Hallo @eigelmann,
da wurde bei dem Mauersegler Nestling im letzten Jahr leider praktisch Alles falsch gemacht, was möglich ist.
Man muss das leider jedes Jahr gebetsmühlenartig wiederholen und auch oft bei denen, die schon ein Bisschen Ahnung haben müssten.
Erstens steht Alles ausführlich im Internet. Man kann sich auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Mauersegler: ausführlich informieren:
https://apus-apus.com/
Für Notfälle, wozu dieser vermutlich leicht verletzte, abgestürzte und unterversorgte Nestling gehörte, gibt es eigens eine Facebook Gruppe: Mauersegler Notfälle, die auch kompetente Pflegestellen vermittelt:
https://www.facebook.com/groups/2048505265445330/
Am Besten in der Gruppe schon mal anmelden.
Bei dem Jungtier sieht man deutlich die Federspulen an den großen Schwungfedern. Der hätte geschätzt noch 10 Tage gebraucht und konnte natürlich noch nicht fliegen. Die Fütterung ist sehr schwierig und nur von spezialisierten Pflegestellen oder sonstwie erfahrenen Personen gut machbar.
Mir kräuseln sich schon ein Bisschen die Fußnägel, wenn mit so einem geschwächten Nestling Flugversuche gemacht werden und er letztendlich irgendwo im Gebüsch landet, wo er qualvoll verhungert, wenn nicht ein Beutegreifer dem Ganzen schneller ein Ende setzt.
An seinen eigenen Hund o. ä. würde man doch auch nicht ohne Expertiese herumdocktern, wenn er schwer krank oder verunfallt ist.
Das ist nicht böse gemeint, muss hier aber dringend gesagt werden, da auch viele stille Mitleser und Neulinge hier ihre Informationen holen und so etwas sollte sich am Besten niemals wiederholen.
Bei Deinem Nistpllatz bin ich optimistisch, dass die Segler so eine bessere Chance für eine erfolgreiche Brut haben. Da es nur ein Paar ist, halte ich die Gefahr durch Prädatoren für nicht so groß. Das fällt dort nicht sehr auf und vollständige Sicherheit wird es auf die Schnelle auch nicht geben. Ich würde jetzt Alles in Ruhe lassen und erst später in der Saison auf ggf. rausspringende oder fallende Nestlinge achten und diese dann in einer kompetenten Pflegestelle unterbringen.
Liebe Grüße
Thomas