Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

wille57 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:06 Ich konnte die Störche in kirchzarten ab 4.08.2024 beobachten. Vor allem in der Nähe vom Schulzentrum Dreisamtal . Hier ein paar Bilder vom letzen Abend vor der großen Reise von Frankie, Gabo und Maxi am 7.08. Die meisten Störche kamen ca 16-17 Uhr zum Futterplatz und verließen diesen ca 19.45 - 21 Uhr . Unsre 3 Jungstörche kamen nach ca 20.25 Uhr wieder zum Nest zurück.
Huhuu, Wille! :D

Supiiii ... ich danke Dir vielmals für die Bilder! :thumbup:
Das ist einfach klasse, wenn man zusätzlich zu den AnimalTracker-Daten dann noch die Bilder von den Tieren sehen kann! ☺️

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
wille57

Beitrag von wille57 »

Hallo Elisa.
Schön, wenn ich noch etwas zum großen ganzen Puzzle beitragen kann!
Vlg Wille 👋
Frank B

Beitrag von Frank B »

Hallo,
bzgl. der gemeinsamen Abflugzeit am 8.August habe ich noch diesen Screenshot vom Animaltracker; Gabo war um 12:30 an der Bundesstraße nahe dem Testo Werk. Abflugzeit Richtung Afrika um 12:32 passt also

Gruß Frank B
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-08-09 um 17.48.30_eb14492d.jpg
Elisa

Beitrag von Elisa »

Super, Frank! :thumbup:
Ich danke Euch beiden ... :)

Und gut zu wissen, dass die App auf dem Smartphone offenbar bessere Positionswerte liefert als die Beta-Version auf der Webseite!
Dann sollte ich die auch mal etwas häufiger nutzen ... :mrgreen:

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Breisgau Stoerche

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa,

ach herrje, habe ich es doch vergessen, zu der Geschwindigkeit von Wasil und Frankie bei dem Überflug der Meerenge von Gibraltar etwas zu berichten. Ich hatte es mir noch angeschaut, aber vergessen zu antworten. Nun aber :-)

Auf der Höhe von El Pelayo -noch auf dem Festland- lagen sie bei 10 km/h, steigerten sich bis zum Erreichen der Meerenge auf 17 km/h. Beim Überflug lagen sie dann aber mehr oder weniger bei 13 km/h. Die Geschwindigkeit war somit recht konstant.

Zu deiner Frage zu Maxie komme ich heute leider nicht. Ich schau mal, ob ich morgen Abend ein bisschen Zeit finde. Bin gespannt, wie sich die von dir beschriebene Situation im Detail dann darstellt. Ich melde mich!

Ganz liebe Grüße zu dir! 😘
Isi
Elisa

Beitrag von Elisa »

Liebe Isi ...
wunderbar! Bild

Vielen lieben Dank für die Geschwindigkeitsangaben zu Frankie und Wasil.
Und es ist alles gut, Du musst Dir kein schlechtes Gewissen machen oder Dich unter Druck setzen.
Wir haben alle Zeit der Welt ... Bild

Wünsche Dir einen schönen Abend. Bild

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

So, liebe Leute ...
Die AnimalTracker-Daten sind aktualisiert, also schau'n wir mal. :lol:

Heute zuerst ein Blick auf Gabo:
Nun, es ist keine Überraschung ... er ist immer noch auf dem Gebiet der Müllverwertungsanlage von Oum Azza. ;)

Aber wie ich heute in diversen Online-Zeitungen las, ist dies wohl eine Recyclinganlage mit Vorbildcharakter in ganz Maghreb!
Dort wird Müll sortiert und es gibt dort offenbar sogar eine Biogasanlage, die mit Pflanzenabfällen Biogas herstellt!

Soll heißen:
Freuen wir uns lieber, dass er bisher dort geblieben ist, anstatt zu einer anderen, weit gefährlicheren Deponie zu wechseln.

Da er jetzt schon über eine Woche dort ist, hab ich mal geschaut, wo er da so nächtigt.

Letzte Nacht (vom 27. auf den 28. Aug.) war das offenbar >hier< auf einem der Bäume an diesem kleinen See.
Letzte Nacht womöglich auf diesem markierten Baum:

Gabos Schlafbaum auf der Mülldeponie Oum Azza, auf dem er die Nacht vom 27. auf den 28. August 2024 verbracht hat.
Gabos Schlafbaum auf der Mülldeponie Oum Azza, auf dem er die Nacht vom 27. auf den 28. August 2024 verbracht hat.

Nun ja, ich bin gespannt, ob er dort nun wirklich den ganzen Winter verbringt, oder ob es ihn dann doch noch weiter nach Süden zieht.

Gabos Geschwister Maxi (bei Algeciras/Gibraltar) und Frankie sowie Frankies Begleitung Wasil (beide westlich von Tétouan) haben alle ebenfalls ihren gestrigen Standort beibehalten.
Ebenso Springsteen, der sich derzeit bei Marrakesh aufhält.

Ach ja ...
und was Frankie und Wasil angeht ... die zwei haben letzte Nacht wohl recht nah beieinander geschlafen.
Ihr Schlafplatz war wieder am/im (vermutlich sehr flachen) Stausee Barrage Ajrass, dieses Mal am z.T. verlandeten Westufer.
Dort scheint es recht viele Sträucher und Bäume zu geben.
Bin gespannt, ob die zwei jetzt länger beieinander bleiben, sich aus der noch frischen Freundschaft etwas Längerfristiges entwickelt.
Sind ja Männchen und Weibchen.

Hier mal ein Video von dem Stausee (in den letzten Sekunden sieht man das Westufer):

Konfuzius

Bild

wille57

Beitrag von wille57 »

Elisa hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:59
wille57 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:06 Ich konnte die Störche in kirchzarten ab 4.08.2024 beobachten. Vor allem in der Nähe vom Schulzentrum Dreisamtal . Hier ein paar Bilder vom letzen Abend vor der großen Reise von Frankie, Gabo und Maxi am 7.08. Die meisten Störche kamen ca 16-17 Uhr zum Futterplatz und verließen diesen ca 19.45 - 21 Uhr . Unsre 3 Jungstörche kamen nach ca 20.25 Uhr wieder zum Nest zurück.
Huhuu, Wille! :D

Supiiii ... ich danke Dir vielmals für die Bilder! :thumbup:
Das ist einfach klasse, wenn man zusätzlich zu den AnimalTracker-Daten dann noch die Bilder von den Tieren sehen kann! ☺️

LG Elisa
Will mal noch 2 Videos vom 7.08.2024 beisteuern
Dateianhänge
VID_20240807_134516.mp4
Thermikblase gefunden
(24.96 MiB) 51-mal heruntergeladen
VID_20240807_134027.mp4
Suche nach einer Thermikblase
(24.5 MiB) 34-mal heruntergeladen
Elisa

Beitrag von Elisa »

Suuuuper, Wille! :thumbup:
Danke für die Videos!

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Ach jaaa ...
in den nächsten Tagen könnte Gabo Besuch von der etwas älteren französ. Senderstörchin SYBELLE bekommen.

Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht. Hab in der Movebank nur gelesen, dass sie im März 2021 besendert wurde.
Also ist sie mindestens 4 Jahre alt. Die Störchin trägt den Sender am Bein.

Sie hat gestern (27. Aug.) zwischen 17:30 und 18:30 Uhr die Meerenge von Gibraltar überflogen und hat dann im Feuchtgebiet des Flusses Oued Mharhar die Nacht verbracht.

Den letzten Herbst und Winter (ab dem 5. Sept. 2023 bis Ende Jan. 2024) verbrachte SYBELLE an verschiedenen Orten in Mali und im Grenzgebiet zw. Mali, Burkina Faso und dem Niger. Am 26. Januar 2024 brach sie dort dann wieder auf, um nach Frankreich zurückzukehren.
Vermutlich wird sie ihre Reise im kommenden Halbjahr auch wieder so durchführen.
Sie brütete zuletzt nördlich von Bordeux im Mündungsgebiet der Gironde, unweit der Atlantik-Küste, zw. Montagne und Saint-Romain.

Konfuzius

Bild