Hallo zusammen,
iwir haben dieses Frühjahr Mauerseglerkästen auf einem Kirchturm angebracht und möchten jetzt gerne mit Zeitschaltuhr beschallen. Man kann von innen im Kirchturm die Beschallung sehr nahe den Kästen anbringen. Steckdose ist vorhanden. Am besten wäre ein Gerät, das ich in eine Fensternische lege und ein wasserdichter Lautsprecher, den ich auf das Fensterbrett davor (direkt oberhalb der Kästen) ablegen und festbinden könnte. Ich bin nicht die größte Bastlerin, aber ein paar Kabel zusammenstecken könnte ich, evtl. auch etwas löten. Eine Mikrosd mit Rufen habe ich bereits. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, welche Geräte ich da am besten kaufe, so dass es auch funktioniert oder vielleicht gibt es auch bereits fertige Kombinationen? Vielen Dank schon mal, herzliche Grüße, Julia
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Matsontsori
-
StefanDD
Re: Technik für Lockrufe im Kirchturm
Hallo Julia,
klingt nach einem tollen Projekt. Bin gespannt wie’s weitergeht…
Das Beschallungsset von Markus' ist super. Schreib ihm mal eine PN! Eine zugebundene Plastiktüte über dem Lautsprecher müsste gegen Nässe reichen.
LG Stefan
Das Beschallungsset von Markus' ist super. Schreib ihm mal eine PN! Eine zugebundene Plastiktüte über dem Lautsprecher müsste gegen Nässe reichen.
LG Stefan
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Kann ich nur bestätigen…. Der Markus mit den Tuttlinger Alpenseglern.StefanDD hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 07:44 Hallo Julia,
Das Beschallungsset von Markus' ist super.
LG Stefan
Gruss Michl
-
Markus
- Administrator
Hallo Julia,
auch ich bin gespannt wie sich die Lage bei Euch entwickelt.
Lockrufsysteme sind noch auf Lager
alles weitere dazu per PN.
LG
Markus
auch ich bin gespannt wie sich die Lage bei Euch entwickelt.
Lockrufsysteme sind noch auf Lager
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 4 von 14
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 4 von 14
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
axelpetzold
Lieber Markus, herzlichen Dank.
Ich komme auf dich zu , sobald ich verstehe, wie PN geht .
Grüße von Axel
Ich komme auf dich zu , sobald ich verstehe, wie PN geht .
Grüße von Axel
-
Frank
Hallo Axel!
Um eine PN zu erstellen, den Nutzernamen irgendwo in einem Beitrag im Forum anklicken. Da kommt dann das Profil des Nutzers und dann unter "Kontaktdaten von ***" auf PN "Private Nachricht senden" klicken.
Nachricht verfassen, absenden und auf eine Antwort warten...
Zum Lesen der eingegangenen Nachricht:
Ganz oben rechts in der Ecke steht dein Name. Links daneben ist das Symbol einer Dokumentenablage. Da drauf klicken und es öffnet sich ein Feld, u.a. mit deinem persönlichen Bereich. Da findest du dann im rechten Reiter Private Nachrichten. Darunter findet man dann neu eingegangene Nachrichten.
Eingegangene neue Nachrichten werden mit einem roten Marker an der Ablage angezeigt.
Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!
Gruß
Um eine PN zu erstellen, den Nutzernamen irgendwo in einem Beitrag im Forum anklicken. Da kommt dann das Profil des Nutzers und dann unter "Kontaktdaten von ***" auf PN "Private Nachricht senden" klicken.
Nachricht verfassen, absenden und auf eine Antwort warten...
Zum Lesen der eingegangenen Nachricht:
Ganz oben rechts in der Ecke steht dein Name. Links daneben ist das Symbol einer Dokumentenablage. Da drauf klicken und es öffnet sich ein Feld, u.a. mit deinem persönlichen Bereich. Da findest du dann im rechten Reiter Private Nachrichten. Darunter findet man dann neu eingegangene Nachrichten.
Eingegangene neue Nachrichten werden mit einem roten Marker an der Ablage angezeigt.
Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!
Gruß