Liebe Leute ...
ich möchte Euch kurz verkünden:
Frankie und
Wasil sind gestern zur Mittagszeit tatsächlich über die Meerenge von Gibraltar geflogen und offenbar gut angekommen !!!
Alles weitere ergänze ich hier später noch ...
LG Elisa
Wasil haben die Straße von Gibraltar zur gestrigen Mittagszeit (25. Aug.) überquert.
Gestartet sind sie aber - soweit ich es erkennen kann - nicht zusammen, sondern eher kurz nacheinander.
Und der Start erfolgte bei mindestens einem der beiden (ev. bei Wasil) deutlich weiter westlich (als bei Gabo), von Torre de Guadalmesí aus.
Leider zeigen die Movebank-Daten Überlagerungen von Wasils und Frankies Überquerungsrouten über die Meerenge an.
Ich hoffe, das legt sich in den kommenden Tagen.
Der Blick von Torre de Guadalmesí aus muss aber gigantisch sein, Marokko erscheint in greifbarer Nähe.
Siehe:
- Torre de Guadalmesí, östl. von Tarifa an der Südspitze von Spanien, mit Blick auf die Küste von Marokko.
- Torre_De_Guadalmesi_(98492225).jpeg (203.29 KiB) 303 mal betrachtet
Quelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... Guadalmesi
Frankie jedenfalls scheint etwas früher, schätzungsweise gegen 12:30 Uhr, auf dem afrikanischen Kontinent angekommen zu sein, Wasil vermutlich 20-30 min. später.
Da der AnimalTracker die Zeitpunkte an unterschiedl. Stellen gesetzt hat und ich die Fluggeschwindigkeiten nicht kenne, ist es für mich schwer einzuschätzen, wie stark Abflugs- und Ankunftszeit bei den beiden Störchen voneinander abweichen.
Das wäre klasse!
Nordwestlich von Tétouan, nahe bei Souk (La)Kdim, legte Frankie dann zw. 14:50 und 19:50 Uhr erst mal eine lange Rast ein (Futtersuche, leider an einer Mülldeponie).
Wasils Zeitdaten dagegen zeigen, dass sie bis etwa 14:20 Uhr erst noch ein ganzes Stück nach Süden weiterflog, um dann wieder zu Frankies Rastplatz zurückzukehren. Sie hielt sich wohl erst ab 15 bzw. 15:30 Uhr bei Frankie in der Nähe auf. Und sie blieb auch nicht so lange wie er dort, sondern flog zw. 17:40 und 18:40 Uhr dann noch einmal nach Süden zum Barrage Ajrass, einem Stausee, der mind. 10 km westlich von Tétouan liegt.
Dort verbrachte Wasil dann offenbar auch die Nacht, während Frankie sein Nachtquartier 10 km weiter östlich, in einem bewohnten Randbezirk von Tétouan (südl. des Nakatha Parks) bezog ...
Das fiel mir schon mehrfach auf, dass Frankie oft lieber auf bzw. nahe von Gebäuden ruht. Er fühlt sich nachts dort wohl sicherer.
(Grundsätzlich muss man sagen, das ist in dieser Jahreszeit dort wahrscheinlich eine sehr karge trockene Gegend.
Ich schätze, die Storchengruppen ziehen da schnell weiter.)
Am Morgen trafen sich Wasil und Frankie zw. 10 und 11 Uhr wieder am gemeinsamen Futterplatz (Mülldeponie ...
) vom Vortag (nördl. des Stausees), flogen dann aber wohl gemeinsam oder kurz nacheinander zurück zum Stausee nach Süden, wo ihre Positionen mittags - laut AT - sehr nahe beieinander lagen (ca. 2 Meter beieinander).
Entweder waren sie am/im Stausee noch einmal auf Futtersuche oder die Positionsstempel zeigen sie gerade im Weiterflug nach Süden.
Hier mal das (bearbeitete) Satellitenbild mit Frankies (links) und Wasils (rechts) Positionen im Barrage-Ajrass-Stausee am 26. Aug. um 12 Uhr:
- Satellitenbild mit Frankies (links) und Wasils (rechts) Positionen im Barrage-Ajrass-Stausee am 26. Aug. 2024 um 12 Uhr:
Man weiß aber nicht, ob sie dort stehen oder ob sie darüber hinwegfliegen.
Und hier noch die AnimalTracker-Grafiken, die Frankies und Wasils letzte Positionen zeigen:
- Frankies letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)
- Wasils letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)
Grün markiert ist der Rastplatz nach der Ankunft und am Morgen danach, rot markiert ist die ungefähre Position des Schlafplatzes.
Das jetzt mal auf die Schnelle.