Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von martin »

Sonntag, 15. April 2012, 11:40

Hier mal ein Link zu einem PDF-Dokument, dass die in Deutschland seltensten Vogelsichtungen aufzeigt. Das Dokument wurde durch [user=787]Ruhrman1969[/user] in einem anderen Forum schonmal gepostet. Danke dafür.

Jedenfalls zeigt das Dokument auf, dass die eigentlich südlich der Alpen beheimateten Fahlsegler vereinzelt auch bereits in NRW brüten sollen.

http://www.nwo-avi.com/berichte/Seltenh ... 0-2005.pdf
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 15. April 2012, 16:21

Ich glaube auch, dass längst schon einige Paare hier brüten, aber dann meist für Mauersegler gehalten werden.
Ich werde mir einige Altstädte in NRW mal genauer ansehen diesen Sommer. Vor allem die Städte Werl und Soest am Haarstrang ...
Da vermute ich eher Fahlsegler als in Köln oder Düsseldorf...
Mauersegler Hilfe
Mikkki

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:58
Hi,

in Köln glaub ich auch nicht aber warum nicht in Düsseldorf??

Hier fliegt ein Tier gemeinsam mit Mauerseglern rum, dass genau s aussieht wie ein MS, aber andere Rufe ausstößt.

Während Mauersegler eher ein krächzendes langes Sriiiiiiiiiieh hervorbringen, ist der Ruf dieses Tieres kürzer, melodischer und geht eher wie ein pfeifendes - Schiouh -.

Weiss jemand wo ich da mal bei einer Recherche im Netz fündig werden kann??

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von martin »

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:41


Zitat von »Mikkki«
Während Mauersegler eher ein krächzendes langes Sriiiiiiiiiieh hervorbringen, ist der Ruf dieses Tieres kürzer, melodischer und geht eher wie ein pfeifendes - Schiouh -.



Das ist ja ein dicker Hund. Sowas habe ich nocht nicht gehört ?(
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 10. Mai 2012, 19:00
ja, ich bin auch mal gespannt, ob ich da was rauskriege, und ob es von der Sorte sogar mehrere gibt. Zunächst dachte ich, das könne ja nur ein verletztes Tier sein, dies scheint sich aber nicht zu bestätigen. Hoffentlich ist es wenigstens ortstreu, dann könnts noch was werden.

Viele Grüße

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:54
Du musst versuchen irgendwie ein gutes Foto zu machen. Nur so kann man dann am PC auswerten, ob es ein Fahlsegler ist.

Hier mal ein Vergleich:
http://www.manfredgiebing.de/bornstein/seglerver.jpg

Der Fahlsegler hat ein wenig breitere Flügel und hat einen größeren Kehlfleck.

Außerdem sieht das Gefieder ein wenig "schuppig" aus, wie beim Fisch und ist meist braun und nicht soooo schwarz wie beim MS
http://oag.orni-net.de/gallery/pic/889/ ... rschke.jpg

Wiki sagt zur Stimme:

Zitat
Der durchdringende, hohe Ruf des Fahlseglers ist tiefer, eher zweisilbig "vriiie-e" und klingt mechanischer als beim Mauersegler.



Bitte versuch mal ein Foto zu machen, oder ne Aufnahe mit der Videocam. Da kann man dann Standbilder rausnehmen...
Vee

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Vee »

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:09

ups,aber was könnte es dann sein ?(
Liebe Grüße Vee
Mikkki

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 11. Mai 2012, 21:21
Hi,

leider hab ich überhaupt keine Chance ein Foto zu machen. Mit meiner Kamera hab ich aus ca. 200 Fotos, die ich mal gemacht habe um tolle Flugbilder von MS zu bekommen ungefähr 3* überhaupt einen MS erwischt. Das beste Bild hab ich dann noch bearbeitet und irgendwie meinen Avatar draus gebastelt. Ich muß also mal aufrüsten, aber die Liste wo ich wirklich aufrüsten muß ist leider lang, eine gute Kamera steht da unter der Rubrik Luxus und somit ziemlich weit hinten.
Es gibt schlimmeres. Life machen mir meineJungs und Mädels ohnehin den meisten Spaß.

Leider hab ich das Tier heute nicht entdecken können. Eine großartig unterschiedliche Körperform oder Zeichnung ist mir allerdings neulich nicht aufgefallen. Ich finds selber unbefriedigend, aber leider muß ich im Augenlick im Ungefähren bleiben. Es kommen ja noch hoffentlich viele warme Sommerabende, wo ich mit Glück nochmal was beobachten kann.
Aber derStachel sitzt jetzt irgendwie.... ?( ?(

Mikkki
Mikkki

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Mikkki »

Montag, 28. Mai 2012, 17:02
Hi,

um den Spannungsbogen hier zu Ende zu führen: Mein Shiouh ist leider nicht weder aufgetaucht...

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Fahlsegler auch in NRW schon beheimatet?

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 26. Februar 2014, 00:35
Also diesen Sommer haben wir schon mal ein Stimmenvergleich vom Mauersegler zu den Fahlseglern ....

Ich bin mir auch jetzt recht sicher, dass es viele Fahlsegler in Mailand gibt.
Die hörten sich nämlich ähnlich "heiser" an wie diese hier in Spanien ...



Also: "Komisch" rufende Mauersegler, oder auch ein vermutlich "heiser" klingender Mauersegler in der Kolonie könnte also ein Fahlsegler sein.
Und wer sagt denn, dass die beiden Arten nicht untereinander "vögeln" und Hybriden zeugen :))

lg
Antworten