Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Waechter
Foren-Unterstützer

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von Waechter »

Thömmes hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:00
Bei den Silhouetten halte ich die eine für absolut ausreichend. Man muss bedenken, dass man Segler aus dem weiten Luftraum nicht mit Silhouetten anlocken kann und wie die Segler es finden, wenn da schon etwas am Kasten hängt, wissen wir auch nicht.

Viel Erfolg für eine schnelle Ansiedlung.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas, zu dem Stichwort Silhouetten, sollte ich mich, wenn auch etwas spät nochmal melden. Seinerzeit habe ich improvisiert erstmals eine Silhouette für den Kasten2 genutzt, um dort den Vögeln eine andere Anflugrichtung zu zeigen und es hatte sofort Erfolg.
Am JuVZ sollten die bereits angelockten Vögel 2016 damit gezeigt bekommen, wo die freien Wohnungen zu finden sind. Seit 2009 wurden an diesem Gebäude diese Wohnungen übersehen und nur einzelne von Kohlmeisen genutzt.
Wer zu dem Punkt nochmal etwas nachlesen möchte, findet die Links zur Cloud im Spoiler. Um mögliche Konflikte zu minimieren empfehele ich die Silhouetten mit dem Kopf nach unten "abfliegend" anzubringen. ;)
Nach einem Erfolg, sollte die Silhouette wieder entfernt werden, damit keine permanente Werbung für ungebetenen Gäste gemacht wird.
Letztendlich waren die Silhouetten bei meinem ersten Versuch auch ohne Beschallung wirksam.
Sollte ich für meine geplanten nächste Ansiedlungsmöglichkeiten die Zustimmung bekommen, werde ich auch dort Silhouetten verwenden.

Gruß Waechter ;)
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Rogee,
das Anbringen der Kästen wäre, wie du es beschreibst, eine gute Alternative. Ich würde mal sehen wie problematisch bzw. Wie einfach eine alternative Anbringung möglich ist. Wenn einfach und du Zeit hast.. dann ans Werk. Falls schwierig die Winterpause für die Planung nutzen.
Auf wenn du schnell MS dort ansiedeln könntest ist die Gefahr für Sucher erheblich.
Tatsächlich hatte ich kurz nicht auf dem „ Schirm“ dass hier zwei Ansiedler schreiben🥴. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Rogbu
Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen

Beitrag von Rogbu »

Was meinst Du mit "Gefahr für Sucher erheblich"?
Den Umzug an den Pfeiler werde ich wohl erst im nächsten Frühjahr machen.
Auf der Nordseite innerhalb der roten Markierung nistet definitiv seit vielen Jahren ein Paar direkt unter den Dachpfannen. Auf der Südseite unter den Dachpfannen mind. 2 Paare gesichert, eventuell ist in diesem Jahr ein zusätzliches dazugekommen.
VG, Rogee
20240615_125541a.jpg
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Sucher haben das Bedürfnis dich an belegte Kästen vorbeizufliegen und oder sich an Einfluglöcher anzuhängen. Dabei benötigen sie Platz um schnell wieder abfliegen zu können. Wenn das nicht der Fall ist besteht die Gefahr das sie abstürzen.
Wie haben hier ungewollt 3 Nester in Traufhöhe und der Weiterflug ist schwierig. Für die „ Hausbesitzer“ eine geübte Angelegenheit aber die Sucher haben Schwierigkeiten und ich tüftele immer noch an Gefahrenabwehr.
Wenn du die Kästen frühestens zur nächsten Saison umhängen willst hast du noch einer Zeit alles zu beobachten. LG
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Waechter hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 12:21 Um mögliche Konflikte zu minimieren empfehele ich die Silhouetten mit dem Kopf nach unten "abfliegend" anzubringen. ;)
Hallo Wächter,

du hast das Ganze ja mal wirklich ausführlich dokumentiert und beobachtet. (Hast du damit auch beruflich oder ehrenamtlich etwas zu tun?)

Aber: Dann wärst du der Meinung, dass auch ich ggf. die Silhouetten "abfliegend" anbringen sollte?
PS: Gestern ist ein Segler "zielsicher" genau in die Lücke zwischen dem 2. und 3. Kasten (v.l.n.r) geflogen und wurde an der Hauswand gestoppt.
Ansonsten gibt es immer noch einige Vorbeiflüge...
6 Kunstnester f. Mehlschwalben (Schwegler) seit 2023 - leider nur 1 belegt (2023, 2024)
3 Mauersegler-Kästen (JVA-Produktion) mit Kamera seit 19.05.24 - noch keiner belegt
2 Fledermausquartiere (Ganzjahr - Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt :D
diverse andere Nistkästen (Meisen, Stare, Buntspecht...)
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Meinen vorherigen Beitrag konnte ich nicht mehr bearbeiten...

Ich habe den Regen genutzt und die Silhouetten etwas verändert - einmal anfliegend - einmal abfliegend.
Hoffentlich stört der (absichtlich) gelassene weiße Rand nicht. Der Kontrast und die Erkennbarkeit sind dadurch ja etwas besser.

Leider bleibt es immer bei Vorbeiflügen - kein näheres Interesse.

Die Bluetooth-Box steht im Fensterrahmen - roter Kreis - unter einer weißen Stoffabdeckung.

"Kleiner-Kind-Modus" an: Ich WILL das auch so schnell wie OnkelTom!!! "Kleiner-Kind-Modus" aus. ;)
Dateianhänge
...jetzt mit Silhouetten
...jetzt mit Silhouetten
6 Kunstnester f. Mehlschwalben (Schwegler) seit 2023 - leider nur 1 belegt (2023, 2024)
3 Mauersegler-Kästen (JVA-Produktion) mit Kamera seit 19.05.24 - noch keiner belegt
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

7thGuest hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 16:13
Leider bleibt es immer bei Vorbeiflügen - kein näheres Interesse.

Die Bluetooth-Box steht im Fensterrahmen - roter Kreis - unter einer weißen Stoffabdeckung.
Ich erinnere mich an einen Bericht vor einigen Jahren, berichtet wurde, dass ca. 7 Jahre erfolglos Dauer beschallt wurde -- es gab nur Vorbeiflüge --, aber als die Klangattrappe mal stumm war, erfolgte der erste Einflug.

Ich habe es damals so gedeutet, dass dort für die anfliegenden interessierten Mauersegler die Lautstärke direkt am Kasten zu groß war.

Mauersegler müssen bei jedem neuen Nistplatz erst lernen, wie er aussieht.
An Nistplätze die bereits genutzt werden, sehen die Verfolger wo eingeflogen wird.

Gruß Waechter ;)
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Waechter hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:03 Mauersegler müssen bei jedem neuen Nistplatz erst lernen, wie er aussieht.
Das haben wir gesehen. Einer hat es wirklich probiert und hat wahrscheinlich immer noch Kopfschmerzen. Direkt zwischen Kasten 2 und 3 an die Hauswand geflogen :cry:

Seitdem meidet er unser Terrain wahrscheinlich ;-)

So eine Augenweide diese schnellen Flugmanöver der Segler auch sind - so ungeschickt sind sie (erstmal) beim Finden neuer Einflüge.
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Nach meinen Erfahrungen sind die Lockrufe zu weit von den Einfluglöchern entfernt.
Entweder direkt drunter, drüber, an die Seite oder in den Kasten. LG
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Beitrag von Elisabeth »

Ich würde die Box auch oben rechts in der Fensterecke einklemmen. Dann ist sie direkt neben dem Kasten. Die meisten Boxen haben die Möglichkeit ein Band dran zu machen, das kannst Du dann einfach zwischen Fenster und Rahmen hängen und das Fenster zu machen.
Bei mir sind im Juni auch immer nur Vorbeiflüge. Verlobungspaare und echte Interessenten haben sich erst im Juli eingefunden. Das scheint regional ganz unterschiedlich zu sein.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare