BSine

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, oh weh, das klingt nicht gut…. Immer, wenn Du Dir Sorgen machst, sind diese auch berechtigt. Bei Frankie verstehe ich das. Dass er seit über 2 Wochen nicht einmal aus dem Funkloch herausgekommen sein soll, ist zumindest merkwürdig. Aber was gibt Dir bei Margherita zu denken ? Ich hoffe sehr, dass Du Dich diesmal zu Unrecht sorgst ! ✊🏻🍀
Liebe Grüẞe
BSine
Frank B

Beitrag von Frank B »

Hallo Elisa und BSine,
Margherita fliegt in den letzten Tage deutlich weniger, aber meist über 1km, von gestern bis heute ist der Abstand der beiden Ortungspunkte ca. 1km (im Android AT ist der Maßstab angegeben). Dies liegt eigentlich außerhalb der Meßungenauigkeit, bei ihr mache ich mir momentan noch keine Sorgen, auch wenn Elisa (leider) mit ihren Vermutungen meist richtig liegst.

Etwas komisch finde ich Atila. Wie beschrieben deutet das Bewegungsmuster auf einen Unfall ähnlich Milli und Maxi hin. Allerdings senden die Sender von den beiden letztgenannten noch immer. Warum sendet Atila seit 2 Tagen nicht mehr? Sofern er tatsächlich einen Unfall hatte und flugunfähig ist, müßte sein Sender täglich senden, er ist ja nicht im Funkloch !? Oder wurde der Sender von menschenhand entfernt und zum Schweigen gebracht? Letzteres würde wohl das Ende von Atila bedeuten :x

Gruß Frank
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr zwei beiden ... :)
danke, Frank ... Du hast bezüglich Margherita recht ... mein Alarm ist womöglich verfrüht.

Die Movebank-Daten wurden erst spät aktualisiert. Hab sie jetzt erst nochmal gecheckt.

Ich kann für Margherita (AEW96) heute erst mal Entwarnung geben.
Die Entfernung, die sie im Vergleich zu gestern zurücklegte, waren ca. 750 Meter.
Schauen wir mal morgen, wie sich da ihre Daten zeigen. Ich hab die Franzosen schon mal vorgewarnt, damit sie ihre Daten überprüfen.

Hier mal die Bewegungen in der Movebank von gestern bis heute (gelb markiert):

Margheritas Bewegungen vom 15. auf den 16. Okt 2024 sind gelb markiert.<br />Da hatte Margherita ca. 750 Meter zurückgelegt.
Margheritas Bewegungen vom 15. auf den 16. Okt 2024 sind gelb markiert.
Da hatte Margherita ca. 750 Meter zurückgelegt.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
BSine

Beitrag von BSine »

Danke, Elisa und Frank ! Dann üben wir uns weiter in Abwarten und Geduld haben…..
Einen schönen Abend
BSine
Elisa

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 18:03 Danke, Elisa und Frank ! Dann üben wir uns weiter in Abwarten und Geduld haben…..
Einen schönen Abend
BSine
Ja, wir müssen uns wohl gedulden, liebe BSine ...
Dir auch einen angenehmen Abend. :)

LG Elisa

Soooo ...
Jetzt kurz noch etwas zu Atila (AHL66) ...

Frank B hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:03Etwas komisch finde ich Atila. Wie beschrieben deutet das Bewegungsmuster auf einen Unfall ähnlich Milli und Maxi hin. Allerdings senden die Sender von den beiden letztgenannten noch immer. Warum sendet Atila seit 2 Tagen nicht mehr?
Gute Frage!

Frank B hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:03Sofern er tatsächlich einen Unfall hatte und flugunfähig ist, müßte sein Sender täglich senden, er ist ja nicht im Funkloch !?
Richtig.

Frank B hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:03Oder wurde der Sender von menschenhand entfernt und zum Schweigen gebracht?
Wahrscheinich ...
Es gibt Leute, die die SIM-Karte entfernen, um sie für kostenlose Telefonate zu missbrauchen ... :huh:
Ist hier vermutlich der Fall.

Frank B hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:03Letzteres würde wohl das Ende von Atila bedeuten :x
Vermutlich ... :S

LG Elisa

Mir wurde heute über Facebook mitgeteilt, dass der Sender noch nicht deaktiviert ist.
Man kann es an den Daten in der Movebank erkennen (siehe Grafiken unten). Die SIM-Karte ist daher wohl noch drin.
Atilas Sender hat also nochmals gesendet, aber verspätet (sieht man auch in Atilas AT-Profil).
Es liegt wohl an der fehlenden Sonneneinstrahlung, dass der Sender sich verspätet gemeldet hat.

Am besten man vergleicht die Daten mit Springsteen. Seine letzte Position stammt vom 23. Sept. 2024, 23:49:44 Uhr. Und da sieht man am Datum in der Zeile "End of tag deployment", dass der Sender zum 24. Sept. 2024 deaktiviert wurde.

Bei Atila heißt es jedoch "not set". Siehe:

Auch wenn die AnimalTracker-App keine neuen Positionsdaten zeigt, in der Movebank erkennt man, ob der Sender noch funktionsfähig ist und noch Daten sendet oder nicht.
Auch wenn die AnimalTracker-App keine neuen Positionsdaten zeigt, in der Movebank erkennt man, ob der Sender noch funktionsfähig ist und noch Daten sendet oder nicht.

Atilas Sender sendet immer noch: Die letzten Daten gab es am 16. Okt. 2024.
Atilas Sender sendet immer noch: Die letzten Daten gab es am 16. Okt. 2024.
Atila_Movebank_16Okt2024.JPG (95.84 KiB) 266 mal betrachtet

Konfuzius

Bild

Frank B

Beitrag von Frank B »

Hallo Elisa,
habe auch gerade erst festgestellt, dass Atila gestern verspätet gesandet hat.
Bin mir nicht sicher ob nur ich oder auch andere die Anzahl an Location und Acceleration beobachten.
Leider sind diese passend mit dem Bewegungsmuster innerhalb von 3Tagen nur gering gestiegen, aus meiner Sicht besteht daher nur wenig Hoffnung. :(
Gruß Frank
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Frank ... :)
Frank B hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 13:09Bin mir nicht sicher ob nur ich oder auch andere die Anzahl an Location und Acceleration beobachten.
Das machen - meines Wissens - diejenigen, die die Störche konsequent beobachten, auch.
Frank B hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 13:09Leider sind diese passend mit dem Bewegungsmuster innerhalb von 3Tagen nur gering gestiegen, aus meiner Sicht besteht daher nur wenig Hoffnung. :(
Sehe ich auch so ... :S

LG Elisa

Konfuzius

Bild

BSine

Beitrag von BSine »

Hallo Frank und Elisa,
da ich die Movebank nicht so gut handhaben kann, verfolge ich also Location und Acceleration nicht. Ich bin daher froh, wenn Ihr die Daten berichtet und Eure Rückschlüsse daraus mitteilt. Gerne weiter so; lieben Dank und viele Grüẞe
BSine
Elisa

Beitrag von Elisa »

Gerne BSine ... :D

Wenigstens kann man in anderen Fällen Entwarnung geben ...
zum Beispiel in Bezug auf Margherita (AEW96)

Ich habe von den Franzosen und von einer weiteren Person via Facebook eine positive Rückmeldung bekommen.
Offenbar hat sich Margherita in den letzten drei Tagen in einem Wadi aufgehalten, das nur zeitweise Wasser führt (gelbe Markierung in den Karten unten).
Dort war sie vermutlich auch viel zu Fuß unterwegs.

Und heute Mittag wurde sie schon wieder rund 9 km weiter westlich geortet (rote Markierung):

Margherita verbrachte die Tage vom 13. bis zum 16. Okt. 2024 Abend in einem Wadi (gelbe Markierung rechts in der Karte), das zeitweise Wasser führt.
Margherita verbrachte die Tage vom 13. bis zum 16. Okt. 2024 Abend in einem Wadi (gelbe Markierung rechts in der Karte), das zeitweise Wasser führt.

Nach Margheritas Aufenthalt in in einem Wadi (gelbe Markierung), entschied sie sich - offenbar recht spät - gegen 19:45 Uhr, nach Westen zu fliegen. Nach gut 3,5 km Flug übernachtete sie (türkisfarbene Markierung in der Mitte). Ob sie auf einem Busch, Baum, einem Felsen oder einer Sanddüne ruhte, ist schwer einzuschätzen.
Nach Margheritas Aufenthalt in in einem Wadi (gelbe Markierung), entschied sie sich - offenbar recht spät - gegen 19:45 Uhr, nach Westen zu fliegen. Nach gut 3,5 km Flug übernachtete sie (türkisfarbene Markierung in der Mitte). Ob sie auf einem Busch, Baum, einem Felsen oder einer Sanddüne ruhte, ist schwer einzuschätzen.

Meeeeensch, bin ich erleichtert! Bild

Dann schau ich mal zum nächsten Kandidaten weiter ... Bild

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Nun kommen wir endlich mal wieder zu den anderen Störchen ...

Zum Beispiel zu Gabo (AEW00) ...

Man erhält aus Mali sehr wenige Positionsdaten, aber wenigstens gab es gestern und heute ein Update bei ihm.
Übrigens nicht nur bei Gabo, sondern auch bei der oberfränkischen Jungstörchin Walsdorf1-2024 (AHH10), die in Gabos Nähe ist.
SYBELLE war bis zum 6. Oktober ebenfalls in diesem Gebiet. Man weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Anbei die Ansicht im AnimalTracker:

Gabo, Walsdorf1-2024 und SYBELLE waren zuletzt im Gebiet östlich des Niger.
Gabo, Walsdorf1-2024 und SYBELLE waren zuletzt im Gebiet östlich des Niger.

Mit Satellitenbild:

Trotz des breiten Flusslaufs des Nigers, die Umgebung ist dennoch sehr sandig und wüstenartig.
Trotz des breiten Flusslaufs des Nigers, die Umgebung ist dennoch sehr sandig und wüstenartig.

Ein paar Bilder und Meldungen aus der Gegend der Orte Bourem, Taboye und Gao, die entlang des Nigers liegen:
https://www.facebook.com/PhotogrphyonWh ... 823372035/
https://amap-ml.translate.goog/bourem-r ... _tr_pto=sc
https://www.agenzianova.com/de/news/Lei ... on-Algier/

Dort gibt es leider bewaffnete Konflikte zw. diversen Gruppen. :huh:
Man kann nur hoffen, dass sich die Störche weit weg von den Siedlungen aufhalten.

LG Elisa

Konfuzius

Bild