Hallo Zusammen
Heute Abend sind rund 25 Mehlschwalben zum Übernachten in die Nester eingeflogen. Offenbar sind noch welche aus dem Norden dabei. Die Neuankömmlinge brauchten ein paar Anläufe um die Nester zu finden.
Mal schauen, wie lange sie noch hier bleiben.
Der bisherige Rekord war 2022 als sie erst am 5. Oktober abgereist sind.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
-
-
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Hallo zusammen.
Wie sieht's bei Euch aus mit Mehlis? Bei mir in Mittelfranken sind gestern noch ca. 4 Schwalben zum Übernachten eingeflogen. Heute sitzen sie noch in den Nestern. Konnte aber nur 2 im Naturnest sehen. Naja bei Dauerregen und 10 Grad. Mal schaun wann die endgültig wegfliegen.
Liebe Grüße Tine.
Wie sieht's bei Euch aus mit Mehlis? Bei mir in Mittelfranken sind gestern noch ca. 4 Schwalben zum Übernachten eingeflogen. Heute sitzen sie noch in den Nestern. Konnte aber nur 2 im Naturnest sehen. Naja bei Dauerregen und 10 Grad. Mal schaun wann die endgültig wegfliegen.
Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
-
HalloTine hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 13:06 Hallo zusammen.
Liebe Grüße Tine.
Soeben sind hier in Tägerwilen wieder rund 15-20 Mehlis in die Nester eingeflogen.
Die Wetterverhältnisse sind seit Tagen recht unbeständig und kühl. In den nächsten Tagen sieht es auch nicht besser aus.
Im Nachbardorf Triboltingen/ Ermatingen flogen heute den ganzen Tag Rauch- und Uferschwalben entlang des Schilfgürtels.
Wenn sie auf besseres Wetter warten, gibt das wohl einen neuen Rekord hier.
Gespannte Grüsse aus der Schweiz
Roland
-
Vielen Dank für die Informationen, in diesem Jahr ist wohl das Jahr der Extreme. Gestern habe ich auf unserem umliegenden Feldern bei echt miesem Wetter (grau verhangener Himmel mit Sprühregen) tatsächlich noch Schwalben tief fliegen sehen. Mein Herz tat weh und ich fragte mich, warum noch immer welche bei uns sind? Ich wohne im Muldentalkreis/ Leipziger Land und habe so spät keine Schwalben gesehen. Leider konnte ich nicht erkennen, ob Rauch- oder Mehlschwalben. Ich habe unsere Schuppentür wieder geöffnet. Man kann ja nie wissen
Habt ihr in Deutschland noch Schwalben? Habt ihr Informationen über die Lage in Österreich/ Schweiz?
Lieben Dank
Habt ihr in Deutschland noch Schwalben? Habt ihr Informationen über die Lage in Österreich/ Schweiz?
Lieben Dank
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen.
Bei mir am Bodensee flogen heute immer noch Mehlschwalben durch die Siedlung.
Scheinen die letzten zu sein.
LG Michael
Bei mir am Bodensee flogen heute immer noch Mehlschwalben durch die Siedlung.
Scheinen die letzten zu sein.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
-
Hallo zusammen.
Auch bei mir in Hersbruck sind jetzt seit etwa 2 Tagen keine Schwalben mehr zu sehen. Ich hoffe, dass sie die Kurve noch gekriegt haben. Vielleicht waren es ja meine Nachzügler bei Dir Michael? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Tine. Leider ist das Wetter nicht Wochenende mässig. Regen und 11 Grad.
Auch bei mir in Hersbruck sind jetzt seit etwa 2 Tagen keine Schwalben mehr zu sehen. Ich hoffe, dass sie die Kurve noch gekriegt haben. Vielleicht waren es ja meine Nachzügler bei Dir Michael? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Tine. Leider ist das Wetter nicht Wochenende mässig. Regen und 11 Grad.
MS-Nistplätze: 8
-
Hallo zusammen
In meiner Kolonie in Tägerwilen, Schweiz wurde heute am 5. Oktober 2024 ein neuer Rekord aufgestellt. Noch nie konnte ich so spät im Jahr Schwalben in der Kolonie beobachten.
Um 19.05 Uhr sind wieder rund 20 Schwalben in die Nester eingeflogen.
Was wollen sie denn so lange hier? Rein wettertechnisch wurde es heute Nachmittag doch immer sonniger.
Ob sie morgen auch noch da sind
Gruss Roland
In meiner Kolonie in Tägerwilen, Schweiz wurde heute am 5. Oktober 2024 ein neuer Rekord aufgestellt. Noch nie konnte ich so spät im Jahr Schwalben in der Kolonie beobachten.
Um 19.05 Uhr sind wieder rund 20 Schwalben in die Nester eingeflogen.
Was wollen sie denn so lange hier? Rein wettertechnisch wurde es heute Nachmittag doch immer sonniger.
Ob sie morgen auch noch da sind
Gruss Roland