfe liegen. Auch das ist selten und dann auch minimal.
Schwarze Flaumfedern und viel Kot würde für mich bedeuten, dass hier vermutlich ein kletternder, 4 beiniger Prädator den Kasten ausgeräubert hat. Ratte, Wiesel, Bilch, Eichhörnchen, Marder etc.
Da kann man nur hoffen, dass die Altsegler das überlebt haben.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwas Ungutes ist da wohl passiert.
LG
Thomas
nein, das ist nicht normal. Ein oder zwei Fotos könnten eine bessere Vorstellung von der Situation geben. Wenn die Jungsegler ihre Flugmuskeln trainieren, ist es normal, das etwas vom Nistmaterial aus dem Kasten fliegt, also ein paar Federchen und Grashalme, manchmal auch noch Eierschalen und ein paar Kotkrümel. Das ist aber minimal und fällt nur einem sehr geschulten Auge auf.
Wenn die Kästen sehr niedrige Einflüge haben, kann bei Nestlingen ab ca. 4 Wochen mal etwas Kot unterhalb der Nisthilfe liegen. Auch das ist selten und dann auch minimal.
Schwarze Flaumfedern und viel Kot würde für mich bedeuten, dass hier vermutlich ein kletternder, 4 beiniger Prädator den Kasten ausgeräubert hat. Ratte, Wiesel, Bilch, Eichhörnchen, Marder etc.
Da kann man nur hoffen, dass die Altsegler das überlebt haben.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwas Ungutes ist da wohl passiert.
LG
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
-
Megasnoopy
Danke für deine Antwort. Es waren wirklich sehr viele Flaumfedern. Es waren auch - entgegen meiner ersten Annahme - noch Jungvögel drin, die auch noch von 2 Eltern versorgt wurden. Diese sind inzwischen ausgeflogen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es vielleicht einen oder zwei Küken erwischt hat. Das Nachbarnest direkt unterm Dach wurde 1 Monat zuvor von einem Prädator angegriffen und es ist leider nicht gut ausgegangen 
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Hallo megasnoopy,
hast du Fotos von den Federn und auch von der Hausfront wo die Kästen hängen und dem Fundort?
Bilche & Co. springen ja nicht meterweit hinunter, um dann direkt unter dem Kasten die Beute zu zerlegen. Von daher würden sie die Beute eher an anderer, ruhiger Stelle oder im Kasten zerlegen. Greife nehmen sie mit. Ohne genaue Fotos dazu, halte ich alles für Spekulation, auch wenn Thomas natürlich Recht hat bezogen auf die Menge deines Fundes. Massenweise Kot unterm Kasten spricht allerdings nicht für Räuber.
Sind deine Einfluglöcher im Kastenboden oder direkt eben zur Grundfläche?
VG torsten
hast du Fotos von den Federn und auch von der Hausfront wo die Kästen hängen und dem Fundort?
Bilche & Co. springen ja nicht meterweit hinunter, um dann direkt unter dem Kasten die Beute zu zerlegen. Von daher würden sie die Beute eher an anderer, ruhiger Stelle oder im Kasten zerlegen. Greife nehmen sie mit. Ohne genaue Fotos dazu, halte ich alles für Spekulation, auch wenn Thomas natürlich Recht hat bezogen auf die Menge deines Fundes. Massenweise Kot unterm Kasten spricht allerdings nicht für Räuber.
Sind deine Einfluglöcher im Kastenboden oder direkt eben zur Grundfläche?
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
-
Megasnoopy
Die Öffnung geht nach vorne raus. Die Federn hab ich schon entsorgt.Die meisten Federn waren in einem Blumentopf, ca. 3 Meter weiter rechts.
Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Bild hochlädt.
Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Bild hochlädt.
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:
… einfach unter dem Nachrichtenfeld, in welchem du schreibst, rechts neben Optionen auf „Dateianhänge“ klicken und „Dateien hinzufügen“ auswählen.
2022: 1 BP / 3 JV
-
Regina
Hallo torsten, in den meisten Kästen häufen sich ja im Laufe der Saison kleine Kotberge in der Ecke neben dem Einflugloch an. Wenn dort von außen ein Tier auf Beutesuche „reingeangelt“ hätte, wäre dabei sicher auch einiges an Kot rausgefallen. Z. B. Marder können gut klettern, auch an rauen Wänden hinaufMauerseglerBerlin hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 23:22 ... Massenweise Kot unterm Kasten spricht allerdings nicht für Räuber. …
@Megasnoopy: Schade um den (wahrscheinlichen) Verlust
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
-
Megasnoopy
-
Megasnoopy
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Megasnoopy?
Kann es sein, dass die Federn, die Du gefunden hast, gar nicht von einem Mauersegler stammen? Und wenn, dann eher nicht von denen, die bei Dir brüten. Zwei JV sind eine ganz normale Anzahl, insbesondere, wenn das hier die erste Brut gewesen wäre. Der Kasten sieht für Prädatoren aller Art schwer zu erreichen aus. Wie hoch hängt der eigentlich? Der Einflug liegt so hoch, dass auch kein Kot bei einem Überfall mit herausgerissen worden wäre.
Da die meisten Federn - leider kannst Du davon wohl kein Foto mehr einstellen - drei Meter rechts vom Kasten in einem Blumentopf lagen, ist es gut möglich, dass sie mit den Seglern gar nichts zu tun haben. Wurde hier vielleicht eine Amsel gerupft?
Für den Kot finde ich keine Erklärung, außer Du hast sehr reinliche JV gehabt, die aus dem Kasten heraus "gezielt" haben. Dann sollten bis zum Ausfliegen allerdings noch ein paar Krümel dazugekommen sein.
Alles spricht erst mal für eine gelungene Brut. Wer da Federn lassen musste, können wir nur spekulieren. Sollte es doch ein Segler gewesen sein, könnte es am ehesten einen Sicher erwischt haben, da die sich oft sehr tief fallen lassen.
So sollte Dein BP 2027 also gut weitermachen können.
Liebe Grüße H.-G.
Kann es sein, dass die Federn, die Du gefunden hast, gar nicht von einem Mauersegler stammen? Und wenn, dann eher nicht von denen, die bei Dir brüten. Zwei JV sind eine ganz normale Anzahl, insbesondere, wenn das hier die erste Brut gewesen wäre. Der Kasten sieht für Prädatoren aller Art schwer zu erreichen aus. Wie hoch hängt der eigentlich? Der Einflug liegt so hoch, dass auch kein Kot bei einem Überfall mit herausgerissen worden wäre.
Da die meisten Federn - leider kannst Du davon wohl kein Foto mehr einstellen - drei Meter rechts vom Kasten in einem Blumentopf lagen, ist es gut möglich, dass sie mit den Seglern gar nichts zu tun haben. Wurde hier vielleicht eine Amsel gerupft?
Für den Kot finde ich keine Erklärung, außer Du hast sehr reinliche JV gehabt, die aus dem Kasten heraus "gezielt" haben. Dann sollten bis zum Ausfliegen allerdings noch ein paar Krümel dazugekommen sein.
Alles spricht erst mal für eine gelungene Brut. Wer da Federn lassen musste, können wir nur spekulieren. Sollte es doch ein Segler gewesen sein, könnte es am ehesten einen Sicher erwischt haben, da die sich oft sehr tief fallen lassen.
So sollte Dein BP 2027 also gut weitermachen können.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP