Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

Da meine Schwälbchen heute das Nest zum ersten Male verlassen haben und die große Welt des Schuppens kennen lernen, bin ich mir sicher Sonja das deine ab Morgen Unruhe in deinem Stall bringen werden wenn sie es nicht schon tun.
Ein aufregendes Theater. So wie man auf dem Video sehen kann animieren die Altvögel die Jungen. Jedenfalls kommt es mir so vor. Es klingt fast wie Lockrufe. Schaut euch die Videos mal an. Ist schon interessant finde ich.
Jetzt hoffe ich nur das es mit den Videos klappt so wie es mir H.G. erklärt hat :lol: . Danke nochmal!

LG Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-07-09T11_45_52.mp4
Zack da war die erste weg
(6.04 MiB) 144-mal heruntergeladen
SchuppenRa_2026-07-09T11_48_58.mp4
Die zweite wird gebettelt
(4.9 MiB) 151-mal heruntergeladen
SchuppenRa_2026-07-09T11_56_39.mp4
Alle beide haben es geschafft
(4.36 MiB) 149-mal heruntergeladen
Schwalbenatze

Jetzt hab ich doch glatt vergessen den allerersten Flug einer der Beiden von heute früh reinzustellen. Musste etwas schmunzeln als ich das gesehen habe, da es mich irgendwie an einen Turmspringer erinnerte der rückwärts vom Brett springt :lol: .
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-07-09T06_11_32 (1).mp4
Allererster Flug
(5.15 MiB) 154-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Matthias!
Tolle Videos :D . Wie Du siehst: ich habe Dir da ganz zu recht vertraut ;) .
Freue mich auf weitere Videos, gern auch von einer Zweitbrut.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Hallo zusammen :-)

Matthias, die Videos sind wirklich toll und unsere Schwalben sind perfekt synchronisiert :D
Meine sind mit allem einen Tag später und so begann heute Morgen der erste Ausflug von zwei Jungschwalben (Tag 19).
Da noch mehrere ältere Schwalben involviert waren, hat Mutti im wahrsten Sinne des Wortes helikoptert und die Kleinen im Kreis fliegend abgeschirmt.

Ein weiteres Jungtier übt im Stall und Nummer 4 und 5 wissen noch nicht genau, ob sie sich trauen sollen.

Die zwei Mutigen sind mittlerweile zurück und ziemlich platt.

Die Elterntiere füttern, was das Zeug hält - eine echte Aufgabe bei fünf großen hungrigen Schnäbeln.

Liebe Grüße, Sonja
Neue Schwalbe

Nachtrag:
20260710_193253.jpg
Erschöpft, aber unversehrt :)
Schwalbenatze

Hallo zusammen

Schön Sonja, das dieses synchronisierte Verhalten so ist :) . Wir haben ja beide sehr viele Nerven gelassen.
Ich könnte aber, ehrlich gesagt, auf etwas Drama verzichten. Ich glaube das meine Altschwalben schon die zweite Brut vorbereiten. Hab sie heute schon vög..., äh menscheln sehen können :lol: . Und das Nest wird schon wieder mit neuem Stroh bestückt, wie das Video zeigt. Jetzt habe ich keine Ahnung wie schnell das normalerweise nach der ersten Brut dauert bis die zweite anfängt, aber das wäre schon etwas schnell, oder? Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite sind die zwei Jungvögel noch nicht so richtig raus. Sie haben zwar heute schon mal den Schuppen verlassen, aber waren sehr schnell wieder da. Naja ich denke das wird noch paar Tage so gehen, weil sie auch noch gefüttert werden.
Na mal sehen wie das weitergeht.

LG Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-07-11T14_59_34 (1).mp4
Nestrenovierung
(5.41 MiB) 128-mal heruntergeladen
Neue Schwalbe

Hallo Matthias,
ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass schon Eier zu nicht flüggen Jungtieren gelegt wurden.

Bei mir sind aktuell alle fünf (Tag 21) bzw sieben unterwegs :)

Nachtrag: Nachmittags waren ca 20 Rauchschwalben über meinem Hof unterwegs, dazwischen hin und wieder Mauersegler.

Die Kleinen schlafen nicht mehr im Nest, sondern auf einem Stromkabel bzw einer Wasserleitung im Stall.

Ich denke, dass die Kleinen jetzt groß sind ;( :)

Liebe Grüße, Sonja
Schwalbenatze

Hallo zusammen und gleich mal eine Frage.

Warum bauen die Schwalben neu?
Leider passt mein Video was ich mit dem Handy gemacht hatte und 4 Minuten dauert, hier nicht rein. Ich habe es auf das wesentliche gekürzt. Trotzdem begreife ich es nicht das die Altvögel neu bauen.
Die Beiden scheinen es wirklich ernst zu meinen. Auf dem zweiten Video sind schon Konturen zu erkennen :?. Erstaunlich ist nur das die Beiden mich Filmen lassen haben, obwohl ich nur einen Meter weg stand.
Vielleicht hat jemand so ein Verhalten mal gehabt oder schon mal gehört?

LG Matthias
Dateianhänge
Mein Film 12.mp4
Warum wird neu gebaut???
(15.52 MiB) 115-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Matthias!
Das zweite Video kann ich leider nicht sehen. Da scheint beim Einfügen irgendetwas falsch gelaufen zu sein.
Zu Deinen Fragen: es macht sicher Sinn, aufgrund der Parasitenlast ein neues Nest zu bauen. Ggf werden die Schwalben damit instinktiv auf ihren Verlust in der letzten Brut reagieren (die Ardap-Aktion werden sie nicht verstanden haben). Wenn dann noch gutes Nistmaterial zur Verfügung steht, scheint ihr Handeln logisch. Ich habe früher auf einem Bauernhof das Gleiche beobachtet. Wenn schon mehrere fertige Nester im Raum waren, sind sie für die Zweitbrut oft nur umgezogen.
Scheinbar kennen Dich Deine Schwalben inzwischen und stufen Dich als harmlos ein. Ich kann mich an frühere Posts unseres Forengründers Dieter (@Kaninchenzüchter) erinnern, in denen er das auch beschreibt.
Das könnte auch die Chance für Dich, Sonja (@Neue Schwalbe) sein. Ich höre in Deinen letzten Posts nichts mehr von Panik bei Deinen Schwalben. Ist es wirklich seit der Jungenaufzucht etwas entspannter geworden? Natürlich hoffe ich für Deine Schwalben und Dich, dass ich da nicht ganz falsch liege.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Hallo zusammen

Hier mal ein Foto vom neuen Nestbau. Nachdem die Altvögel so 2 Stunden gebaut hatten setzten sich die Jungvögel auf das Fundament und es wurde erstmal aufgehört zu bauen :lol:. Mal sehen ob es heute weitergeht. Neuen Lehm hab ich schon mal angerührt.
Ich glaube auch das die Schwälbchen das Drama mit den Jungvögeln erkannt haben und deshalb den Weg des Neubaues gegangen sind. Ist letztendlich nicht so wilde, außer das meine Kameras jetzt falsch positioniert sind ;( :lol: . Aber auch da wird sich eine Lösung finden ;).

LG Matthias
Dateianhänge
Neues Fundament
Neues Fundament