Pinipon

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Pinipon »

Hallo Elisa,

soweit ich weiß, werden hier in DE von einer zur nächsten Brutsaison die Nester wieder aufgefrischt, wenn das in Spanien auch so gehandhabt wird, müsste das doch eigentlich dieser Ornithologen Verein vor Ort wissen ob und von wem das vorgenommen wird. Wenn man allerdings diese Macht an Hecken auf diesem Grundstück sieht, befürchte ich, dass dort keine Betreuung der Nester stattfindet.

LG Birgit
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Birgit,
ich hab keine Ahnung, wer die Masten für die Nester aufgestellt hat.
Ein Nest darauf bauen, das schaffen die Störche ja selbst.
Mir scheint das ganze Gelände völlig verwahrlost zu sein. Dort wird sich niemand weiter drum kümmern.

Eine der Französinnen schrieb mir, sie will deswegen auch rechtliche Schritte einleiten, da bei einem Brand kein einziges Tier gerettet werden kann, weil es an Zugangspfaden für die Feuerwehr fehle.
Wenn es brennen sollte - und das passiert in Spanien durchaus immer wieder - kann keiner die Küken aus den Nestern retten!

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Mathias

Beitrag von Mathias »

Oh Mann, was für eine Nerven-Krimi!
Einerseits wunderbar, dass es doch noch Hoffnung gibt.
Aber wir stehen an dem gleichen Punkt, wie am Freitag vor einer Woche: Wer geht rein? Wer bricht endlich den 'Bann der Untätigkeit' vor Ort?
Von Deutschland aus ist es (fast) unmöglich, das zu koordinieren. Denn normalerweise wissen doch alle Kontakte in Spanien, worum es geht - und sie hätten längst entweder selbst tätig werden können, oder wenigstens an andere das Aktivwerden delegieren. Jetzt ist die Frage, auf welche Weise könnte der Durchbruch gelingen? Welchen Kontakt gibt es in Spanien, der tatsächlich mit technischem Gerät (Leitern, Freischneider, Schnittschutz-Textilien...) reingeht? Es ist schon wieder bald Wochenende, es wird auch immer früher dunkel. Viel Zeit sollte nicht mehr mit Warten vertan werden...
Könnte Andres Alfaro, auch wenn er im Norden Spaniens ist, nicht ggf. die Koordination übernehmen? Er kann perfekt Spanisch und könnte doch am leichtesten Leute erreichen, die tätig werden. Bei Andres hatte ich den Eindruck, er ist von der Machbarkeit überzeugt und er wäre auch reingegangen, wenn er nicht 1200km weit entfernt wohnt.

Braucht es hier in Deutschland zwei, drei Leute, die einen 'Plan' erstellen, wie man vorgehen kann? So ähnlich, wie man das - verzeiht den Vergleich -ja auch machen würde, wenn man eine Party organisiert: Dann braucht es ein kleines Team, das die Grundorganisation vornimmt - und später dann helfende Hände, die das umsetzen.

Habt ihr (@Elisa) nicht im KiZa-Chat ein paar Leute, die sich kennen, und die ggf. diesen Part übernehmen können? Damit Du nicht immer alles allein managen musst.
Mathias

Beitrag von Mathias »

@Elisa: Ganz richtig, wie Du im Chat schreibst! Es ist natürlich KEIN Hexenwerk, einen Pfad durch das Dickicht zu schneiden!

Ehrlich gesagt, ich würde auch nicht auf Genehmigungen etc. warten. Es ist ein NOTFALL! Würde man auf einem der Nester einen Storch in Not sehen, wäre längst alles in Bewegung gesetzt worden, um ihm zu helfen.
Und es ist auch kein bedenklicher Eingriff in das Ökosystem vor Ort, weil man ohnehin in bestimmten Intervallen die Fläche betreten muss, um die Nester zu pflegen; oder auch beim Aufstellen der Nest-Ständer hat man ja einen Eingriff gemacht.
Pinipon

Beitrag von Pinipon »

Hallo Mathias,
Elisa bemüht sich doch schon mit all ihren Kräften, man könnte natürlich auch ein Team gründen, aber die wahre Schwachstelle ist doch in Spanien vor Ort, man findet einfach keine tatkräftigen und mutigen Mitstreiter, die sich vor Ort genau so bemühen wie das von deutscher Seite her Elisa schon über eine Woche macht.
LG Birgit
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Ihrs ... :)
vermutlich geht es in diesem Fall ohnehin nur mit rechtlichen Schritten,
sonst kommt in San Roque vermutlich keiner von alleine in die Gänge.

Mathias hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 13:20Habt ihr (@Elisa) nicht im KiZa-Chat ein paar Leute, die sich kennen, und die ggf. diesen Part übernehmen können? Damit Du nicht immer alles allein managen musst.
Mathias, also, wenn Du gerade ohnehin da bist ... ;)

Kann denn der spanische Freund Deines Freundes ab heute nicht Sturm anrufen bei der Gemeinde San Roque?
Ich such gleich mal die Kontaktdaten ...

Hier schon mal die Website:
https://www.sanroque.es/

So, hier:
https://www.sanroque.es/contacto
Bis 15 Uhr sind die heute noch erreichbar ...

Das wäre wirklich ein Anfang.

Und toll wäre es auch, wenn man nochmals die Feuerwehren vor Ort anruft und direkt mit ihnen spricht.
Vielleicht erbarmen die sich ja doch noch und schneiden im Brombeer-Buschwerk ein paar Sträucher weg?

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias

Beitrag von Mathias »

[/quote]
Mathias, also, wenn Du gerade ohnehin da bist ... ;)

Kann denn der spanische Freund Deines Freundes ab heute nicht Sturm anrufen bei der Gemeinde San Roque?
Ich such gleich mal die Kontaktdaten ...[/quote]

Liebe Elisa!
Ich versuche ja mitzudenken und natürlich habe ich 'meine Leute' zuerst auf dem Schirm gehabt. Aber es ist - wie letzte Woche - Freitag, und beide sind im Wochenende. Ich werde versuchen, ob ich meinen Freund hier in Deutschland doch irgendwie erreichen kann. Aber ob er Xavi (den Mann in Spanien) zu packen bekommt, steht in den Sternen.
Elisa

Beitrag von Elisa »

Okay, kein Problem, Mathias ...
Ich sag ja immer : Lieber spät als nie. :D
... und ... Probieren geht über studieren ... (das sagte mein Vater immer) ...

@Pinipon ... Birgit, weil Du im KiZa-Chat schriebst:
Ich dachte das Grundstück gehört zu der angrenzenden Firma? In diesem Fall wäre nämlich dann die Stadt nicht zuständig.
Die Gemeinde San Roque müsste genauso Interesse daran haben, dass das Grundstück in Ordnung gebracht wird, denn das Buschwerk grenzt ja direkt an eine öffentliche Straße.

Sorry, liebe Leute ...
Ich muss jetzt wieder an die Arbeit.

Bis heute Abend!

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Pinipon

Beitrag von Pinipon »

Elisa hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 13:55

@Pinipon ... Birgit, weil Du im KiZa-Chat schriebst:
Ich dachte das Grundstück gehört zu der angrenzenden Firma? In diesem Fall wäre nämlich dann die Stadt nicht zuständig.
Die Gemeinde San Roque müsste genauso Interesse daran haben, dass das Grundstück in Ordnung gebracht wird, denn das Buschwerk grenzt ja direkt an eine öffentliche Straße.
LG Elisa
Die Gemeinde wird den Grundstückseigner wahrscheinlich nur ermahnen können, glaube ich aber nicht, wenn sie sich in anderen wichtigeren Dingen auch nicht besonders kümmern, wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich hier um Spanien handelt, wir Deutschen haben wahrscheinlich eine zu hohe Erwartungshaltung.

LG Birgit
Elisa

Beitrag von Elisa »

Ja, kann sein.

Konfuzius

Bild