mein Partner und ich sind im vergangenen Herbst umgezogen und haben in den vergangenen Monaten, neben unseren anderen gefiederten Nachbarn, immer wieder die tollen Flugshows der bei uns wohnenden Mauersegler bewundern können.
Heute morgen habe ich mit großer Freude festgestellt, dass sich in einem Spalt unter dem Gebälk des Daches des Dachbodens drei Mauerseglernester befinden.
Da ich häufig auf einem Vorsprung vor dem Fenster auf dem Dach, der zweiten Etage, etwa zweieinhalb Meter unter den Nestern sitze, wurde heute morgen kreischend, bis auf einen halben Meter nah, an mir vorbei gesaust.
Meine Begeisterung über unser Zusammentreffen überstieg die der Segler anscheindend deutlich.
Dass ich unter einem Nest sitze wurde mir erst beim direkten Anflug des Nestes bewusst. Danach entdeckte ich die anderen Nester.
Meine Fragen sind folgende:
Kann ich weiter dort sitzen ohne dass ich verhindere dass weitere Nester bezogen werden, weil ich die Segler störe?
Kann ich den Dachboden weiterhin betreten ohne zu stören? Ich bin mir sicher dass die Mauersegler Zugang haben, da das Dach des Altbaus quasi im Originalzustand sein dürfte; offenes Gebälk, durchlässlige Dachziegel, keine Dämmung oder der gleichen. Wir hatten im Winter schon mehrmals Tauben auf dem Dachboden.
Sollte ich den Zugang aus ihren Nestern zum Dachboden wenn die Mauersegler abgereist sind, absichern ? Ich habe gelesen dass sie sich gelegentlich auf Dachböden verlaufen können.
Auf dem Dachvorsprung habe ich Blumenkästen mit Kräutern stehen, macht es Sinn Insektenfreundliche Pflanzen für die Mauersegler zu pflanzen oder würden sie ohnehin nicht so nah (15 cm) über dem Dach jagen ?
Wir füttern außerdem das im Baum gegenüber nistende Elsternpaar, dafür haben sie uns zwei Mal Federn und ein abgebrochenes Stück Plastik in einem der Kräuterbeete drapiert. Der Optimist in mir geht von absichtlichen Geschenken aus.
Kommen unsere Elsternfreunde den Mauerseglern in die Quere ?
Allgemein wünsche ich mir Tips ob und wie ich den Mauerseglern etwas Gutes tun kann.
Danke im Voraus,
LG, euer Grünspecht

ps. hier eine Aufnahme meiner Nachbarn