Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Es ist wirklich interessant, was da so geschieht und wer es besucht.
Zur Zeit wird es überwiegend von Erlenzeisigen, die sich Energie für die Reise in den Norden anfressen, aufgesucht.
Ich stelle mal einige Videos ein
VG Olaf
Ein schöner Dompfaff
Eine Schwanzmeise
Den ganzen Winter hab ich keine Weidenmeise gesehen, aber die Technik hat sie aufgenommen.