Elisa

Re: Adebare auf der Baar (Landkr. TUT, VS, RW, teilw. FR)

Beitrag von Elisa »

Markus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 10:59Auch dieses Nest wurde vor ein oder zwei Jahren umgesetzt, es war ursprünglich direkt auf dem First des Hauses.
Zum Glück haben es die Störche , im Gegensatz zu dem Durchhausener Kirchturm wieder angenommen.
Danke Markus ... Bild
Noch eine Frage, kann es sein, dass das Nest in Durchhausen auch erst in diesem Jahr umgesetzt wurde?
Weil ich Ende März daran vorbeigefahren bin und es von der Straße aus besser sehen konnte als jetzt Ende Juni.
Aber gut, vielleicht wurde es im Frühjahr auch nur von Unrat befreit und etwas verkleinert ... Bild

Markus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:21 ....auch bei mir im Ort gibt es zwei Nester.
Das ist toll ... super! Bild

Markus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:21Eines direkt bei der Bushaltestelle an der Schule, welches allerdings schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird,( zu dieser Zeit war ein sehr aktiver Drohnen Pilot im Ort) :S
Ach herrje, wie schade ... Bild

Das verlassene Nest an der Bushaltestelle bei der Schule ist dann wohl dieses:
https://www.google.de/maps/@48.0112762, ... &entry=ttu

Markus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:21das andere ist von der Hauptstrasse (nähe Gasthaus Sonne) aus zu sehen.

https://www.google.de/maps/@48.011424,8 ... &entry=ttu

Sehe in diesem Nest im Vorbeifahren immer wieder mal Störche, ob sich Jungtiere darin befinden weiss ich (noch) nicht.
Danke für die Infos und den Steetview-Link, Markus.
Da muss ich mal zum Fotos machen hinfahren. Bild

Storchennest in Talheim an der Grundstücksgrenze zwischen der Tuninger Straße und Kirchbrunnen mit Blick auf die Wiesen im Hintergrund:

Storchennest in Talheim an der Grenze zwischen der Tuninger Straße und Kirchbrunnen
Storchennest in Talheim an der Grenze zwischen der Tuninger Straße und Kirchbrunnen

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Elisa @Alle,

aufgr. der Umleitung fahre ich ja nahezu täglich durch Schura, heute Morgen konnte ich seit langem, zum ersten mal wieder ein Storchenpaar in dem Nest auf dem dortigem Kirchturm sehen.

Auch auf der Wiese nach dem Kreisel war einiges geboten, dort ca. 15-20 Störche in der Gruppe bei gemeinsamer Futtersuche.

Leider war verkehrstechnisch einiges los, daher war es mir nicht möglich ein Foto zu machen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Elisa

Beitrag von Elisa »

Huhuuu Markus! Bild
Markus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:15aufgr. der Umleitung fahre ich ja nahezu täglich durch Schura, heute Morgen konnte ich seit langem, zum ersten mal wieder ein Storchenpaar in dem Nest auf dem dortigem Kirchturm sehen.
Ui!
Gut, dass ich meinen Foto dabei hab, dann fahr ich nach Feierabend gleich mal hin ... Bild
Markus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:15Auch auf der Wiese nach dem Kreisel war einiges geboten, dort ca. 15-20 Störche in der Gruppe bei gemeinsamer Futtersuche.
Wassss? Da muss ich hin!
Welchen Kreisel bei Schura meinst Du denn? Dort hat's ja gleich mehrere ...

Markus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:15Leider war verkehrstechnisch einiges los, daher war es mir nicht möglich ein Foto zu machen.
Danke für die Info, dann schau ich mal, ob ich jetzt am Abend auch noch ein paar Störche antreffe ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Elisa hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:05 Welchen Kreisel bei Schura meinst Du denn? Dort hat's ja gleich mehrere ...
Ortsausfahrt Richtung Durchhausen. ;) auf den Wiesen linker Hand sind sie immer wieder mal zu sehen.

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

Elisa

Beitrag von Elisa »

Markus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:59Ortsausfahrt Richtung Durchhausen. ;) auf den Wiesen linker Hand sind sie immer wieder mal zu sehen.
Danke Markus! :thumbup:

Ich hab die Storchengruppe (bzw. einen Teil davon) wohl tatsächlich gefunden, aber nicht bei dem von Dir erwähnten Kreisverkehr, sondern ein Stück weiter Richtung Durchhausen, und zwar auf der Wiese rechts, kurz bevor es rechts weg nach Talheim geht, also >HIER<. ;)

Ich traf sieben Störche an, es waren keine Jungstörche von diesem Jahr darunter. Die Schnäbel waren alle leuchtend rot.
Ein achter flog über die Gruppe hinweg.
Anbei drei Bilder ...

Die sieben standen sehr weit verteilt auf der Wiese am Hasenlochgraben und suchten in aller Ruhe nach Futter:

Sieben Störche auf einer Wiese bei Durchhausen, aufgenommen am 4. Juli 2024 gegen 20:30 Uhr
Sieben Störche auf einer Wiese bei Durchhausen, aufgenommen am 4. Juli 2024 gegen 20:30 Uhr

Ich hab mich dann auf fünf von ihnen konzentriert, ich war schätzungsweise etwa 120 Meter entfernt.
Man hat gespürt, dass der eine oder andere Storch mir nicht recht traute. Zwei, drei blieben mir gegenüber wachsam.
Ich fotografierte sie daher lieber aus dem Auto heraus.

Storchengruppe-bei-Durchhausen_04Juli2024_DSC01762_web.jpg

Storchengruppe-bei-Durchhausen_04Juli2024_DSC01756_web.jpg

In Talheim, Schura und Durchhausen waren die Nester heute Abend übrigens leer ...
Vermutlich lag es am Regen am Abend, der die Störche zur Futtersuche animiert hat.
Und einige Wiesen waren zudem tagsüber frisch gemäht worden.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Einen schönen guten Morgen zusammen ... Bild

Gestern Abend, noch bevor ich die Storchengruppe antraf, sah ich übrigens auch den (neuen?) Storchenmann von Seitingen-Oberflacht.

Ich denke, dass er das war, denn er war allein auf Futtersuche am Fuße des Berges Hohenkarpfen >HIER< unterwegs, also nahe des Ortes.
Und sein Nest war derweil leer.

Armer, einsamer Storchenmann:

Storchenmann bei Seitingen-Oberflacht, auf Futtersuche am Fuße des Hohenkarpfen, am 4. Juli 2024 gegen 20 Uhr.
Storchenmann bei Seitingen-Oberflacht, auf Futtersuche am Fuße des Hohenkarpfen, am 4. Juli 2024 gegen 20 Uhr.

Bei Regen ist die Futtersuche besonders ergiebig.
Bei Regen ist die Futtersuche besonders ergiebig.

Hier noch ein Bild davon, als er letzte Woche allein im Nest stand:

Storchenmann allein im Nest in Seitingen-Oberflacht, aufgenommen am 26. Juni 2024 gegen 22 Uhr.
Storchenmann allein im Nest in Seitingen-Oberflacht, aufgenommen am 26. Juni 2024 gegen 22 Uhr.

Es ist noch nicht ganz geklärt, ob jetzt nur das Storchenweibchen Anfang Mai 2024 bei einem Verkehrsunfall umkam, oder ob beide kurz nacheinander starben, wie mir vom Storchenbeauftragten Bartler letzte Woche berichtet worden ist.
Siehe dazu auch die Facebook-Kommentare in diesem Beitrag:
https://www.facebook.com/jensgeschkefot ... cale=de_DE

Fakt ist, das Nest ist wieder oder nach wie vor besetzt.
Da der aktuelle Storch beringt ist, bekommt man vielleicht noch seine Identität heraus.

Hier noch die Lage des Nestes in Seitingen-Oberflacht in der Hohnerstraße:

Storchennest in Seitingen-Oberflacht
Storchennest in Seitingen-Oberflacht
Seitingen-Oberflacht_Nest.PNG (1.02 MiB) 218 mal betrachtet

Und der StreetView-Link:
https://www.google.de/maps/place/Hohner ... &entry=ttu

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Interessierte, hallo Elisa,

es ist ruhig geworden, nicht nur um die Störche ;)

Schon länger beobachte ich, dass das Nest in Schura (Auf dem Kirchendach) ausgeräumt wurde. Es blieb ja bis auf einen ganz kurzen Besuch dieses Jahr ,zwei Jahre lang ungenutzt ( Verscheucht vermutl. durch Flugdrohnen).

Nun wurde es, bis auf das Gestell abgeräumt. Heute konnte ich den Grund durch die lokale Presse erfahren. Da das Nistmaterial zu verrotten beginnt, besteht die Gefahr dass Teile davon von dem Dach herab fallen.
Das Gestell selbst bleibt ,in der Hoffnung auf Wiederbesiedelung oben.

Die Tuttlinger Störche übernachten immer noch regelmäßig in ihrem Nest, auch tagsüber sind sie immer wieder im Nest oder auf dem Kirchendach zu sehen. (Foto 22.07.). Dies gibt Hoffnung dass das Nest, trotz Totalausfall der Brut dieses Frühjahr, doch noch weiterhin als Brutplatz genutzt wird.
PIC_24_07_22_06_38_58_04.jpg
störche 22-07.JPG

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

Elisa

Beitrag von Elisa »

Huhuuu lieber Markus! Bild

Wie schön, dass Du Dich auch mal wieder hier meldest ...
Markus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:47es ist ruhig geworden, nicht nur um die Störche ;)
Ja, das stimmt. Tut mir leid, dass ich selbst mich hier länger auch nicht mehr zu Wort gemeldet hab.
Ich muss zugeben, die Kirchzartener Jungstörche haben's mir angetan und mir reichlich Beschäftigung beschert ... Bild

Markus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:47Schon länger beobachte ich, dass das Nest in Schura (Auf dem Kirchendach) ausgeräumt wurde. Es blieb ja bis auf einen ganz kurzen Besuch dieses Jahr ,zwei Jahre lang ungenutzt ( Verscheucht vermutl. durch Flugdrohnen).

Nun wurde es, bis auf das Gestell abgeräumt.
Ja, das hab ich auch gesehen, dass es komplett ausgeräumt wurde. :S
Um ehrlich zu sein, das ist schade. Man müsste ein paar Äste und Nistmaterial reinlegen, damit das Nest wieder dauerhaft angenommen wird.
Denn bevor das Nest in Schura ausgeräumt wurde, bin ich - Anfang und Mitte Juli - mehrmals an verschiedenen Abenden nach Schura reingefahren, um nachzusehen. Und nachts verbrachten dort auf dem Kirchturm offenbar Störche ein paar Stunden zum Schlafen.

Hier ein paar Fotos, die in Schura am 5. Juli 2024 zwischen 21.30 und 22 Uhr entstanden sind:

Störche auf dem Kirchtum in Schura (Stadtteil von Trossingen im Landkreis Tuttlingen)
Störche auf dem Kirchtum in Schura (Stadtteil von Trossingen im Landkreis Tuttlingen)

Es kehrt auch für die Störche in Schura Ruhe ein ... (5. Juli 2024, 21:46 Uhr)
Es kehrt auch für die Störche in Schura Ruhe ein ... (5. Juli 2024, 21:46 Uhr)

Es wäre - meiner Meinung nach - daher besser gewesen, noch bis September zu warten, bevor man das ganze Nest aus dem Korb entfernt, bzw. man hätte nach dem kompletten Ausräumen schon mal ein paar neue Äste und Nistmaterial reinlegen sollen.
In Durchhausen hat man ja mit dem Nest auf dem Kirchturm das selbe Problem. Der Korb ist dort ebenfalls komplett leer und so zieht dort auch erst mal kein Storch mehr ein.

Markus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:47Heute konnte ich den Grund durch die lokale Presse erfahren. Da das Nistmaterial zu verrotten beginnt, besteht die Gefahr dass Teile davon von dem Dach herab fallen.
Das Gestell selbst bleibt ,in der Hoffnung auf Wiederbesiedelung oben.
Okay. Danke für die Info. Ich bin gespannt ob das klappt.
Mir scheint, die Störche suchen derweil anderswo Ersatz (wie z.B. parallel zur Hauptstraße (Lange Straße) in der Straße "In Gehren").

Auch hiervon Fotos:

Ein weiterer Storch in einem zweiten Nest in Schura, in der Siedlungsstraße &quot;In Gehren&quot; auf einem Strommast
Ein weiterer Storch in einem zweiten Nest in Schura, in der Siedlungsstraße "In Gehren" auf einem Strommast

Dieser Storch im zweiten Nest in Schura in der Siedlungsstraße &quot;In Gehren&quot; scheint ein Jungstorch zu sein.
Dieser Storch im zweiten Nest in Schura in der Siedlungsstraße "In Gehren" scheint ein Jungstorch zu sein.

Konfuzius

Bild

Elisa

Beitrag von Elisa »

Markus hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:47Die Tuttlinger Störche übernachten immer noch regelmäßig in ihrem Nest, auch tagsüber sind sie immer wieder im Nest oder auf dem Kirchendach zu sehen. (Foto 22.07.). Dies gibt Hoffnung dass das Nest, trotz Totalausfall der Brut dieses Frühjahr, doch noch weiterhin als Brutplatz genutzt wird.
Danke für die Fotos von unserem Tuttlinger Pärchen, Markus, und für Deinen Kurzbericht ... :thumbup:
Wollte Dich ohnehin schon fragen, ob es was Neues über die beiden zu erzählen gibt.
Ich bin eigentlich immer noch sehr interessiert an dem, was sie so machen, auch wenn man keinen Nachwuchs mehr beobachten kann.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Schön von Dir zu hören Elisa, :thumbup:
Elisa hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 00:48 Ich muss zugeben, die Kirchzartener Jungstörche haben's mir angetan und mir reichlich Beschäftigung beschert ... Bild
Auch ich schau hin und wieder in den Schwarzwald ;) Dort wird das Projekt "Storchenwebcam" schon sehr professionell und mit viel Aufwand betrieben. Die Bildqualität ist Phantastisch.
Elisa hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 00:48 Es wäre - meiner Meinung nach - daher besser gewesen, noch bis September zu warten, bevor man das ganze Nest aus dem Korb entfernt, bzw. man hätte nach dem kompletten Ausräumen schon mal ein paar neue Äste und Nistmaterial reinlegen sollen.
In Durchhausen hat man ja mit dem Nest auf dem Kirchturm das selbe Problem. Der Korb ist dort ebenfalls komplett leer und so zieht dort auch erst mal kein Storch mehr ein.
Hm, dachte das Ganze geschieht unter Regie oder zumindest Anleitung unseres Storchenexperten aus der Region :S
Ok, was da im Hintergrund mit Gemeinde usw. abgesprochen wird, (oder auch nicht) wissen wir nicht.
Nicht immer sind Störche auf einem "Kirchen" Dach erwünscht.
Elisa hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 00:55 Danke für die Fotos von unserem Tuttlinger Pärchen, Markus, und für Deinen Kurzbericht ... :thumbup:
Wollte Dich ohnehin schon fragen, ob es was Neues über die beiden zu erzählen gibt.
Ich bin eigentlich immer noch sehr interessiert an dem, was sie so machen, auch wenn man keinen Nachwuchs mehr beobachten kann.
Werde schon hin und wieder Neuigkeiten inkl. Foto/ Filmmaterial von den Tuttlinger Störchen hier einstellen.

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12