Guten Morgen zusammen.
Auch bei uns am Bodensee spielt sich ähnliches ab.
Der Kälteeinbruch hat die Jungschwalben völlig überrascht. Heute Morgen zogen Hunderte von Mehlschwalben schutzsuchend durch die Siedlung.
Mögen sie es schaffen.
LG Michael
-
- Foren-Unterstützer
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
19 Mauerseglerkästen,
6 Brutpaare
15 Jungsegler 2024
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
@ Martin, um ein eventuell unkontrolliertes Ausfliegen der Mehlschwalbenjungvögel beim Abnehmen des Nestes zu verhindern , hatte ich ( Nest ist Eigenbau , nach oben offen , wie deine 9b von Schwegler ),
zuvor den Einflug mit Kreppband verschlossen und dann nach oben eine Pappe aufgeschoben .
Ja, die Probleme , mit denen die Zugvögel immer häufiger ( Extremwetterlagen in allen Formen,… ) zu tun bekommen, werden leider immer häufiger ! So haben die kaum noch eine Chance ,wieder an alte Stärke / Zahl heranzukommen , eher wird die Kurve wohl immer mehr nach unten zeigen .
Hoffentlich sind die Ausfälle nicht so hoch !
Hier kommen abends auch noch einige zum Übernachten.
Ich kenne auch noch Nester , aus denen nicht flügge Mehlschwalben herausschauen.
Auf das sie es schaffen .
Schöne,Thomas.
@ Martin, um ein eventuell unkontrolliertes Ausfliegen der Mehlschwalbenjungvögel beim Abnehmen des Nestes zu verhindern , hatte ich ( Nest ist Eigenbau , nach oben offen , wie deine 9b von Schwegler ),
zuvor den Einflug mit Kreppband verschlossen und dann nach oben eine Pappe aufgeschoben .
Ja, die Probleme , mit denen die Zugvögel immer häufiger ( Extremwetterlagen in allen Formen,… ) zu tun bekommen, werden leider immer häufiger ! So haben die kaum noch eine Chance ,wieder an alte Stärke / Zahl heranzukommen , eher wird die Kurve wohl immer mehr nach unten zeigen .
Hoffentlich sind die Ausfälle nicht so hoch !
Hier kommen abends auch noch einige zum Übernachten.
Ich kenne auch noch Nester , aus denen nicht flügge Mehlschwalben herausschauen.
Auf das sie es schaffen .
Schöne,Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
bei uns hat sich das Wetter etwas beruhigt. Alle Nester sind jetzt verlassen worden und sie sind auf Nahrungssuche. Hoffentlich kehren sie wieder zurück zur Übernachtung und warten bis das Wetter ab Dienstag merklich besser wird.
In Österreich wieder großes Sterben unsere Gefiederten Freunde
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... etzung-auf
Ich drücke allen die Daumen.
LG
Martin
bei uns hat sich das Wetter etwas beruhigt. Alle Nester sind jetzt verlassen worden und sie sind auf Nahrungssuche. Hoffentlich kehren sie wieder zurück zur Übernachtung und warten bis das Wetter ab Dienstag merklich besser wird.
In Österreich wieder großes Sterben unsere Gefiederten Freunde
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... etzung-auf
Ich drücke allen die Daumen.
LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Na das ist ja mal wieder ein Drama... als ob es nicht schon mit den Störchen in diesem Jahr gereicht hätte.
Bei mir gibt es leider auch ein Opfer zu beklagen.
Ich hab sie leider erst heute hinter dem kleinen Schränkchen, welches auf dem Balkon steht, gefunden.
Schade, daß ich sie gestern Abend nicht noch entdeckt habe, da hätte ich sie wenigstens mit rein genommen.
Und morgen Vormittag geht das hier weiter mit dem Dauerregen...
Gruß Frank
Bei mir gibt es leider auch ein Opfer zu beklagen.
Ich hab sie leider erst heute hinter dem kleinen Schränkchen, welches auf dem Balkon steht, gefunden.
Schade, daß ich sie gestern Abend nicht noch entdeckt habe, da hätte ich sie wenigstens mit rein genommen.
Und morgen Vormittag geht das hier weiter mit dem Dauerregen...
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- IMG_20240914_Opfer.jpg (49.87 KiB) 151 mal betrachtet
-
Es sitzt schon wieder eine Jungschwalbe auf dem Balkon. Was soll ich tun? Will sie auch nicht unnötig aufscheuchen...
Es schüttet hier schon den ganzen Tag...
Es schüttet hier schon den ganzen Tag...
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Frank,
ich würde nicht versuchen die Schwalbe zu fangen. Sie hat Schutz gefunden in dem sie auf deinen Balkon im trockenen sitzt. Nicht das sie davon fliegt und aus Erschöpfung vom Himmel fällt. Vielleicht wenn es dunkel ist versuchen. Es ist echt keine leichte Entscheidung.
Bei mir fliegen alle Schwalben Nahrungssuchend umher und fliegen zur Übernachtung in die Nester. Heute gab es leichte Wetter Besserung mit etwas Sonne. Unter einen Nest lag grüner Kot darunter. Unter den anderen normal aussehender Kot. Es scheint wohl noch Nahrung zu geben
Hoffentlich schaffen sie es bis Dienstag, dann soll das Wetter freundlicher werden.
LG
Martin
ich würde nicht versuchen die Schwalbe zu fangen. Sie hat Schutz gefunden in dem sie auf deinen Balkon im trockenen sitzt. Nicht das sie davon fliegt und aus Erschöpfung vom Himmel fällt. Vielleicht wenn es dunkel ist versuchen. Es ist echt keine leichte Entscheidung.
Bei mir fliegen alle Schwalben Nahrungssuchend umher und fliegen zur Übernachtung in die Nester. Heute gab es leichte Wetter Besserung mit etwas Sonne. Unter einen Nest lag grüner Kot darunter. Unter den anderen normal aussehender Kot. Es scheint wohl noch Nahrung zu geben
Hoffentlich schaffen sie es bis Dienstag, dann soll das Wetter freundlicher werden.
LG
Martin
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Danke Martin!
Das Problem bei meinem Balkon ist, daß er bei solch heftigen Regen auch unter Wasser steht. Viele trockene Ecken gibt es da nicht.
Ich hab mir ein Herz gefasst und sie rein geholt. Sie ist so schwach, daß sie noch nicht einmal vor mir geflüchtet ist. Hab sie jetzt in einen Korb gesetzt. Nur füttern kann ich nichts, weil ich keine Insekten im Haus habe...
Sie schläft jetzt. Ich werde sie morgen dann in den Tierpark zur Wildtierauffangstation bringen, wenn sie es bis dahin schafft.
Gruß Frank
Das Problem bei meinem Balkon ist, daß er bei solch heftigen Regen auch unter Wasser steht. Viele trockene Ecken gibt es da nicht.
Ich hab mir ein Herz gefasst und sie rein geholt. Sie ist so schwach, daß sie noch nicht einmal vor mir geflüchtet ist. Hab sie jetzt in einen Korb gesetzt. Nur füttern kann ich nichts, weil ich keine Insekten im Haus habe...
Sie schläft jetzt. Ich werde sie morgen dann in den Tierpark zur Wildtierauffangstation bringen, wenn sie es bis dahin schafft.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- IMG_20240915.jpeg (95.53 KiB) 100 mal betrachtet
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Frank,
gut gemacht. Bitte schütze sie so, daß sie nicht in deiner Wohnung umher fliegen kann. Sonst verletzt sie sich noch.
Drücken wir mal die Daumen. Vielleicht hat noch jemand Tips zwecks einer füttern.
LG
Martin
gut gemacht. Bitte schütze sie so, daß sie nicht in deiner Wohnung umher fliegen kann. Sonst verletzt sie sich noch.
Drücken wir mal die Daumen. Vielleicht hat noch jemand Tips zwecks einer füttern.
LG
Martin
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Ich hab ein älteres Geschirrhandtuch oben drüber gelegt und festgeklammert.
Morgen soll es hier auch noch schütten.
Erst am Dienstag soll es besser werden...
Danke Dir!
Morgen soll es hier auch noch schütten.
Erst am Dienstag soll es besser werden...
Danke Dir!
-
Hallo zusammen
zum Notfall- Füttern der Schwalben:
ich habe schon einige entkräftete Schwalben mangels anderer Insekten mit Fliegenmaden über den Berg gebracht.
Aber Achtung, nicht sehr appetitlich:
im Anglerladen gibt es zumeist Schachteln mit lebenden Fliegenmaden,
die kosten nur ein paar Euro.
Diese Schachteln einfrieren, nach ein paar Stunden sind die Maden tot
und können verfüttert werden. Auf keinen Fall lebend verfüttern!!!!!!!!
Die Schwalben fressen nicht selbstständig.
Mit der linken Hand Schwalbe nehmen und vorsichtig den Schnabel mit Hilfe der Fingernagels
öffnen, mit zwei Fingern je seitlich den Schnabel offen halten und mit der anderen Hand mit einer
Pinzette die Made rein geben.
Das Prozedere alle paar Stunden wiederholen und immer 2 - 3 Maden geben.
So kann man ein paar Tage überbrücken, bis das Wetter wieder besser ist.
Die Maden haben viel Eiweiß und geben den Schwalben wieder Kraft.
Beim Freilassen die Schwalben von der Hand starten lassen, das können sie, wenn sie wieder Kraft haben
sehr gut, nie hochwerfen.
Grüße
Attila
zum Notfall- Füttern der Schwalben:
ich habe schon einige entkräftete Schwalben mangels anderer Insekten mit Fliegenmaden über den Berg gebracht.
Aber Achtung, nicht sehr appetitlich:
im Anglerladen gibt es zumeist Schachteln mit lebenden Fliegenmaden,
die kosten nur ein paar Euro.
Diese Schachteln einfrieren, nach ein paar Stunden sind die Maden tot
und können verfüttert werden. Auf keinen Fall lebend verfüttern!!!!!!!!
Die Schwalben fressen nicht selbstständig.
Mit der linken Hand Schwalbe nehmen und vorsichtig den Schnabel mit Hilfe der Fingernagels
öffnen, mit zwei Fingern je seitlich den Schnabel offen halten und mit der anderen Hand mit einer
Pinzette die Made rein geben.
Das Prozedere alle paar Stunden wiederholen und immer 2 - 3 Maden geben.
So kann man ein paar Tage überbrücken, bis das Wetter wieder besser ist.
Die Maden haben viel Eiweiß und geben den Schwalben wieder Kraft.
Beim Freilassen die Schwalben von der Hand starten lassen, das können sie, wenn sie wieder Kraft haben
sehr gut, nie hochwerfen.
Grüße
Attila