Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Was ihr wissen müsst
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Aktualisierung der Passwörter

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

es hat in den letzten Tagen vermehrt Angriffe auf Foren, Shops und andere Communities gegeben mit dem Ziel, Zugangsdaten zu erbeuten. Leider verwenden viele User die gleiche Kombination von E-Mailadresse/Usernamen und Passwort für eine Vielzahl von Seiten im Internet - wird diese Kombination durch einen Datenabgriff bekannt, besteht die Gefahr dass Angreifer damit dann ebenfalls auf diese Seiten Zugriff erhalten. Passwörter sollten daher möglichst für jedes Konto im Netz unterschiedlich gewählt werden. Das gilt insbesondere für den eigenen E-Mailaccount, denn dieser dient häufig zum Rücksetzen von Passwörtern oder wenn neue Passwörter generiert werden sollen und hierfür eine E-Mail bestätigt werden muss.

Wichtig ist es auch, seine Passwörter ab und zu einmal zu wechseln. Unsere Forensoftware hat hierfür eine Erinnerungsfunktion, diese habe ich aufgrund der zunehmenden Hacking-Aktivitäten jetzt aktiviert. Einmal jährlich (ich denke, damit kann jeder leben) muss nun das eigene Passwort neu vergeben werden. Beim Login wird man jetzt automatisch daran erinnert: Ist das Passwort älter als ein Jahr, muss ein neues vergeben werden (zweimal das neue Passwort eingeben, einmal das alte). Ein sicheres Passwort enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Passwort_aendern.jpg

Falls Ihr Euer altes Passwort vergessen habt, besteht unter diesem Link die Möglichkeit sich ein neues Passwort zusenden zu lassen:

app.php/user/forgot_password

Sollten bei der Vergabe eines neuen Passwortes Probleme auftauchen, nutzt bitte das Kontaktformular da dies auch ohne Anmeldung funktioniert. Bei dieser Gelegenheit schaut doch zur Sicherheit auch gleich noch in Eurem Profil nach, ob die dort hinterlegte E-Mailadresse noch aktuell ist.

Es gibt übrigens eine sehr gute Seite im Netz, auf der man testen kann ob die eigene E-Mailadresse bzw. Zugangsdaten in irgendwelchen Datenleaks bereits enthalten war und danach wohlmöglich auch Kriminellen in die Hände geraten ist:

https://haveibeenpwned.com/
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Aktualisierung der Passwörter

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

bei dem ein oder anderen Versuch, das Passwort zu vergeben, ist es dazu gekommen dass das alte Passwort nicht mehr bekannt war. In dem Fall bitte einmal ausloggen, dann über den folgenden Link ein neues Passwort anfordern:

app.php/user/forgot_password

Das Forum versendet dann eine E-Mail zur Rücksetzung des Passworts. Falls diese E-Mail nicht ankommt, wird sie ggf. von einem Spamfilter abgefangen, in dem Fall bitte das Kontaktformular für die Admins verwenden da dies auch ohne Anmeldung funktioniert.