Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 18:08
Markus hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 08:07
Wir können also nur reduzieren und waren schon letztes Jahr davon überzeugt, einen Großteil dieser Viecher erwischt zu haben.
Hoffentlich kommen wir mit dem Powersauger unter die kritische Marke.
habt Ihr im letzten Jahr eigentlich zum ersten Mal die Lausfliegenpuppen reduziert?
muss da etwas ausholen
Schon 2019/20 ist uns ein doch enormer Lausfliegenbefall aufgefallen.
Dies und auch eine hohe, unerklärliche Sterberate 2020, insgesamt ca. 24 registrierte Totfunde, sowie das Auffinden von mehreren geschwächten Fundvögel nähe Kirche haben uns veranlasst mal genauer nach diesen Puppen zu schauen.
Dies haben wir dann bei unserer Jährlichen Reinigungsaktion
erstmalig 2021 auch gemacht und waren, wie schon im Forum berichtet über die enorme Menge dieser Puppen überrascht.
Mit einem Staubsauger versuchten wir möglichst viele davon zu erwischen.
Wir waren überzeugt einen wesentlichen Teil dieser Viecher erwischt zu haben, aber noch mehr überrascht wie hoch der Befall 2021 trotz unserer sehr intensiven Saugaktion immer noch war.
Und nun das unglaubliche
Erst am Freitag waren wir im Turm um Kamera und Router zur Entstaubung abzubauen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmals einige Puppen einsammeln wollen. Dachte eigentlich wieder massenhaft davon zu finden.
Fehlanzeige
wir hatten Mühe mehr als 10 davon zu finden
Vermutlich sind die Wirte gestorben bevor sich ein Großteil der Lausfliegen vermehren konnten.
Sollte dies so sein, haben sie vielleicht Ihren Geschwistern der kommenden Generation das Leben gerettet.
Sehe ich mir die Todfundrate Chronologisch an, scheint ein gewisser Zyklus erkennbar
Dies, sofern die Lausfliegen als Ursache in Frage kommen.
LG
Markus