Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Katharina

Kasten besetzt oder eher nicht

Beitrag von Katharina »

[attachment=0]20250604_150215.jpg
Hallo zusammen,

drei Jahre habe ich nun mit der CD gearbeitet, direkt unter dem Doppelnistkasten, aufgehängt an der Nordseite unterm Dach. MS sind immer wieder dicht daran vorbeigeflogen. Es war aber nie ein Einflug, Kot oder Ä. zu sehen/hören. Heuer waren wir eine Woche weg, als ab 10.5. erstmals schönes Wetter war und morgens MS flogen. Einige Tage, nachdem wir wieder da waren, habe ich auf dem Fensterbrett unter dem Niskasten Kot entdeckt. Auch auf dem Vordach zwei Stockwerek darunter. Ist das MS-Kot (schwarze "Wurst" mit weißer Haube am breiteren Ende)? Sieht genauso aus. Für Spatz jedenfalls zu groß. "Spatzenkleckse" gibt es ach, da ich heut gesehen habe, das der rechte Kasten von ihnen fehlbesetzt ist (obwohl die Einflugöcher bis Anfang Mai verschlossen sind und unsre Spatzen da schon unterm Dach zu gange waren). Links hing ein Spatz vorgestern mal aussen dran, flog aber wieder weg.

Viele Grüße
Katharina
Dateianhänge
20250604_150215.jpg
20250601_122355.jpg
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Kasten besetzt oder eher nicht

Beitrag von traudich »

Hallo Katharina,
Kot von MS-Altvögeln findet man eigentlich nicht. Manchmal, wenn die JV schon älter sind, kann man Kot von Ihnen unterhalb des Kastens finden. Da die Jungvögel aber zur Zeit noch sehr klein sind, kann der Kot nicht von ihnen stammen. Keine Ahnung wer sich da erleichtert hat. Beobachte mal weiter und das Ergebnis bitte mitteilen. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo Katharina,

du kannst leicht feststellen, ob es Mauerseglerkot ist.

Wenn Du den Kot zwischen den Finger zerreibst, findest
Du bei Mauerseglerkot viele kleine schwarze und glitzerne Chitinreste.

Sollte das so sein, sind sehr wahrscheinlich Mauersegler eingezogen.

VG Olaf
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo Katharina,

ich kenne so etwas nur von Staren, die machen so eine Sauerei, auch mit herabgefallenem Nistmaterial. Ich lege da immer eine Folie unterhalb des Kastens aus. Hier sind nach zwei Starenbruten in zwei neu angebrachten Kästen Segler eingezogen, also zwei neue Paare.

Grüße Bruno
Katharina

Beitrag von Katharina »

Danke für eure Hinweise. Also die vielen kleinen Kleckse sind von den Haussperlingen, die rechts eingezogen sind. Kot, der aussieht wie der vom MS ist wenig. Habe ihn zerrieben - es hat viel geglitzert. JV können es aber nicht sein. Spannend!

VG Katharina