Hallo an alle,
Beim Nachbarhaus wurden die 8 Nistkästen auf Grund geplanter Fassadendämmung abgebaut. Meine 3 Kästen an der Ostfassade wurden nach 5 Jahren zum Ende der Saison 2025 das erste Mal angeflogen. Leider ist dort kein Platz, um weitere Kästen anzubringen.
Ich überlege weitere Kästen anzubringen, bin mir aber nicht sicher, welche Himmelsrichtung besser wäre und wieviel Platz nach vorne die Segler benötigen.
Die Kästen würden ca. 6 Meter Höhe angebracht, aber sowohl im Süden als auch Norden steht das Nachbarhaus in 6 Meter Entfernung.
Ich habe mal 3 Fotos gemacht.
Wer kann mir eine Empfehlung geben, viel Zeit bleibt ja nicht mehr. -
Danke.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
AKCEMS
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 25. Apr 2026, 12:33
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
- Beiträge: 2457
- Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Nistkasten Standort
Wenn ich deinen Eintrag richtig verstanden habe möchtest du die am Nachbarhaus weggefallenen Brutplätze für MS, durch Kästen an deinem Haus ersetzen. Da ist tatsächlich nicht mehr viel Zeit.
Als 1ste Maßnahme würe ich baldmöglichst Lockrufe in unmittelbarer Nähe zu deinen jetzigen Kästen abspielen. So können sich die heimatlosen MS schon einmal orientieren.
Als Möglichkeit zum Anbringen von weiteren Kästen wäre m.M die Nordseite, West- und Südseite wird zu heiß weil der Dachüberstand zu klein ist.
Der Abstand zum Nachbarhaus reicht. Wie willst du die Kästen montieren? mithilfe eines Gerüstest?
Wenn deine neuen Kästen hängen auch hier Lockrufe abspielen.
Viel Erfolg.
LG
Als 1ste Maßnahme würe ich baldmöglichst Lockrufe in unmittelbarer Nähe zu deinen jetzigen Kästen abspielen. So können sich die heimatlosen MS schon einmal orientieren.
Als Möglichkeit zum Anbringen von weiteren Kästen wäre m.M die Nordseite, West- und Südseite wird zu heiß weil der Dachüberstand zu klein ist.
Der Abstand zum Nachbarhaus reicht. Wie willst du die Kästen montieren? mithilfe eines Gerüstest?
Wenn deine neuen Kästen hängen auch hier Lockrufe abspielen.
Viel Erfolg.
LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:30
59
9
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:30
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
