Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
eigelmann
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2026, 09:52

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo @Thomas-NRW

>https://www.betterplace.org/de/organisa ... muehle-e-v
Danke für den Hinweis. Das sind 130km --> machbar. Die Adresse hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden... Ich hätte allerdings damals nicht dahin fahren können wegen Hand kaputt und krankgeschrieben.
Ich hoffe noch, dass das nicht nötig wird.
Der Bodenablauf stammt aus der Bauphase und ist nicht zugänglich. Mir ist ein Rätsel was die an dem Loch finden und wie die da überhaupt reinpassen. Für nächstes Jahr kommt da dann ein Kasten vor mit dem Loch an der passenden Stelle. Das Fallrohr verlege ich an eine andere Stelle. Eigentlich gäbe es rund um das Haus mögliche Brutplätze. Es gibt einen umlaufenden Dachkasten, der sowohl von unter als auch über die Dachrinne zugänglich ist. Früher (vor 40 Jahren) gab es dort alle halbe Meter ein Spatzennest und an den Ecken brüteten Stare. Aber die Zeiten sind vorbei. Jetzt sind sogar Spatzen selten.

viele Grüße,

Ewald