Ich poste mal Maxis Bewegungsdaten aus der Movebank:
Vom 29. Sept. 2024:
Vom 30. Sept. 2024:
LG Elisa
-
Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App
„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ Konfuzius
Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
-
Soooooo ...
ein paar sehr wichtige und uns helfende Infos habe ich heute Mittag von zwei Französinnen über Facebook erhalten, die sich beide um Maxi sorgen und wegen Maxi auch mit Wolfgang Fiedler in Kontakt sind bzw. waren...
Sie schrieben, dass Maxi letzten Donnerstag (26. Sept.) auf jeden Fall noch am Leben war.
Doch heute könne man es nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Wolfgang Fiedler habe ihnen gestern erzählt, dass er nicht mehr genug Daten für Maxi bekomme, um beurteilen zu können, ob sie lebt oder nicht, weil ihr GPS nicht mehr von der Sonne betrieben wird und am Boden liegt.
Es gäbe zwar ein paar wenige Bewegungen, aber man wisse nicht, ob sie es ist oder sie von etwas anderem bewegt wird.
Darüber hinaus seien beide absolut sicher, dass die Temperaturangaben lediglich die Umgebungstemperatur abbilden, nicht die Körpertemperatur des Storches!
Eine von beiden schrieb, dass sie Zugang habe zu den GPS-Daten der französischen Störche. Zum Beispiel zeigten die Störche in der Nähe von Bordeaux eine Temperatur von 15 Grad an. Und sie seien quicklebendig!
Das nur zur Ergänzung und Klärung für Euch.
Ach ja, noch etwas weiteres:
Eine dieser Französinnen habe gerade eine Antwort vom Touristenbüro in San Roque erhalten, das sie am Freitagnachmittag kontaktiert hatte. Die Leute vom Touristenbüro hatten daraufhin offenbar 3 Verbände kontaktiert, die sich um Maxis Bergung kümmern sollten.
Also habe die Französin nochmals nachgehakt und dem Team gesagt, dass zwar mehrere Verbände vor Ort gewesen waren, aber wegen des sehr schwer zugänglichen Geländes aufgegeben hätten.
Tja, so sieht's aus ...
Liebe Grüße,
Elisa
ein paar sehr wichtige und uns helfende Infos habe ich heute Mittag von zwei Französinnen über Facebook erhalten, die sich beide um Maxi sorgen und wegen Maxi auch mit Wolfgang Fiedler in Kontakt sind bzw. waren...
Sie schrieben, dass Maxi letzten Donnerstag (26. Sept.) auf jeden Fall noch am Leben war.
Doch heute könne man es nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Wolfgang Fiedler habe ihnen gestern erzählt, dass er nicht mehr genug Daten für Maxi bekomme, um beurteilen zu können, ob sie lebt oder nicht, weil ihr GPS nicht mehr von der Sonne betrieben wird und am Boden liegt.
Es gäbe zwar ein paar wenige Bewegungen, aber man wisse nicht, ob sie es ist oder sie von etwas anderem bewegt wird.
Darüber hinaus seien beide absolut sicher, dass die Temperaturangaben lediglich die Umgebungstemperatur abbilden, nicht die Körpertemperatur des Storches!
Eine von beiden schrieb, dass sie Zugang habe zu den GPS-Daten der französischen Störche. Zum Beispiel zeigten die Störche in der Nähe von Bordeaux eine Temperatur von 15 Grad an. Und sie seien quicklebendig!
Das nur zur Ergänzung und Klärung für Euch.
Ach ja, noch etwas weiteres:
Eine dieser Französinnen habe gerade eine Antwort vom Touristenbüro in San Roque erhalten, das sie am Freitagnachmittag kontaktiert hatte. Die Leute vom Touristenbüro hatten daraufhin offenbar 3 Verbände kontaktiert, die sich um Maxis Bergung kümmern sollten.
Also habe die Französin nochmals nachgehakt und dem Team gesagt, dass zwar mehrere Verbände vor Ort gewesen waren, aber wegen des sehr schwer zugänglichen Geländes aufgegeben hätten.
Tja, so sieht's aus ...
Liebe Grüße,
Elisa
-
Liebe Elisa,
vielen Dank, dass du uns so aktuell auf dem Laufenden hältst
vielen Dank, dass du uns so aktuell auf dem Laufenden hältst
-
Büdde ...
-
Sodele, liebe Leute ...
Ich liste hier nochmals die letzten Koordinaten von Maxi (AEW01) in Gradzahlen auf
und unten nochmal die aktualisierte GoogleMaps-Grafik, in der die Positionen eingezeichnet sind ...
Die letzte Position von heute, dem 30. Sept., ist nun auch eingetragen.
Maxis genauere Positionen in den letzten Tagen waren folgende:
30. September: .... 36°13'38.6"N 5°25'57.1"W
29. September: .... 36°13'38.9"N 5°25'56.8"W
28. September: .... 36°13'38.8"N 5°25'57.2"W
27. September: .... 36°13'38.7"N 5°25'57.1"W
26. September: .... 36°13'38.9"N 5°25'57.1"W
25. September: .... 36°13'38.7"N 5°25'58.0"W
24. September: .... 36°13'38.5"N 5°25'57.8"W
Damit ist der Suchradius deutlich reduziert.
Lässt man mal den Positions-Ausreißer (rechts oben) von gestern (29. September) außer Acht,
bewegen sich die übrigen Positionen der letzten 5 Tage innerhalb eines Radius' von etwa 5 Metern.
Hier die Grafik:
LG Elisa
Ich liste hier nochmals die letzten Koordinaten von Maxi (AEW01) in Gradzahlen auf
und unten nochmal die aktualisierte GoogleMaps-Grafik, in der die Positionen eingezeichnet sind ...
Die letzte Position von heute, dem 30. Sept., ist nun auch eingetragen.
Maxis genauere Positionen in den letzten Tagen waren folgende:
30. September: .... 36°13'38.6"N 5°25'57.1"W
29. September: .... 36°13'38.9"N 5°25'56.8"W
28. September: .... 36°13'38.8"N 5°25'57.2"W
27. September: .... 36°13'38.7"N 5°25'57.1"W
26. September: .... 36°13'38.9"N 5°25'57.1"W
25. September: .... 36°13'38.7"N 5°25'58.0"W
24. September: .... 36°13'38.5"N 5°25'57.8"W
Damit ist der Suchradius deutlich reduziert.
Lässt man mal den Positions-Ausreißer (rechts oben) von gestern (29. September) außer Acht,
bewegen sich die übrigen Positionen der letzten 5 Tage innerhalb eines Radius' von etwa 5 Metern.
Hier die Grafik:
LG Elisa
-
*** I think it's "Time to say goodbye", dear Maxi ... ***
Unforgettable
Marie
Unforgettable
Marie
-
...
... Hope springs eternal! ...
... auch wenn nicht mehr viel Hoffnung besteht ...
... Hope springs eternal! ...
... auch wenn nicht mehr viel Hoffnung besteht ...
-
Okay ...
Zur Abwechslung mal wieder Neuigkeiten zu Frankie (AEW02) ...
Vorgestern schrieb ich noch:
Nach der Übernachtung am Stausee Barrage Taskourt (hellblau markiert) kehrte Frankie also ebenfalls um, um den Hohen Atlas zu umgehen, und das Atlas-Gebirge weiter westlich - dort wo es niedriger ist - zu überqueren:
Nach einer Übernachtung südwestlich von Taroudant am Fluss Sous (in der unteren Karte hellblau markiert) ging es gestern dann rund 250 km weiter nach Süden.
Heute Mittag wurde Frankie zuletzt südöstlich von Guelmim südl. des kleinen Ortes Fask geortet.
Letzte Nacht hatte er nahe Fask übernachtet (ebenfalls hellblau markiert).
Siehe:
Jetzt ist die Sahara zum Greifen nahe!
Einen guten Flug, lieber Frankie!
LG Elisa
Zur Abwechslung mal wieder Neuigkeiten zu Frankie (AEW02) ...
Vorgestern schrieb ich noch:
Tatsächlich ist es so, dass es Frankie genauso handhabte wie Wasil und Margherita rund zwei Wochen vor ihm.Elisa hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 20:39 Frankie (AEW02) hat gestern Mittag tatsächlich Marrakesh verlassen und machte gestern noch Anstalten, das Atlas-Gebirge zu überqueren.
Sehr weit kam er aber nicht, denn am Stausee Barrage Taskourt hat er erst mal übernachtet (anderswo heißt der Stausee "Barrage Abou El Abbas Sebti").
Dort waren vor ihm auch schon Wasil und Margherita, die dann beide wieder umkehrten, um den Atlas weiter westlich, wo es niedrigere Berge gibt, zu überqueren. Mal sehen wie es Frankie handhaben wird.
Nach der Übernachtung am Stausee Barrage Taskourt (hellblau markiert) kehrte Frankie also ebenfalls um, um den Hohen Atlas zu umgehen, und das Atlas-Gebirge weiter westlich - dort wo es niedriger ist - zu überqueren:
Nach einer Übernachtung südwestlich von Taroudant am Fluss Sous (in der unteren Karte hellblau markiert) ging es gestern dann rund 250 km weiter nach Süden.
Heute Mittag wurde Frankie zuletzt südöstlich von Guelmim südl. des kleinen Ortes Fask geortet.
Letzte Nacht hatte er nahe Fask übernachtet (ebenfalls hellblau markiert).
Siehe:
Jetzt ist die Sahara zum Greifen nahe!
Einen guten Flug, lieber Frankie!
LG Elisa
-
Und nun endlich mal wieder aktuelle News zu unserem Roadrunner ...
denn der Sender von Gabo (AEW00) kam heute wieder aus seinem Funkloch heraus ...
Nun ... es ist unglaublich ... Gabo ist in Mali!
Er kam heute Mittag östlich von Timbuktu an, also am südl. Rand der Sahara und fast im Tal des Niger, dem drittgrößten Fluss Afrikas!
Gabo hat innerhalb der letzten 4 Tage rund 1200 km zurückgelegt!
Hier mal zwei Karten:
Hier noch eine bessere Übersicht (den Niger hab ich mit einer hellblauen Linie eingezeichnet):
So sieht Gabos Flugroute übrigens in der Movebank aus, mit dem Satellitenbild von GoogleMaps hinterlegt:
LG Elisa
denn der Sender von Gabo (AEW00) kam heute wieder aus seinem Funkloch heraus ...
Nun ... es ist unglaublich ... Gabo ist in Mali!
Er kam heute Mittag östlich von Timbuktu an, also am südl. Rand der Sahara und fast im Tal des Niger, dem drittgrößten Fluss Afrikas!
Gabo hat innerhalb der letzten 4 Tage rund 1200 km zurückgelegt!
Hier mal zwei Karten:
Hier noch eine bessere Übersicht (den Niger hab ich mit einer hellblauen Linie eingezeichnet):
So sieht Gabos Flugroute übrigens in der Movebank aus, mit dem Satellitenbild von GoogleMaps hinterlegt:
LG Elisa
-
Soooo, liebe Leute ...
Ich hab gerade von der sehr hilfsbereiten Duz Luz aus dem Kirchzartener Chat die Fotos von dem
Bereich bei Reinox Metal zugespielt bekommen, aus dem Maxis Sender sendet.
Die Fotos hat der Suchtrupp von VERDEMAR heute Vormittag gemacht.
Man sieht wie extrem dicht das Brombeer-Gestrüpp ist ...
Sie schrieb auch, dass dieser Bereich wie ein Dschungel aus Brombeersträuchern ist.
Darüber hinaus handele es sich um ein Sperrgebiet, weil dies auch zum Grundstück des
Unternehmens Reinox Metal gehöre (zumindest habe ich es so verstanden).
Noch ein Hinweis:
Da die Nester - wie man sieht - derzeit in jedem Fall tagsüber leer sind, würde man dort
durch den Flug einer Drohne mit Sicherheit keine Vögel stören!
Hier sind die Fotos ... seht selbst:
LG Elisa
Ich hab gerade von der sehr hilfsbereiten Duz Luz aus dem Kirchzartener Chat die Fotos von dem
Bereich bei Reinox Metal zugespielt bekommen, aus dem Maxis Sender sendet.
Die Fotos hat der Suchtrupp von VERDEMAR heute Vormittag gemacht.
Man sieht wie extrem dicht das Brombeer-Gestrüpp ist ...
Sie schrieb auch, dass dieser Bereich wie ein Dschungel aus Brombeersträuchern ist.
Darüber hinaus handele es sich um ein Sperrgebiet, weil dies auch zum Grundstück des
Unternehmens Reinox Metal gehöre (zumindest habe ich es so verstanden).
Noch ein Hinweis:
Da die Nester - wie man sieht - derzeit in jedem Fall tagsüber leer sind, würde man dort
durch den Flug einer Drohne mit Sicherheit keine Vögel stören!
Hier sind die Fotos ... seht selbst:
LG Elisa