Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
7thGuest

Re: Geeigneter Platz?

Beitrag von 7thGuest »

Danke!

Bin nur am Überlegen, ob ich die Silhouetten (zwei habe ich noch) direkt mit dem Kopf am Einflugloch befestige...

Ja, zu Hinweisen mit Kameras bin ich auf jeden Fall für alles dankbar!
6 Kunstnester f. Mehlschwalben (Schwegler) seit 2023 - leider nur 1 belegt (2023, 2024)
3 Mauersegler-Kästen (JVA-Produktion) mit Kamera seit 19.05.24 - noch keiner belegt
2 Fledermausquartiere (Ganzjahr - Schwegler 1WQ) seit 2022 - beide belegt :D
diverse andere Nistkästen (Meisen, Stare, Buntspecht...)
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Jetzt falle ich gleich vom Glauben ab…
Gerade sind zwei Segler so 5-6 Mal ums Haus gekreist. Auch im „Tiefflug“ an den Kästen vorbei. Aber kein Anflug und nun wieder weg…
6 Kunstnester f. Mehlschwalben (Schwegler) seit 2023 - leider nur 1 belegt (2023, 2024)
3 Mauersegler-Kästen (JVA-Produktion) mit Kamera seit 19.05.24 - noch keiner belegt
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Allen erstmal schöne Pfingsten !!!

Hallo Maik,

die Kästen hängen super und das Ganze hat natürlich auch tolles zukünftiges Erweiterungspotential.
Wichtig ist jetzt intensive Arbeit mit Lockrufen. Die Segler kennen das Haus und das Nistplatzangebot nicht, kennen keine Kästen und sind im weiten Luftraum verteilt.
In der ersten Zeit sollte bei gutem Wetter intensiv und so laut wie möglich gelockt werden. Also leistungsstarker Lautsprecher der die hohen Frequenzen gut performt.
Vormittags von ca. 8-14 Uhr und abends von 19 Uhr bis zur Dunkelheit. Am besten ist es wenn die Lockrufe während der Lockphasen immer ca. 15 min laufen und 15 min aus sind. Dann hat man keine Dauerbeschallung die es in natürlichen Kolonien ja auch nicht gibt und für menschliche Ohren in der Nachbarschaft ist das auch angenehmer.
Ohne vernünftiges und intensives Locken kann die Besiedlung eines neuen Ortes, wo die Segler nicht sowieso schon herumfliegen, sehr lange dauern oder ganz ausbleiben.

In den nächsten Wochen sollten dann während der Anlockphasen mehr und mehr Segler ab und an um das Haus fliegen und dort nach einem Nistplatz suchen. Auch dann kann es noch sehr mühsam sein, bis sie die Kästen entdeckt und verstanden haben und man muss am Ball bleiben.
Mit Glück hat man im ersten Jahr schon Einflüge oder sogar ein Verlobungspaar. Meist startet es aber mit jüngeren Vögeln, die im Dauerflug leben und im ersten Jahr nicht unbedingt in Kästen einfliegen. Sie fliegen dann spielerisch an die Kästen heran und hängen sich vielleicht mal ans Einflugloch.
Dann geht das Spielchen in der nächsten Saison genauso weiter mit intensivem Anlocken und die Chancen auf eine Ansiedlung werden dann immer größer.

Bei den Silhouetten halte ich die eine für absolut ausreichend. Man muss bedenken, dass man Segler aus dem weiten Luftraum nicht mit Silhouetten anlocken kann und wie die Segler es finden wenn da schon etwas am Kasten hängt wissen wir auch nicht.

Viel Erfolg für eine schnelle Ansiedlung.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS, 23/5 1 MS
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Hallo und einen schönen Sonntag für alle!

Wie würdet ihr denn weiter vorgehen...?
Die Kästen hängen ja jetzt an der Stelle, wo sie bleiben sollen.
Gestern hat Amazon die drei Tapo C110 geliefert, die ich nun mit Hilfe und nach Anleitung von OnkelTom modifizieren und danach natürlich in den Kästen installieren will.
Derzeit laufen die Lockrufe mehrmals am Tag - ein einziges Mal (direkt am ersten Tag) wurde unser Haus ja auch schon von zwei Seglern umkreist - seitdem nicht mehr.

Ist es sinnvoller, die Kästen jetzt erstmal so zu belassen und die Modifikation und den Einbau der Kameras sowie das Verlegen der Kabel dann im Herbst/Winter in Ruhe zu erledigen oder würdet ihr das Anlocken jetzt abbrechen und lieber zuerst die Cams installieren und dann ab nächster Saison anlocken?
Das Anbringen und Verkabeln wäre sicher nicht an einem Tag erledigt - das ist an der Stelle doch etwas aufwändiger.

Derzeit kann ich bei uns auch keine Segler am Himmel ausmachen - aber ich stehe ja auch nicht den ganzen Tag draußen ;)

Meine Ansicht wäre, das jetzt erstmal so zu belassen, weitermachen mit Anlocken und erstmal die Cams in Ruhe modifizieren. Würde denn ein geänderter Kasten trotzdem wieder angenommen werden (sofern dieses Jahr überhaupt "jemand" kommt)?

Fragen über Fragen... :roll:
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Maik,
die Kameraunstallation kannst du jetzt machen , mußt Du aber nicht.
Wichtiger ist jetzt das konsequente Anlocken / Aufmerksam machen potentieller Nistplatzsucher bis Ende der Saison , was ev. bis Anfang August bedeuten kann .Möglichst laut am Einflugloch .
Je eher Du Segler auf die Kästen aufmerksam machen kannst , desto eher kann es zur Erstansiedlung , frühestens im nächsten Jahr, kommen . Sollte es 101 % ig laufen , könnten auch schon ältere nistplatzlose Segler Dein Angebot im ersten Jahr annehmen . Oft dauert es aber …
Mein erstes Paar konnte ich Mitte Juni '15 anlocken,im Folgejahr sind sie dann erstmals in den Kasten geschlüpft und hatten gebrütet.
Viel Erfolg, Gruß Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Rogbu
Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen

Beitrag von Rogbu »

Hallo ins Forum,
ich beabsichtige zusätzliche Nistmöglichkeitenn für das nächste Jahr zu schaffen.
20240528_Bearbeite.jpg
Möchte einen Doppelkasten an der Stelle im Foto (weißes Parallelogramm) anbringen.
Könnte der Kasten an der Stelle angenommen werden? Ist die Ostseite.
Maße habe ich angegeben.
Unter den rechten Feld direkt unter den Dachpfannen befindet sich ein MS Nest (Nordseite).
Vielleicht gibt es Erfahrungen mit solch einer Anbringsituation.
Viele Grüße, Rogee

PS: Der Kasten für die Fledermäuse wurde nach Abriss der Turmstation nicht als Schlafplatz gefunden und ich werde diesen jetzt abbauen.
7thGuest

Beitrag von 7thGuest »

Hallo @all,

die ersten Interessenten scheinen sich zu zeigen - siehe Videos.
Leider ist das Filmen ja fast unmöglich - die sind sowas von schnell und geschickt im Fliegen - Hammer!!!

Jetzt bin ich natürlich wegen der Kameras hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite will ich da jetzt nicht großartig was ändern, um das "Kennenlernen" nicht zu stören - auf der anderen Seite wären natürlich Beobachtungsmöglichkeiten in den Kästen für die vielleicht(!) ersten Einflüge sehr vorteilhaft.
Das Anbringen der Cams ist leider nicht in ein paar Minuten erledigt - dafür müsste ja jeder Kasten wieder runter.

In dem Zusammenhang noch einmal vielen Dank an OnkelTom - Thomas - für die Hilfe bei der Modifikation der Tapo C110. Das ist selbst für Laien mega-easy machbar. Im Übrigen hat auch der Shop OE#Natur seine Preise wieder nach unten angepasst... :roll:

@Rogbu
Den Fledermauskasten würde ich in jedem Fall hängen lassen.
Fledermäuse wechseln teilweise mehrmals wöchentlich ihre Schlafquartiere und kehren erst nach mehreren Tagen (oder gar Wochen) in den Kasten zurück und verbringen dann wieder nur ein oder zwei Nächte dort. Das ist auch bei unseren beiden Kästen so - mal voll belegt und mal "niemand zu Hause".
Dateianhänge
20240601_153920000_iOS.MOV
und wieder am Dach
(21.81 MiB) 68-mal heruntergeladen
20240601_153650000_iOS.MOV
am Kasten gucken
(35.21 MiB) 54-mal heruntergeladen
20240601_144100000_iOS.MOV
schnelle Interessenten
(9.72 MiB) 55-mal heruntergeladen
StefanDD

Beitrag von StefanDD »

Hallo Maik,

zugunsten der Vögel würde ich die Kameras erstmal weglassen. Kannst ja dann nächstes Jahr hoffentlich gucken.
Kameras bringen unseren Vögeln keine Vorteile! Meist macht menschliches Eingreifen mehr Schaden als Nutzen!

VG Stefan
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

@7thGuest
Hallo Maik. Ich stimme Stefan da zu. In der Brutzeit sind Mauersegler empfindlich gegen Störungen, in der Ansiedlungsphase sogar noch deutlich anfälliger dafür. Wenn Du die Kameras in - sagen wir mal - einer Stunde anbringen könntest, hättest Du vielleicht eine geringe Chance (ich aber immer noch Bedenken). Da das aber, wie Du ja schreibst, deutlich länger Dauern würde, rate auch ich Dir davon ab. Es wäre sicher interessant zu wissen, ob da in den Kästen schon etwas passiert. Die Chance ist aber groß, dass dann genau deswegen gar nichts passiert. Plane schon mal, wie Du das nach der Saison am besten hinbekommst. Wenn Du öfter darüber nachdenkst, wird Dir wahrscheinlich sogar noch die eine oder andere Optimierung einfallen.

@Rogbu
Hallo Roger: Wenn da unter dem Dach schon Segler brüten, sollte die Höhe ausreichen (wie hoch ist eigentlich der Balkon vom Erdboden aus?). Den Fledermauskasten kannst Du doch einfach umhängen - warum dann entfernen? Mit etwas Geschick und Überlegung könntest Du, falls Du selber baust und planst, sogar zwischen Hauswand und Seglerkasten einen weiteren Fledermausunterschlupf einbauen. Der Seglerkasten würde dadurch ein paar cm nach vorn gerückt. Das würde aber immer noch ausreichend Beschattung zulassen und den Anflügen der Segler sogar (ein bisschen) Entgegenkommen.
Zeig uns mal demnächst, wie Du's gemacht hast.
LG @alle H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Rogbu
Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen

Beitrag von Rogbu »

Hallo H.-G.,
die Nordseite Dachtraufe ist ca. 3 m über dem Garagendach. Dort kommen die Segler gut rein. Das Foto zeigt die Situation. Die Südseite ist ca. 7 m über dem Boden. Die Idee den Fledermauskasten unter den Seglerkasten anzubringen ist garniert so schlecht. Der Kasten hing nur jetzt schon mindestens 8 Jahre und ist innen praktisch noch völlig sauber. Wie neu. Ich werde trotzdem darüber nachdenken.
VG Rogee.
20240608_152029.jpg