Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
eigelmann
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2026, 09:52

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Logisches Denken hätte mir auch weitergeholfen... :D . Aber jetzt:
IMG_0709.jpeg
IMG_0709.jpeg (105.36 KiB) 174 mal betrachtet
Ich hoffe das sorgt auch dafür, dass sich kein Segler hinter dem Fallrohr verfangen kann.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 880
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Regina »

Hallo eigelmann,
schön, dass du dich in diesem tollen Forum angemeldet hast, willkommen!
Und höchsten Respekt: auf einer Leiter in schwindelerregende Höhe zu kraxeln und oben dann noch herumzuhantieren :o - das sieht jetzt perfekt aus, dort fällt bestimmt kein Küken mehr versehentlich heraus :thumbup: LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / (Naturnest:1)
Eingetroffen: alle da, 1. Rückkehrer am 30.04. / 2 neue VP: K4+Naturnest
Eier: 16 inkl. 2 Rolleier (1x4 / 4x3)
Küken: 3 (K1: 04.+04.+07.06.)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1629
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von H.-G. »

eigelmann hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 14:53...
danke für die vielen Hinweise. Logisches Denken hätte mir auch weitergeholfen... :D
Hallo Ewald!
Ich fühle mich aber etwas mitschuldig :mrgreen: . Geht doch ;) . Und das muss man Dir lassen: Du fackelst nicht lange und machst gleich Nägel mit Köpfen :thumbup: . Das sieht jetzt deutlich sicherer aus. Berichte uns bitte, wie die Geschichte weitergeht. Wie z. B.die Segler auf die neue Situation reagieren und wie sie damit klarkommen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
eigelmann
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2026, 09:52

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

Zwischenstand: Der Mauersegler ist eben wieder eingeflogen (21:45). Es hat einige Versuche und Anflüge gekostet. Aber jetzt hat er wohl den Dreh raus :-)

viele Grüße,

Ewald
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Ewald,
da Du jetzt die Empfehlungen umgesetzt hast , hätte ich jetzt noch Bedenken , das ein gefiederter Beutegreifer es jetzt durch Deinen nah beim Einflug angebrachten Nistkasten noch leichter hat , einen Segler von dem Dach aus zu erbeuten, siehe den Beitrag von Olaf heute .Natürlich setzt sich ein Sperber auch gerne mal auf die Dachrinne…
Vielleicht kannst Du den Kasten noch weiter vom Naturnest weg anbringen ,oder auf dem Dach des Kastens eine starke Schräge aufbringen !?
Mit aufgebrachten Spikes zur Taubenabwehr wäre mir die Gefahr , das dich Vögel verletzten könnten zu groß .
Besteht jetzt der Brutplatz nur aus einer Röhre oder ist es hinten größer, als der Durchmesser ( wieviel cm ? ) ?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
eigelmann
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2026, 09:52

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo Thomas,

> ...das ein gefiederter Beutegreifer es jetzt durch Deinen nah beim Einflug angebrachten Nistkasten noch leichter hat...
--> Das leuchtet ein. Ich könnte den unbenutzten Kasten ja bis zum nächsten Frühjahr abhängen. Ist der jetzt überhaupt zu irgendetwas nütze?
> Besteht jetzt der Brutplatz nur aus einer Röhre oder ist es hinten größer, als der Durchmesser ( wieviel cm ? ) ?
--> Die Röhre hat einen Durchmesser von ca 70mm und ist ca 50 cm lang. Danach kommt ein runder Balkonablauf, oben abgedeckt. Der ist ca 10cm hoch und hat einen Durchmesser von 12 - 15cm. Alles natürlich gut gedämmt aber null atmungsaktiv.
Letztes Jahr sind mindestens zwei Nestlinge darin "fast" flügge geworden. Die Federn waren voll entwickelt bevor sie raus sind. Der erste hatte sich hinter dem Fallrohr verheddert. Den konnte ich nicht wieder in die Röhre zurückbugsieren und habe ihn schließlich mit einem Kescher mit langem Stiel heile herunterbekommen. Fliegen konnte er da definitiv noch nicht. Ich habe deshalb Futter besorgt, Heimchen oder Grillen, genau weiß ich das nicht mehr. Von mir hat er aber kein Futter angenommen. Ob das daran lag, dass er sich sowieso schon aufs Abfliegen vorbereitet hat oder ich zu ungeschickt war kann ich nicht sagen. Ich war allerdings auch leicht gehandikapt. Deshalb hat freundlicherweise ein Bekannter den Vogel übernommen. Bei dem hat er auch nicht gefressen. Am Folgetag hat der Bekannte dann einen Flugversuch mit ihm gemacht. Dabei ist der Vogel über eine Hecke geflogen und da wahrscheinlich runtergegangen. Er blieb leider verschwunden... Der zweite Vogel ist zwei Tage später abgestürzt und auf dem Glasdach darunter niedergegangen. Das hat er leider nicht überlebt. Evtl hat ein dritter überlebt, da ich zwei Tage später einen Segler habe abfliegen sehen. Ich vermute das die Alttiere sich nicht mehr für den Brutplatz interessieren, wenn die Nestlinge weg sind. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung damit.

Hier der erste Segler nachdem ich ihn heile runter hatte. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass er fliegen können sollte:
Segler auf Hand.mov
(9.43 MiB) 27-mal heruntergeladen
viele Grüße,

Ewald
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Thömmes »

Hallo @eigelmann,


da wurde bei dem Mauersegler Nestling im letzten Jahr leider praktisch Alles falsch gemacht, was möglich ist.

Man muss das leider jedes Jahr gebetsmühlenartig wiederholen und auch oft bei denen, die schon ein Bisschen Ahnung haben müssten.

Erstens steht Alles ausführlich im Internet. Man kann sich auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Mauersegler: ausführlich informieren: https://apus-apus.com/

Für Notfälle, wozu dieser vermutlich leicht verletzte, abgestürzte und unterversorgte Nestling gehörte, gibt es eigens eine Facebook Gruppe: Mauersegler Notfälle, die auch kompetente Pflegestellen vermittelt: https://www.facebook.com/groups/2048505265445330/
Am Besten in der Gruppe schon mal anmelden.

Bei dem Jungtier sieht man deutlich die Federspulen an den großen Schwungfedern. Der hätte geschätzt noch 10 Tage gebraucht und konnte natürlich noch nicht fliegen. Die Fütterung ist sehr schwierig und nur von spezialisierten Pflegestellen oder sonstwie erfahrenen Personen gut machbar.

Mir kräuseln sich schon ein Bisschen die Fußnägel, wenn mit so einem geschwächten Nestling Flugversuche gemacht werden und er letztendlich irgendwo im Gebüsch landet, wo er qualvoll verhungert, wenn nicht ein Beutegreifer dem Ganzen schneller ein Ende setzt.

An seinen eigenen Hund o. ä. würde man doch auch nicht ohne Expertiese herumdocktern, wenn er schwer krank oder verunfallt ist.

Das ist nicht böse gemeint, muss hier aber dringend gesagt werden, da auch viele stille Mitleser und Neulinge hier ihre Informationen holen und so etwas sollte sich am Besten niemals wiederholen.

Bei Deinem Nistpllatz bin ich optimistisch, dass die Segler so eine bessere Chance für eine erfolgreiche Brut haben. Da es nur ein Paar ist, halte ich die Gefahr durch Prädatoren für nicht so groß. Das fällt dort nicht sehr auf und vollständige Sicherheit wird es auf die Schnelle auch nicht geben. Ich würde jetzt Alles in Ruhe lassen und erst später in der Saison auf ggf. rausspringende oder fallende Nestlinge achten und diese dann in einer kompetenten Pflegestelle unterbringen.


Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
eigelmann
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2026, 09:52

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo Thömmes,

ich bilde mir nicht ein groß Ahnung von Mauerseglern zu haben. Allerdings habe ich mich schon informiert nachdem ich plötzlich vor der Situation stand. Dass es nicht so einfach ist Mauersegler großzufüttern kann man ja überall lesen. Ich habe mich sicher genauso wenig wie mein Bekannter um die Aufgabe gerissen. Letztes Jahr war die Aussage der Stelle(n) in Osnabrück bei denen ich den Segler hätte abgeben können: Wir sind voll und können keine mehr aufnehmen. Ich habe tiefen Respekt vor denen die diese Arbeit leisten und auch davor, dass sie ihre eigenen Grenzen kennen. Letztlich ist ein Wildvogel aus meiner Sicht allerdings zuerst für sich selbst verantwortlich. Wenn ein Vogel aus dem Nest fällt oder von einer Elster gefressen wird ist das ganz natürlich.
Insofern habe ich bestimmt kein schlechtes Gewissen. Falls es dieses Jahr wieder schiefgehen sollte finde ich hoffentlich eine Auffangstation. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und bin deshalb nicht unbedingt optimistisch was das angeht (siehe: https://www.tierarzt-herkt.de/storchens ... -gefunden/).
Wenn es sein muss, werde ich mich daran machen die Tiere großzufüttern. Ich würde meine Zeit aber lieber in bessere Lebensräume stecken. Da bin ich allerdings eher bei Amphibien engagiert... :-)
>gibt es eigens eine Facebook Gruppe
Ich bin kein Mitglied bei Facebook, werde dann aber bestimmt jemanden finden, der mir in der Richtung weiterhilft.

viele Grüße,

Ewald
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Thömmes »

Hallo Ewald,


mir war es wichtig, die fachlich richtige Vorgehensweise noch mal darzulegen.

Natürlich hat niemand eine direkte Verantwortung für in Not geratene Wildtiere und es ist jedem selbst überlassen, ob er eingreift oder nicht.

Wenn man aber eingreift, ist es wichtig, die richtigen Schritte zu unternehmen. Mir ist klar, dass so etwas meist ungelegen kommt und man aus Überforderung oder Zeitmangel auch falsche Dinge tun kann. Deshalb habe ich noch mal geschrieben, wo man Hilfe und die richtigen Informationen schnell findet, was keinen besonderen Mehraufwand bedeutet. Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob ein nicht flügger Jungsegler in die Büsche startet, oder nach 14 Tagen Pflege draußen 10 Jahre und mehr leben kann.

Für die fb Gruppe kann sicher ein Familienmitglied oder eine befreundete Person helfen. Normale Tierärzte, Naturschutzverbände und Auffangstationen für Großvögel etc. haben von Mauerseglern meist Null Ahnung und sind absolut nicht zu empfehlen. Nur Fachpflegestellen oder die Mauerseglerklinik können hier helfen. Es ist auch nicht verkehrt, zu lernen, junge Segler selbst groß zu füttern. Das erfordert aber große Expertise und es müssen auch Verletzungen, Erkrankungen oder sehr starke Abmagerung erkannt und ausgeschlossen werden, was nur Stellen mit speziellen tierärztlichen Kenntnissen leisten können. Ich kann also nur dazu raten, über die MS Klinik zu gehen, oder, noch besser, das Schwarmwissen und die schnellen Hilfsmöglichkeiten der Mauersegler Notfallgruppe zu nutzen.

Dass Du Dich im Schutz gefährdeter Lebensräume engagierst, ist auch sehr zu begrüßen. Für mich gehören allerdings auch die besiedelten städtischen Bereiche zu den schützenswerten Lebensräumen mit einer besonderen und mittlerweile stark bedrohten Fauna.

Der Mensch ist verantwortlich für die Zerstörung aller Arten von Lebensräumen und dafür, dass viele Wildtiere in Not geraten. Sowohl der Erhalt der Lebensräume als auch Hilfe für in Not geratene Wildtiere, hilft den letzten Resten unserer heimischen Natur.


Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Ewald,
hier in meiner Nähe gibt es eine Wildvogestation, die auch Schwalben und Segler versorgt https://www.betterplace.org/de/organisa ... muehle-e-v Wenn es Dir nicht zu weit entfernt ist , könntest Du , falls nötig dort anfragen .
Also brüten die Segler bei dir im Bodenablauf !?
Der ist jetzt abgedeckt, aber noch zugänglich!?
Wenn dann könnte man darüber eine feste Kuppel mit Abluftlöchern versehen, dann könnte Luft durch das System zum Abkühlen strömen.
Wenn die Zwei erst kurz anwesend sind , könntest Du , wenn sie abwesend sind die Haube fest installieren.
Ist nur so eine Idee, denn auch extreme Hitze könnte die Jungen zum Verlassen des Brutraumes bewegt haben . Wenn du den Kasten jetzt umhängen würdest und sich in dieser Saison dort Segler ansiedeln sollten ,
wäre der Kasten dann in der nächsten Saison am gleichen Platz, denn wie schon erwähnt , würde ich beim jetzigen Brutplatz einen Kasten vorsetzen , so daß der Einflug an der gleichen Stelle wie jetzt liegt , eventuell das Fallrohr versetzen , wie auch schon von Claudia , … vorgeschlagen.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.