Hallo zusammen,
heute sah ich einen " Schatten" unter der Vogelfütterung, neben dem Hummelkasten und ich überlegte schon , wo ich eine Rattenfalle habe .
Kurz darauf konnte ich allerdings ein Wiesel beobachten, welches mehrmals in den Kasten einschlüpfte .
Es hatte auch Beute gemacht und versuchte gleichzeitig,mit dem erbeuteten Haussperling ( Feldsperling? )in die Kiste zu gelangen, was natürlich nicht klappte und verschwand dann, wohl darunter .
Dieses Versteck / Ansitz für weitere Opfer des Wiesels,unter den futtersuchenden Singvögeln , konnte ich natürlich nicht belassen , denn sie bewegten sich bei der Futtersuche nur Zentimeter vor der Kiste !
Bevor ich die Waschbetonplatte, auf der die Kiste stand entfernte, räumte ich die Kiste und einige Dachpfannen beiseite , was natürlich Erschüttererungen,.. verursachte .
Als ich dann die hohlliegende Platte anhob , flüchtete tatsächlich das Wiesel erst dann von darunter und hinterließ den toten , männlichen Haussperling ( Feldsperling?) , von dessem Kopf fast nur noch der Schnabel übrig war .
Den Sperling legte ich dann etwas weiter enfernt, damit sich das Wiesel den und nicht einen neuen Vogel packt .
Schöne Grüße, Thomas.
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Wiesel / Hermelin
- Dateianhänge
-
IMG_0173.MOV- Wiesel versucht erbeuteten Sperling in die Kiste zu bekommen.
- (6.27 MiB) 9-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.