Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Huhuuu, liebe Isi! Bild
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 12:04zu den Flugrouten von Steffo:

du fragst, welche der von dir farblich gekennzeichneten Flugrouten Steffo im Jahre 2023 genommen hat: es war die orangefarbene! Und zwar am 19.09.23.
Du bist einfach ein Schatz, liebe Isi! Bild Bild
Danke fürs Nachschauen und vielen lieben Dank für die Info!

LG Elisa ...

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Elisa

Beitrag von Elisa »

Liebe Leute ... Bild

ich möchte Euch kurz verkünden:
Frankie und Wasil sind gestern zur Mittagszeit tatsächlich über die Meerenge von Gibraltar geflogen und offenbar gut angekommen !!!

Alles weitere ergänze ich hier später noch ...

LG Elisa

Wie bereits erwähnt, Frankie und Wasil haben die Straße von Gibraltar zur gestrigen Mittagszeit (25. Aug.) überquert. 8-)

Gestartet sind sie aber - soweit ich es erkennen kann - nicht zusammen, sondern eher kurz nacheinander.
Und der Start erfolgte bei mindestens einem der beiden (ev. bei Wasil) deutlich weiter westlich (als bei Gabo), von Torre de Guadalmesí aus.
Leider zeigen die Movebank-Daten Überlagerungen von Wasils und Frankies Überquerungsrouten über die Meerenge an.
Ich hoffe, das legt sich in den kommenden Tagen.

Der Blick von Torre de Guadalmesí aus muss aber gigantisch sein, Marokko erscheint in greifbarer Nähe.
Siehe:

Torre de Guadalmesí, östl. von Tarifa an der Südspitze von Spanien, mit Blick auf die Küste von Marokko.
Torre de Guadalmesí, östl. von Tarifa an der Südspitze von Spanien, mit Blick auf die Küste von Marokko.
Torre_De_Guadalmesi_(98492225).jpeg (203.29 KiB) 303 mal betrachtet
Quelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... Guadalmesi

Frankie jedenfalls scheint etwas früher, schätzungsweise gegen 12:30 Uhr, auf dem afrikanischen Kontinent angekommen zu sein, Wasil vermutlich 20-30 min. später.
Da der AnimalTracker die Zeitpunkte an unterschiedl. Stellen gesetzt hat und ich die Fluggeschwindigkeiten nicht kenne, ist es für mich schwer einzuschätzen, wie stark Abflugs- und Ankunftszeit bei den beiden Störchen voneinander abweichen.

Liebe Isi,
vielleicht kannst Du bei Gelegenheit etwas zur Flugroute, Geschwindigkeit und der Zeitdifferenz zw. Frankie und Wasil sagen? ;)
Womöglich auch etwas dazu, wie hoch Frankie und Wasil geflogen sind?
Das wäre klasse! :D

Nach Erreichen des afrikanischen Kontinents - ev. nach einer kurzen Pause ? - flogen die Störche noch etwa 50 km nach Süden weiter.
Vermutlich auch unabhängig voneinander, d.h. womöglich in verschiedenen Reisegruppen.
Nordwestlich von Tétouan, nahe bei Souk (La)Kdim, legte Frankie dann zw. 14:50 und 19:50 Uhr erst mal eine lange Rast ein (Futtersuche, leider an einer Mülldeponie).

Wasils Zeitdaten dagegen zeigen, dass sie bis etwa 14:20 Uhr erst noch ein ganzes Stück nach Süden weiterflog, um dann wieder zu Frankies Rastplatz zurückzukehren. Sie hielt sich wohl erst ab 15 bzw. 15:30 Uhr bei Frankie in der Nähe auf. Und sie blieb auch nicht so lange wie er dort, sondern flog zw. 17:40 und 18:40 Uhr dann noch einmal nach Süden zum Barrage Ajrass, einem Stausee, der mind. 10 km westlich von Tétouan liegt.

Dort verbrachte Wasil dann offenbar auch die Nacht, während Frankie sein Nachtquartier 10 km weiter östlich, in einem bewohnten Randbezirk von Tétouan (südl. des Nakatha Parks) bezog ...
Das fiel mir schon mehrfach auf, dass Frankie oft lieber auf bzw. nahe von Gebäuden ruht. Er fühlt sich nachts dort wohl sicherer.
(Grundsätzlich muss man sagen, das ist in dieser Jahreszeit dort wahrscheinlich eine sehr karge trockene Gegend.
Ich schätze, die Storchengruppen ziehen da schnell weiter.)

Am Morgen trafen sich Wasil und Frankie zw. 10 und 11 Uhr wieder am gemeinsamen Futterplatz (Mülldeponie ... :S ) vom Vortag (nördl. des Stausees), flogen dann aber wohl gemeinsam oder kurz nacheinander zurück zum Stausee nach Süden, wo ihre Positionen mittags - laut AT - sehr nahe beieinander lagen (ca. 2 Meter beieinander).
Entweder waren sie am/im Stausee noch einmal auf Futtersuche oder die Positionsstempel zeigen sie gerade im Weiterflug nach Süden.

Hier mal das (bearbeitete) Satellitenbild mit Frankies (links) und Wasils (rechts) Positionen im Barrage-Ajrass-Stausee am 26. Aug. um 12 Uhr:

Satellitenbild mit Frankies (links) und Wasils (rechts) Positionen im Barrage-Ajrass-Stausee am 26. Aug. 2024 um 12 Uhr:<br />Man weiß aber nicht, ob sie dort stehen oder ob sie darüber hinwegfliegen.
Satellitenbild mit Frankies (links) und Wasils (rechts) Positionen im Barrage-Ajrass-Stausee am 26. Aug. 2024 um 12 Uhr:
Man weiß aber nicht, ob sie dort stehen oder ob sie darüber hinwegfliegen.

Und hier noch die AnimalTracker-Grafiken, die Frankies und Wasils letzte Positionen zeigen:

Frankies letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)
Frankies letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)

Wasils letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)
Wasils letzte Positionen mit dem Rastplatz bei Souk Kdim (grün markiert) und dem letzten Schlafplatz (rot markiert)

Grün markiert ist der Rastplatz nach der Ankunft und am Morgen danach, rot markiert ist die ungefähre Position des Schlafplatzes.

Das jetzt mal auf die Schnelle.

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Soooo ... nun zu unserem Kirchzartener Mädel ... ;)

Ob und wann Maxi den Flug über die Straße von Gibraltar wagt, kann man schlecht einschätzen.
Sie ist da wohl eher vorsichtig.

Sie hat aber am letzten Sonntag zur Mittagszeit schon mal eine "kleine Runde" über die Südspitze Spaniens hinaus gedreht.
Könnte also sein, dass sie es doch noch tun will, sofern die Wetterbedingungen es zulassen und die Thermik passt.

Maxis Flugroute am Sonntag, 25. Aug. 2024, als Movebank-Grafik:

Maxi hat am Sonntag, 25. Aug. 2024, schon mal einen Testflug übers Meer gestartet (siehe rechts unten) ...
Maxi hat am Sonntag, 25. Aug. 2024, schon mal einen Testflug übers Meer gestartet (siehe rechts unten) ...

Auf wenige Punkte reduziert sieht Maxis Testflug vom 25. August 2024 in der AnimalTracker-App dann so aus:

Maxis Testflug am 25. August 2024
Maxis Testflug am 25. August 2024

Heute Mittag werden wir anhand der AT-Daten sehen, ob sie gestern bereits über die Meerenge geflogen ist.
Ich bin gespannt, ob sie es gewagt hat, damit lieber noch länger wartet oder es dann schließlich ganz sein lässt.

LG Elisa

Maxi ist in Spanien geblieben! :lol:

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Jetzt sehe ich gerade ...

Jungstorch Springsteen hat es offenbar immer noch sehr eilig ...
Er hat gestern Gabo und die Deponie verlassen und kam gestern am Abend in Marrakesh an! :o

Der dänische Jungstorch Springsteen hat am Abend des 26. August 2024 Marrakesh erreicht.
Der dänische Jungstorch Springsteen hat am Abend des 26. August 2024 Marrakesh erreicht.

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Und was ist mit unserem "Roadrunner" Gabo? :roll:

Nu ja, er scheint seßhaft geworden zu sein ...
Er war bis gestern Mittag immer noch auf der Deponie Oum Azza ... und das jetzt also schon seit 6 Tagen (!!!) ...

Aber immerhin hat er in der Nacht davor auch mal woanders geschlafen, nämlich am Südrand von Rabat.
Jedenfalls ...
hoffentlich bleibt er nicht noch länger auf dieser Deponie, sondern sucht sich anderswo ein beschauliches Plätzchen zum Überwintern.

Hier die Grafik aus dem AnimalTracker:

Gabo ist nun schon 6 Tage auf der Mülldeponie von Oum Azza. <br />Aber zumindest hat er sein Nachquartier gewechselt und flog dafür in einen Randbezirk von Rabat.
Gabo ist nun schon 6 Tage auf der Mülldeponie von Oum Azza.
Aber zumindest hat er sein Nachquartier gewechselt und flog dafür in einen Randbezirk von Rabat.

Mal sehen, was seine Daten heute zeigen ... :D

Edit um 12:20 Uhr:

Gabo ist immer noch auf der Mülldeponie! :S
Und dieses Mal hat er dort auch wieder geschlafen, dieses Mal wieder eher am Rand im Südwesten.

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Und auch Frankie und Wasil sind in dem selben Gebiet westlich von Tétouan geblieben. :lol:

Seit heute Vormittag bis zur Mittagszeit - also bis jetzt - suchten sie offenbar gemeinsam (mit anderen Artgenossen) auf dem selben Platz nach Futter - wie vorgestern und gestern auch schon ... ach ja, ist übrigens auch eine Mülldeponie!
Jedenfalls, schätzungsweise sind beide nur wenige Meter voneinander entfernt.

Übernachtet haben sie in der letzten Nacht dieses Mal beide am Barrage-Ajrass-Stausee! :D
Allerdings Frankie am Ostufer, Wasil (wieder) am Westufer (wie in der Nacht davor) ...
Sorry, hab mich geirrt ... :oops: ... es war umgekehrt ... Frankie übernachtete letzte Nacht am Westufer, Wasil am Ostufer.

Ach, ich würde nur allzu gern wissen, wie viele Störche da noch dabei sind ... 8-)

Der Stausee scheint - auf jeden Fall im Frühjahr - schon sehr attraktiv zu sein (ist allerdings ein älteres Foto von April 2017):
https://www.google.de/maps/@35.5679511, ... FQAw%3D%3D

Aber in Trockenzeiten - so scheint mir - sieht die Gegend etwas unwirtlich aus:
https://mapio.net/images-p/58156351.jpg

__________________________________________________________________________________________________
Edit 14:29 Uhr:

Ui ... hIer noch ein - leider ziemlich unscharfes - Foto von dem Stausee von Sept. 2023:
https://www.google.de/maps/@35.5697583, ... FQAw%3D%3D

Aber ich meine, darunter sind Störche !!! 8-)

Konfuzius

Bild

Breisgau Stoerche

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa,
du fragst nach der Gestaltung des Überflugs der Meerenge von Gibraltar von Frankie und Wasil.

Zunächst vielen Dank für deine tolle, übersichtliche Darstellung der Gegebenheiten und deine konkreten Fragestellungen. Ich hoffe, genau so konkret antworten zu können.

Wieder auf einen Nenner gebracht könnte man sagen, dass Wasil und Frankie ein Team waren, wobei Wasil der Teamleader war. Wasil war durchweg voraus, bei der letzten Ortung über dem Meer ( rund 2,8 km vom Festland) rund 500 m. Frankie war Wasil aber immer auf den Fersen, teilweise fast auf gleicher Linie. Wasil war durchweg mindestens 20 m oberhalb von Frankie. Was die Flughöhe anbelangt, befand sich Wasil bei El Pelayo bei rund 515 m und Frankie bei 500 m. Während des Überfluges sind sie auf etwa 300 m abgesunken (zu NN dürfte es eine Differenz von 50 m geben). Es war also ein guter Flug.

Auf dem Festland angekommen, flogen sie dann weitestgehend parallel bis nach Souk Lakdin. Auf dem Flug erreichten sie auch wieder Höhen von 1.100m. In Souk Lakdin angekommen, schienen sie erst einmal die Örtlichkeiten zu prüfen, mal jeder für sich, mal zusammen.

Ich hoffe, deine Fragen weitestgehend beantwortet zu haben. Falls noch etwas offen ist, melde dich gerne!

Ganz liebe Grüße zu dir!

Isi
Elisa

Beitrag von Elisa »

Isi, Du bist wirklich klasse!
Danke für alle Deine Angaben! :thumbup:
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:38Ich hoffe, deine Fragen weitestgehend beantwortet zu haben. Falls noch etwas offen ist, melde dich gerne!
Das mach ich gerne, denn eine Frage hatte ich noch, und zwar die Frage nach der Geschwindigkeit.

Zu Gabo schriebst Du, dass er am Schluss bei 110 Metern Höhe kurz vor dem Erreichen Marokkos 15 km/h flog.
Kannst Du denn etwas zu den Geschwindigkeiten von Frankie und Wasil sagen?

Überhaupt, könntest Du die Geschwindigkeiten der drei Jungstörche beim Flug über die Gibraltar-Meerenge vergleichen?
Nahm sie bei allen kontinuierlich ab? Oder gab es Unterschiede bei den Dreien?
Bzw. mit welchen Geschwindigkeiten flogen Frankie und Wasil im Vergleich zu Gabo?

Auf jeden Fall, möchte ich mich nochmals ganz herzlich für Deine Unterstützung bedanken! Klasse! :thumbup:
Das sind unschätzbare Infos, die Du da lieferst ... :)

Liebe Grüße ... 💕
Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Ach ja, liebe Isi, und dann würde mich noch etwas zu Maxi interessieren ... :D

Nämlich wie hoch Maxi am letzten Sonntag, 25. August 2024, zwischen ca. 11 und 15 Uhr geflogen ist.
Mir scheint, da flog sie jede Menge Thermikschleifen und war viell. auch hin- und hergerissen, ob sie nach Afrika starten soll oder nicht.

Konfuzius

Bild

wille57

Beitrag von wille57 »

Elisa hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 21:28 Hallo, liebes Breisgau-Störche-Team bzw. liebe/r Sprecher/in! :)

Danke für die Nachricht und das Lob.

Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich nicht bezweifle, dass Gabo überhaupt in der Nähe von Munzingen war.
Mir geht es nur um den Zeitpunkt.

Ich hab die mir zur Verfügung stehenden Daten der Movebank und des AnimalTrackers mehrmals angeschaut.
Ich gehe mal davon aus, dass diese vollständig sind.
Oder irre ich mich?

Und soweit man erkennen kann, sind die Zeitstempel, als sich Gabo und auch seine Geschwister in der Nähe von Munzingen aufhielten, alle vom 8. August 2024, aber nicht von früheren Tagen. Und nur darum ging es mir.
Sind ja auch über 20 km von Kirchzarten bis Munzingen und soweit war das Trio bis dahin noch nie geflogen.

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:55 es ist doch eine schöne Vorstellung, dass
Gabo sich von diesem Trupp hätte inspirieren lassen, nicht wahr? 🙂Munzingen.jpg
Klar, das ist es.
Aber das passierte allem Anschein nach erst am frühen Mittag des 8. August, als die Störche vom Dreisamtal (inkl. Gabo, Frankie und Maxi) auf dem Weg nach Westen auf die Störche bei Munzingen trafen. ;)

Offenbar versammelten sich mehrere Dutzend Störche - inkl. Gabo, Frankie und Maxi - mehrere Tage vor dem 8. August mehrmals südöstlich von Kirchzarten, auf den Feldern und Wiesen östlich des Schulzentrums, z.T. auch nordöstl. des Giesberger Friedhofs (zuletzt war Maxi dort).
Da der Abflug des Trios nach Süden gerade 12 Tage her ist, kann man die letzten Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. Aug. am Nest und der nahen Umgebung in der AnimalTracker-App sehr gut erkennen (siehe Grafiken unten).

Jemand aus dem Webcam-YouTube-Chat bestätigte heute übrigens auch, dass er Frankie am 7. Aug. inmitten von einer Gruppe mit ca. 15 Störchen sah und dort zwei weitere Storchen-Gruppen beobachten konnte. Mit Sicherheit waren Maxi und Gabo dort auch irgendwo dabei - zumal die Positionsdaten darauf schließen lassen.

LG Elisa

Hier noch die Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. August 2024 aus dem Animal-Tracker:

Gabo:

AnimalTracker_Gabo_kurz-vor-Aufbruch_6-8-Aug2024.png

Frankie:

AnimalTracker_Frankie_kurz-vor-Aufbruch_6-8-Aug2024.png

Maxi:

AnimalTracker_Maxi_kurz-vor-Aufbruch_6-8-Aug2024.png

In den letzten 2 Tagen vor ihrem Abflug (am 8. August 2024) pendelten die Drei ausschließl. zw. dem Nest und den Wiesen und Feldern südöstl. von Kirchzarten.

P.S.:
Die eingeblendeten Zeitstempel übrigens zeigen bei den Dreien die allerletzten Positionen aus dem Gebiet von Kirchzarten, kurz bevor es auf die lange Reise nach Süden bzw. Südwesten ging.
Ich konnte die Störche in kirchzarten ab 4.08.2024 beobachten. Vor allem in der Nähe vom Schulzentrum Dreisamtal . Hier ein paar Bilder vom letzen Abend vor der großen Reise von Frankie, Gabo und Maxi am 7.08. Die meisten Störche kamen ca 16-17 Uhr zum Futterplatz und verließen diesen ca 19.45 - 21 Uhr . Unsre 3 Jungstörche kamen nach ca 20.25 Uhr wieder zum Nest zurück.
Dateianhänge
ca 21 Uhr letzte Störche verlassen Futterplatz
ca 21 Uhr letzte Störche verlassen Futterplatz
ca 19 Uhr kleinerer Trupp in der Nähe vom Spielplatz Giersberg
ca 19 Uhr kleinerer Trupp in der Nähe vom Spielplatz Giersberg
ca 18.38 Uhr mit Pfeil Frankie am Schulzentrum
ca 18.38 Uhr mit Pfeil Frankie am Schulzentrum
ca 18.25 Uhr Wiese am Schulzentrum, truppe von 14 Jungstörchen und 1 Altstorch, darunter Frankie
ca 18.25 Uhr Wiese am Schulzentrum, truppe von 14 Jungstörchen und 1 Altstorch, darunter Frankie
ca 15 Uhr am Giersberg Richtung Schlegelhof
ca 15 Uhr am Giersberg Richtung Schlegelhof