Hallo ich habe einen 6- Nistkasten für Mauersegler und schon seit Jahren einen 8 Nistkasten für Spatzen etwas weiter entfernt.
Da die mauersegler danke meiner Nistmöglichkeiten sich vermeht haben sind sie nun in 3 Spatzen-Kästen eingezogen, muß verdammt eng sein aber wei schon im letzten Jahr klappt es wohl.
Nun will ich den Spatzenkasten evtl. entfernen und dafür einen MS-Nistkasten montieren wenn möglich mit Enflugmöglichkeit nur für Mauersegler, gibt es dafür eine Bau-Anleitung. Ansonsten muß ich alles so lassen.
Da ich knapp 80 bin ist die Leiter nicht mehr so mein Sportgerät.
-
-
- Foren-Unterstützerin
Re: Nistkasten für MS
Hallo Piwi,
die Spatzen werden immer in die MS- Kästen gehen.. keine Chance sie auszusperren außer, du verschließt die Einfluglöcher im Herbst. Ein zusätzlicher Kasten würde aber ja mehr Brutmöglichkeiten schaffen. Ich finde ein gutes Projekt für 2025.LG
die Spatzen werden immer in die MS- Kästen gehen.. keine Chance sie auszusperren außer, du verschließt die Einfluglöcher im Herbst. Ein zusätzlicher Kasten würde aber ja mehr Brutmöglichkeiten schaffen. Ich finde ein gutes Projekt für 2025.LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12