Danke für die Nachricht und das Lob.
Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich nicht bezweifle, dass Gabo überhaupt in der Nähe von Munzingen war.
Mir geht es nur um den Zeitpunkt.
Ich hab die mir zur Verfügung stehenden Daten der Movebank und des AnimalTrackers mehrmals angeschaut.
Ich gehe mal davon aus, dass diese vollständig sind.
Oder irre ich mich?
Und soweit man erkennen kann, sind die Zeitstempel, als sich Gabo und auch seine Geschwister in der Nähe von Munzingen aufhielten, alle vom 8. August 2024, aber nicht von früheren Tagen. Und nur darum ging es mir.
Sind ja auch über 20 km von Kirchzarten bis Munzingen und soweit war das Trio bis dahin noch nie geflogen.
Klar, das ist es.Breisgau Stoerche hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 12:55 es ist doch eine schöne Vorstellung, dass
Gabo sich von diesem Trupp hätte inspirieren lassen, nicht wahr? Munzingen.jpg
Aber das passierte allem Anschein nach erst am frühen Mittag des 8. August, als die Störche vom Dreisamtal (inkl. Gabo, Frankie und Maxi) auf dem Weg nach Westen auf die Störche bei Munzingen trafen.
Offenbar versammelten sich mehrere Dutzend Störche - inkl. Gabo, Frankie und Maxi - mehrere Tage vor dem 8. August mehrmals südöstlich von Kirchzarten, auf den Feldern und Wiesen östlich des Schulzentrums, z.T. auch nordöstl. des Giesberger Friedhofs (zuletzt war Maxi dort).
Da der Abflug des Trios nach Süden gerade 12 Tage her ist, kann man die letzten Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. Aug. am Nest und der nahen Umgebung in der AnimalTracker-App sehr gut erkennen (siehe Grafiken unten).
Jemand aus dem Webcam-YouTube-Chat bestätigte heute übrigens auch, dass er Frankie am 7. Aug. inmitten von einer Gruppe mit ca. 15 Störchen sah und dort zwei weitere Storchen-Gruppen beobachten konnte. Mit Sicherheit waren Maxi und Gabo dort auch irgendwo dabei - zumal die Positionsdaten darauf schließen lassen.
LG Elisa
Hier noch die Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. August 2024 aus dem Animal-Tracker:
Gabo:
Frankie:
Maxi:
In den letzten 2 Tagen vor ihrem Abflug (am 8. August 2024) pendelten die Drei ausschließl. zw. dem Nest und den Wiesen und Feldern südöstl. von Kirchzarten.
P.S.:
Die eingeblendeten Zeitstempel übrigens zeigen bei den Dreien die allerletzten Positionen aus dem Gebiet von Kirchzarten, kurz bevor es auf die lange Reise nach Süden bzw. Südwesten ging.