Huhuuu lieber Markus!
Wie schön, dass Du Dich auch mal wieder hier meldest ...
Markus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 06:47es ist ruhig geworden, nicht nur um die Störche
Ja, das stimmt. Tut mir leid, dass ich selbst mich hier länger auch nicht mehr zu Wort gemeldet hab.
Ich muss zugeben, die
Kirchzartener Jungstörche haben's mir angetan und mir reichlich Beschäftigung beschert ...
Markus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 06:47Schon länger beobachte ich, dass das Nest in Schura (Auf dem Kirchendach) ausgeräumt wurde. Es blieb ja bis auf einen ganz kurzen Besuch dieses Jahr ,zwei Jahre lang ungenutzt ( Verscheucht vermutl. durch Flugdrohnen).
Nun wurde es, bis auf das Gestell abgeräumt.
Ja, das hab ich auch gesehen, dass es komplett ausgeräumt wurde.
Um ehrlich zu sein, das ist schade. Man müsste ein paar Äste und Nistmaterial reinlegen, damit das Nest wieder dauerhaft angenommen wird.
Denn bevor das Nest in Schura ausgeräumt wurde, bin ich - Anfang und Mitte Juli - mehrmals an verschiedenen Abenden nach Schura reingefahren, um nachzusehen. Und nachts verbrachten dort auf dem Kirchturm offenbar Störche ein paar Stunden zum Schlafen.
Hier ein paar Fotos, die in
Schura am 5. Juli 2024 zwischen 21.30 und 22 Uhr entstanden sind:
- Störche auf dem Kirchtum in Schura (Stadtteil von Trossingen im Landkreis Tuttlingen)
- Störche auf dem Kirchtum in Schura (Stadtteil von Trossingen im Landkreis Tuttlingen)
- Es kehrt auch für die Störche in Schura Ruhe ein ... (5. Juli 2024, 21:46 Uhr)
Es wäre - meiner Meinung nach - daher besser gewesen, noch bis September zu warten, bevor man das ganze Nest aus dem Korb entfernt, bzw. man hätte nach dem kompletten Ausräumen schon mal ein paar neue Äste und Nistmaterial reinlegen sollen.
In Durchhausen hat man ja mit dem Nest auf dem Kirchturm das selbe Problem. Der Korb ist dort ebenfalls komplett leer und so zieht dort auch erst mal kein Storch mehr ein.
Markus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 06:47Heute konnte ich den Grund durch die lokale Presse erfahren. Da das Nistmaterial zu verrotten beginnt, besteht die Gefahr dass Teile davon von dem Dach herab fallen.
Das Gestell selbst bleibt ,in der Hoffnung auf Wiederbesiedelung oben.
Okay. Danke für die Info. Ich bin gespannt ob das klappt.
Mir scheint, die Störche suchen derweil anderswo Ersatz (wie z.B. parallel zur Hauptstraße (Lange Straße) in der Straße "
In Gehren").
Auch hiervon Fotos:
- Ein weiterer Storch in einem zweiten Nest in Schura, in der Siedlungsstraße "In Gehren" auf einem Strommast
- Dieser Storch im zweiten Nest in Schura in der Siedlungsstraße "In Gehren" scheint ein Jungstorch zu sein.