Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebes Breisgau-Störche-Team bzw. liebe/r Sprecher/in! :)

Danke für die Nachricht und das Lob.

Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich nicht bezweifle, dass Gabo überhaupt in der Nähe von Munzingen war.
Mir geht es nur um den Zeitpunkt.

Ich hab die mir zur Verfügung stehenden Daten der Movebank und des AnimalTrackers mehrmals angeschaut.
Ich gehe mal davon aus, dass diese vollständig sind.
Oder irre ich mich?

Und soweit man erkennen kann, sind die Zeitstempel, als sich Gabo und auch seine Geschwister in der Nähe von Munzingen aufhielten, alle vom 8. August 2024, aber nicht von früheren Tagen. Und nur darum ging es mir.
Sind ja auch über 20 km von Kirchzarten bis Munzingen und soweit war das Trio bis dahin noch nie geflogen.

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:55 es ist doch eine schöne Vorstellung, dass
Gabo sich von diesem Trupp hätte inspirieren lassen, nicht wahr? 🙂Munzingen.jpg
Klar, das ist es.
Aber das passierte allem Anschein nach erst am frühen Mittag des 8. August, als die Störche vom Dreisamtal (inkl. Gabo, Frankie und Maxi) auf dem Weg nach Westen auf die Störche bei Munzingen trafen. ;)

Offenbar versammelten sich mehrere Dutzend Störche - inkl. Gabo, Frankie und Maxi - mehrere Tage vor dem 8. August mehrmals südöstlich von Kirchzarten, auf den Feldern und Wiesen östlich des Schulzentrums, z.T. auch nordöstl. des Giesberger Friedhofs (zuletzt war Maxi dort).
Da der Abflug des Trios nach Süden gerade 12 Tage her ist, kann man die letzten Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. Aug. am Nest und der nahen Umgebung in der AnimalTracker-App sehr gut erkennen (siehe Grafiken unten).

Jemand aus dem Webcam-YouTube-Chat bestätigte heute übrigens auch, dass er Frankie am 7. Aug. inmitten von einer Gruppe mit ca. 15 Störchen sah und dort zwei weitere Storchen-Gruppen beobachten konnte. Mit Sicherheit waren Maxi und Gabo dort auch irgendwo dabei - zumal die Positionsdaten darauf schließen lassen.

LG Elisa

Hier noch die Flugbewegungen der Drei vom 6. bis 8. August 2024 aus dem Animal-Tracker:

Gabo:

Gabos Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024: Der Abflug war frühestens um 10:30 Uhr
Gabos Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024: Der Abflug war frühestens um 10:30 Uhr

Frankie:

Frankies Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024: Um 10 Uhr war seine Position noch auf dem Gebiet östl. des Kirchzartener Schulzentrums.
Frankies Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024: Um 10 Uhr war seine Position noch auf dem Gebiet östl. des Kirchzartener Schulzentrums.

Maxi:

Maxis Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024. Man sieht, dass sie offenbar mit einer anderen Gruppe mind. 1,5 Stunden später aufbrach als Frankie und Gabo, denn ihre Position war noch bis 12 Uhr nordöstl. vom Giesberger Friedhof, während ihre Brüder schon gen Westen geflogen waren.
Maxis Flugbewegungen vom 6. bis 8. August 2024. Man sieht, dass sie offenbar mit einer anderen Gruppe mind. 1,5 Stunden später aufbrach als Frankie und Gabo, denn ihre Position war noch bis 12 Uhr nordöstl. vom Giesberger Friedhof, während ihre Brüder schon gen Westen geflogen waren.

In den letzten 2 Tagen vor ihrem Abflug (am 8. August 2024) pendelten die Drei ausschließl. zw. dem Nest und den Wiesen und Feldern südöstl. von Kirchzarten.

P.S.:
Die eingeblendeten Zeitstempel übrigens zeigen bei den Dreien die allerletzten Positionen aus dem Gebiet von Kirchzarten, kurz bevor es auf die lange Reise nach Süden bzw. Südwesten ging.

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Breisgau Stoerche

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa,
ahaaa, ich vestehe. Nein, Gabo etc. waren nicht v o r dem 8.8. in Munzingen. Wie geschrieben, war das Trio dort erst am 8.8., und zwar einen Tag, nachdem der Trupp nach seiner dortigen Rast seine Reise am 7.8. fortsetzte. Die durchreisenden Störche kommen abends an, futtern auf den Feldern, suchen sich Dächer zum Schlafen und ziehen dann am späten Vormittag wieder weiter, nachdem sie wieder ausgiebig gefuttert haben. Ich hatte das Glück, dies schon mehrfach sehen zu können. Letztes Jahr war es sogar eine Ansammlung von 110 Störchen. Darunter befand sich übrigens auch der Senderstorch Paul, der leider dann in Kenitra verstorben ist...

Und ja, die Daten werden in dem Animaltracker und der frei zugänglichen Movebank nur unvollständig abgebildet. Das erschwert die Analyse ungemein. Bei der Gelegenheit wollte ich dir noch kurz mitteilen, dass nach meinen Daten das Trio am 8.8.24 gemeinsam Kirchzarten verlassen hat. Du hattest dir darüber Gedanken gemacht, nicht wahr? Sie haben sich um 12:32 bei Testo auf einer Höhe von ca 700 m zusammengefunden. Maxi konnte danach eine zeitlang nicht getrackt werden, aus welchen Gründen auch immer. Um 13:05 wurden alle 3 dann wieder zusammen in der Nähe der Thermen getrackt. (Das nennst du erste Schleife). Gabo und Maxi befanden sich dabei auf ca. 600m, Frankie auf ca 300m. Zwischen der von dir genannten 1. und 2. Schleife fanden keine Ortungen statt. Daher kommt dir das wie Schleifen und Abbrechen vor. Es wurde auch kein zweiter Versuch des Hochschraubens unternommen. Sie kreisten einfach weiter in gleicher Höhe, lediglich unterbrochen durch fehlendes Tracken. Zwischen Ende der 1. Schleife (13:05) und Anfang der 2. Schleife (13:16) liegen 11 Minuten. Und später, über Munzingen, befanden sie sich übrigens immer noch in gleichbleibenden Höhen. Ich denke, dass es sehr schwierig ist, aus den doch nur punktuell zugänglichen Daten ein Bild über ein Flugverhalten zu erhalten, in denen Höhe, Geschwindigkeit, genaue Zeitangaben etc. fehlen. Es ist auch schwer, ein Flugverhalten in Worte zu fassen. Ich hoffe, dass es mir trotzdem ein bisschen gelungen ist. Ganz herzl. Grüße zu dir!
Breisgau Stoerche

Liebe Elisa,
ich wollte dir noch ganz kurz zu den Höhen bei der Überquerung der Passage von Gibraltar antworten. Ohne nun ins Detail gehen zu wollen und quasi auf einen Nenner gebracht kann man sagen, dass Gabo sich bei der letzten Ortung auf dem Festland in einer Höhe von rund 620 m befand und während des Fluges bis Erreichen des Festlandes auf 110 m abfiel. Dies bei einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h. Sie hat viel Höhe in den ersten 2/3 verloren. 7,5 km vor Erreichen des Festlandes war sie schon bei 130 m. Dies leider nur in aller Kürze. Herzliche Grüße Isi
Elisa

Beitrag von Elisa »

Aaahhh, Du bist es, liebe Isi! :thumbup:
Das freut mich!
Schöööön, dann weiß ich, wie ich Dich ansprechen kann. :D

Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Infos!
Muss ich erst noch lesen ...
Hatte ab Mittwoch bis gestern Abend ziemlich viel Arbeit.

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28 ahaaa, ich vestehe. Nein, Gabo etc. waren nicht v o r dem 8.8. in Munzingen. Wie geschrieben, war das Trio dort erst am 8.8., und zwar einen Tag, nachdem der Trupp nach seiner dortigen Rast seine Reise am 7.8. fortsetzte.
Achso, okay. :)
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Die durchreisenden Störche kommen abends an, futtern auf den Feldern, suchen sich Dächer zum Schlafen und ziehen dann am späten Vormittag wieder weiter, nachdem sie wieder ausgiebig gefuttert haben. Ich hatte das Glück, dies schon mehrfach sehen zu können. Letztes Jahr war es sogar eine Ansammlung von 110 Störchen.
Toll!
Ich hab diese persönliche Erfahrung mit ziehenden Storchengruppen leider (noch) nicht machen dürfen, kann es nur anhand der Tracker-Daten nachvollziehen.
Ich sehe sie nur Jahr für Jahr bei mir in der Umgebung in den Nestern, im Spätsommer auf den Wiesen und Feldern, wenn der Nachwuchs flügge geworden ist, und wenn sie sich sammeln, kurz bevor sie dann irgendwann die große Reise antreten.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Darunter befand sich übrigens auch der Senderstorch Paul, der leider dann in Kenitra verstorben ist...
Achso, dieser Paul ... wie traurig ... :S
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Und ja, die Daten werden in dem Animaltracker und der frei zugänglichen Movebank nur unvollständig abgebildet. Das erschwert die Analyse ungemein.
Verstehe ... das ist natürlich sehr schade!
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Bei der Gelegenheit wollte ich dir noch kurz mitteilen, dass nach meinen Daten das Trio am 8.8.24 gemeinsam Kirchzarten verlassen hat. Du hattest dir darüber Gedanken gemacht, nicht wahr?
Richtig!
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Sie haben sich um 12:32 bei Testo auf einer Höhe von ca 700 m zusammengefunden.
Achsooooo ... okay danke! :thumbup:
Mit Testo meinst Du vermutlich die Unternehmensfiliale in Kirchzarten, oder?
Denn ich hab nur gesehen, dass Maxi noch bis 12 Uhr auf den Feldern/Wiesen nordöstlich des Giersberger Friedhofs war (siehe AT-Grafik oben).
Leider kann man die kompletten Positionsdaten vom 8. August mit dem AnimalTracker nicht mehr genau nachvollziehen, denn ihr Start in den Süden ist leider schon mehr als 2 Wochen her.
Isi, hast Du denn noch Zugriff auf alle älteren Daten?
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Maxi konnte danach eine zeitlang nicht getrackt werden, aus welchen Gründen auch immer.
Wahrscheinlich hat ihr Täschchen mit den vielen Buntstiften, das sie mit auf die Reise nahm, den Sender gestört ... :lol:
(Sorry für den Insider-Witz.)

Aber wenn die Drei gemeinsam zur Mittagszeit (irgendwann nach 12:32 Uhr) vom Gebiet über dem Testo-Gebäudekomplex in Kirchzarten aufbrachen, dann machten Gabo und Frankie zuvor (um 10:43 Uhr) noch einen Abstecher zum Nest der Eltern (in Begleitung ihrer Reisegruppe), während Maxis Gruppe noch bis mindestens 12 Uhr auf den Feldern/Wiesen nordöstl. des Giersberger Friedhofs verweilten.
Oder?

Wer weiß, viell. haben die Leitstörche in Maxis Gruppe die Thermikflieger über Testo aus der Ferne entdeckt und flogen dann hinüber?
Und Maxi folgte ihren Leitstörchen ...?

Hab es mal in dieser Grafik versucht aufzuzeigen (hab die erste Grafik ersetzt):

Positionen in Kirchzarten von Maxi, Gabo und Frankie am Tag ihres Reisebeginns, am 8. August bis 12:32 Uhr
Positionen in Kirchzarten von Maxi, Gabo und Frankie am Tag ihres Reisebeginns, am 8. August bis 12:32 Uhr

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Um 13:05 wurden alle 3 dann wieder zusammen in der Nähe der Thermen getrackt. (Das nennst du erste Schleife).
Aha, okay ... südl. der Freiburger Therme über der B3. Genau!
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Gabo und Maxi befanden sich dabei auf ca. 600m, Frankie auf ca 300m.
Ui, verstehe!
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Zwischen der von dir genannten 1. und 2. Schleife fanden keine Ortungen statt. Daher kommt dir das wie Schleifen und Abbrechen vor.
Es wurde auch kein zweiter Versuch des Hochschraubens unternommen. Sie kreisten einfach weiter in gleicher Höhe, lediglich unterbrochen durch fehlendes Tracken. Zwischen Ende der 1. Schleife (13:05) und Anfang der 2. Schleife (13:16) liegen 11 Minuten.
Achsoooo! Alles klar ... :thumbup:
Danke für die genaueren Erläuterungen!
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Und später, über Munzingen, befanden sie sich übrigens immer noch in gleichbleibenden Höhen. Ich denke, dass es sehr schwierig ist, aus den doch nur punktuell zugänglichen Daten ein Bild über ein Flugverhalten zu erhalten, in denen Höhe, Geschwindigkeit, genaue Zeitangaben etc. fehlen. Es ist auch schwer, ein Flugverhalten in Worte zu fassen. Ich hoffe, dass es mir trotzdem ein bisschen gelungen ist.
Doch, das ist Dir sehr gut gelungen, Isi! Vielen, lieben Dank dafür! ❤
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 16:28Ganz herzl. Grüße zu dir!
Die möchte ich Dir gerne zurückgeben. 😘

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Liebe Isi ... :D
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 11:25ich wollte dir noch ganz kurz zu den Höhen bei der Überquerung der Passage von Gibraltar antworten.
Ohne nun ins Detail gehen zu wollen und quasi auf einen Nenner gebracht kann man sagen, dass Gabo sich bei der letzten Ortung auf dem Festland in einer Höhe von rund 620 m befand ...
Das ist sehr lieb, danke Dir für die Höhenangaben!

Sind das eigentlich Höhenangaben, die den Erdboden berücksichtigen, oder solche, die sich einfach auf NN (Normalnull) beziehen ?
Wahrscheinlich bildet der NN den Bezugspunkt, oder? Das wäre das Übliche.
620 Meter klingt dann nicht sehr viel, wenn der Felsen, von dem aus Gabo gestartet ist, vermutl. selbst 100 Meter oder höher ist.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 11:25... und während des Fluges bis Erreichen des Festlandes auf 110 m abfiel. Dies bei einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h. Sie hat viel Höhe in den ersten 2/3 verloren. 7,5 km vor Erreichen des Festlandes war sie schon bei 130 m.
Ui ... wieviel an Höhe verlieren die Störche denn sonst so, wenn sie über die Straße von Gibraltar fliegen?
Und kannst Du ungefähr sagen, welche Distanz er - also Gabo - über das Wasser zurückgelegt hat?

In dieser arte-Doku (das sind Ausschnitte aus dieser Doku "Zugvögel") heißt es, dass die Störchengruppe von Borni, die mit dem Filmteam begleitet wurde, über dem Wasser auch schnell an Höhe verloren hatte. Mir scheint, das ist bei einem Flug über eine große Wasserfläche üblich.
In der kurzen Version der arte-Doku (YouTube-Link) wird der Flug über die Straße von Gibraltar ab ca. 15:48 min. gezeigt und kommentiert.
Man sieht, dass die Storchengruppe von Borni auch nicht viel höher bzw. nicht bei sehr großer Höhe gestartet ist.
Und angekommen am afrikan. Ufer sind die Störche in der Doku meines Erachtens mit weniger als 100 Metern Höhe (siehe 20:19 min.).

LG Elisa

Hier noch das YouTube-Video der Doku im Beitrag integriert:

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Liebe Isi,
ich möchte Dich etwas fragen.
Hast Du denn auch Zugang zu den Höhendaten anderer Störche?
Falls ja, dann könnte man vielleicht die Flughöhen älterer Störche mit denen von Gabo vergleichen.

Beispielsweise ist die ältere französische SYBELLE (Ring-Nr.: FRP-CK14139 (BHRA)), seit dem 31. März 2021 besendert.
Aktuell (heute, am späten Vormittag) war sie westlich von Toledo, offenbar auf einer Deponie, und das seit dem 21. August.
Aber ich schätze, sie bricht bald wieder weiter Richtung Süden auf. Sie hat dann bis Gibraltar nur noch gut 500 km vor sich.
In 3-5 Tagen könnte sie also an der Südspitze Spaniens ankommen.

Hier die besenderte Gruppe der französischen Störche in der Movebank, zu denen sie gehört:
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... 03%2Cz%3D4
Die Störche sind in der Movebank-Liste alphabetisch nach ihren Namen geordnet.

Sybelle flog bisher u.a. bis in den äußersten Osten von Nigeria!
Und sie wurde - angesichts der vielen Routen in der Movebank - offenbar schon 3 Mal in Afrika geortet.
Siehe:

Die Flugrouten der französichen Störchin SYBELLE ab März 2021 bis August 2024
Die Flugrouten der französichen Störchin SYBELLE ab März 2021 bis August 2024

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Breisgau Stoerche

Liebe Elisa,
ich wollte dir doch zumindest noch ganz kurz eine Rückmeldung geben. Ich hoffe, dass ich keine Frage übersehe oder missverstehe.

Du fragst nach dem Bezugspunkt der Höhenangaben. Es sind Angaben über Ellipsoid. Bei der Meerenge dürfte es mit NN mehr oder weiniger vergleichbar sein.

Zu Gabo: Es ist üblich, dass die Störche beim Überflug an Höhe verlieren. Auffällig war bei Gabo der Höhenverlust auf den ersten Zweidritteln der Flugstrecke. Jungstörche variieren sehr in ihrer Flugkunst, das mag abhängen von dem Leitstorch, aber auch der eigenen Konstitution. Bei erfahreneren Störchen erfolgt der Höhenverlust kontinuierlich.

In aller Schnelle habe ich dir mal Bühl1 (Peter) und Bühl2 (Paul) herausgesucht. Die zwei Jungstörche hatte im vergangenen Jahr den einen oder anderen Mitglied im Chat, -aber insbesondere mich ;-) -interessiert. Peter beispielsweise hat auf der halben Strecke nur 100 m verloren, er ist von 666 auf 542 abgesunken. Danach liegt eine Datenlücke vor, so dass ich nicht sagen kann, wie sich sein Flug danach gestaltete.

Der kleinere Bruder Paul ist in Tarifa mit einer Höhe von 1.100m gestartet. Über dem Meer war er nicht mehr zu tracken, erst weit auf dem Festland. Interessant ist aber die unterschiedliche Einstiegshöhe.

Dann noch die Daten eines erfahrenen Stroches, Steffo! Sybille ist eine französische Störchin und nicht in der hiesigen Datenbank erfasst. Steffo, der leider auch kürzlich in Kenitra verendet ist, war mindestens 3 Jahre alt, als er im vergangenen Jahr die Passage überflog. Er startete in Bolonda in 570 m Höhe, stieg bis auf 700m über dem Meer noch auf und endete auf dem Festland bei 372. Man kann also sagen, ein kontinuierlicher Sinkflug.

Entschuldige bitte die eiligen Worte und sicherlich auch vielen Tippfehler. Ich hoffe sehr, dass ich nichts übersehen habe.
Ganz liebe Grüße zu dir!
Breisgau Stoerche

Nun habe ich zu schnell auf Versenden gedrückt.
Ganz liebe Grüße zu dir, liebe Elisa!

Isi
Elisa

Beitrag von Elisa »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07 Liebe Elisa,
ich wollte dir doch zumindest noch ganz kurz eine Rückmeldung geben. Ich hoffe, dass ich keine Frage übersehe oder missverstehe.
Danke Dir, Isi ... :)
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Du fragst nach dem Bezugspunkt der Höhenangaben. Es sind Angaben über Ellipsoid. Bei der Meerenge dürfte es mit NN mehr oder weiniger vergleichbar sein.
Achso, in Ordnung. Danke für die Auskunft.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Zu Gabo: Es ist üblich, dass die Störche beim Überflug an Höhe verlieren. Auffällig war bei Gabo der Höhenverlust auf den ersten Zweidritteln der Flugstrecke. Jungstörche variieren sehr in ihrer Flugkunst, das mag abhängen von dem Leitstorch, aber auch der eigenen Konstitution. Bei erfahreneren Störchen erfolgt der Höhenverlust kontinuierlich.
Verstehe.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07In aller Schnelle habe ich dir mal Bühl1 (Peter) und Bühl2 (Paul) herausgesucht. Die zwei Jungstörche hatte im vergangenen Jahr den einen oder anderen Mitglied im Chat, -aber insbesondere mich ;-) -interessiert. Peter beispielsweise hat auf der halben Strecke nur 100 m verloren, er ist von 666 auf 542 abgesunken. Danach liegt eine Datenlücke vor, so dass ich nicht sagen kann, wie sich sein Flug danach gestaltete.
Achsooo, verstehe. Ja, dann hat Gabo schon sehr viel an Flughöhe verloren.
Bin gespannt, wie lange er in Afrika bleibt und ob er noch weiter nach Süden zieht.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Der kleinere Bruder Paul ist in Tarifa mit einer Höhe von 1.100m gestartet. Über dem Meer war er nicht mehr zu tracken, erst weit auf dem Festland. Interessant ist aber die unterschiedliche Einstiegshöhe.
Ja, das ist wahr. Danke für die Beispiele.
Sehr schade, dass gleich beide Geschwister - sowohl Peter (Bühl1) als auch Paul (Bühl2) - schon so früh umgekommen sind. :S
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Dann noch die Daten eines erfahrenen Stroches, Steffo! Sybille ist eine französische Störchin und nicht in der hiesigen Datenbank erfasst. Steffo, der leider auch kürzlich in Kenitra verendet ist, war mindestens 3 Jahre alt, als er im vergangenen Jahr die Passage überflog.
Okay.
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Er startete in Bolonda in 570 m Höhe, stieg bis auf 700m über dem Meer noch auf und endete auf dem Festland bei 372. Man kann also sagen, ein kontinuierlicher Sinkflug.
Ui, Wahnsinn. Das ist natürlich klasse.
Achso, Du meinst vermutlich Bolonia nicht Bolonda, oder?

Ich las übrigens, dass Thermikblasen besonders an Geländegrenzen aufsteigen (zw. Wiesen und Wald, zw. Land und Wasser, zw. Ebenen und deutlichen Anhöhen etc.). Womöglich hat Steffo noch nach dem Verlassen der Landzunge eine Thermikblase erwischt, die er für den Flug übers Meer nutzen konnte und deshalb erst noch aufstieg.
Achso, womöglich startete Steffo deshalb in Bolonia, um entlang der Land-Wasser-Grenze Thermikblasen zum Aufsteigen nutzen zu können?

Hab in der Movebank Steffos Daten gefunden.
Drei Routen beginnen ab etwa Bolonia, zwei davon verlaufen für eine Weile entlang der Land-Wasser-Grenze.
Siehe:

Flugdaten von Storch Steffo ab Bolonia
Flugdaten von Storch Steffo ab Bolonia

Liebe Isi, kannst Du denn sagen, bei welcher der drei farbig markierten Routen (orange, gelb oder türkis) Steffo an Höhe gewann, obwohl er schon über dem Meer flog?
(Laut Isi ist es die orangefarbene Route, also die ganz links ... siehe allerletzter Beitrag auf der nächsten Seite)

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:07Entschuldige bitte die eiligen Worte und sicherlich auch vielen Tippfehler. Ich hoffe sehr, dass ich nichts übersehen habe.
Ganz liebe Grüße zu dir!
Es ist alles gut, ich habe alle Deine Erläuterungen verstanden.
Vielen lieben Dank, dass Du alles so ausführlich erklärst.
Das liefert unheimlich viele zusätzliche Informationen, die Wissenslücken schließen.
Danke! 🤗❤️

LG Elisa

Konfuzius

Bild