Hallo!
Also ich bin ja richtig froh, daß die Mehlis hier pünktlich schon vor einer Woche wußten, daß der Sommer vorbei ist und es Zeit für den Abflug ist. Da haben sie ein richtig gutes Timing an den Tag gelegt und alles richtig gemacht. Sie spüren das aber sicher auch an der Tageslänge und dem sich ändernden Luftdruck.
Es gab in der letzten Woche hier keine einzige Sichtung mehr.
Genau eine Woche nach Abflug ist ja nun seit gestern von Null auf Hundert der Herbst da. Kühl und Regen. Ich bin froh. Endlich mal wieder vernünftig durchatmen und lüften können.
Bin ja mal gespannt, was am Wochenende auf uns zurollt. Gibt schon Unwetterwarnungen vor Starkregen und Überschwemmungen.
Sollen so 150 bis 300 Liter (mm) am Tag geben.
Für die anstehende Pilzsaison ist das Wetter aber prima...
Hab heute mit der Reinigung des Balkons begonnen... wird wohl etwas Größeres...
Gruß Frank
-
-
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Hallo zusammen
Bei uns wird natürlich noch gefüttert sie sind gerade mal 17 Tage alt
Nun sind zwei Tage Regen angesagt, dann soll es wieder besseres Wetter geben.
Hoffen wir das es reicht, denn man sieht schon das es längere Intervalle gibt bis sie retour kommen um zu füttern, bis zu 10 15 Min. Weiß nicht ob nur noch ein Elternteil da ist
Hab schon gehört das die alten unter Umständen wegziehen und die Jungen zurücklassen
Hat das von euch schon jemals erleben müssen?
Bei uns wird natürlich noch gefüttert sie sind gerade mal 17 Tage alt
Nun sind zwei Tage Regen angesagt, dann soll es wieder besseres Wetter geben.
Hoffen wir das es reicht, denn man sieht schon das es längere Intervalle gibt bis sie retour kommen um zu füttern, bis zu 10 15 Min. Weiß nicht ob nur noch ein Elternteil da ist
Hab schon gehört das die alten unter Umständen wegziehen und die Jungen zurücklassen
Hat das von euch schon jemals erleben müssen?
Gruß aus der Schweiz
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtungen
2023 keine
2024 1 Brut
4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg 2024 6 Mauerseglkästen
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Ankunft 2024 2 Paar 17:05.2024 5 Jungvögel
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtungen
2023 keine
2024 1 Brut
4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg 2024 6 Mauerseglkästen
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Ankunft 2024 2 Paar 17:05.2024 5 Jungvögel
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
@ Frank,meiner Meinung nach kommen die schwarzen Sprenkel von den Wanzen , die ich meist in großer Zahl vorfinde , genau weiß ich es aber nicht .
Auf jeden Fall zeugt es von einem relativ großen Parasitenbefall .
@ Peter, ja, leider stimmt es , daß die Altvögel am Saisonende ihre Brut verlassen ( können ) .
Seit gestern habe ich bei meiner letzten Mehlschwalbenbrut gleiches beobachtet, was sich heute weiter bestätigt hat .
Heute habe ich sie , zum Glück gut erreichbar,
zur Vogelstation gebracht. Drei junge , fast flügge Schwalben ( ein Ei ), die zum Glück noch sehr agil waren .
In der Station befand sich noch eine jüngere Mehlschwalbe , die anderen wurden jüngst ausgewildert .
Schöne Grüße, Thomas.
@ Frank,meiner Meinung nach kommen die schwarzen Sprenkel von den Wanzen , die ich meist in großer Zahl vorfinde , genau weiß ich es aber nicht .
Auf jeden Fall zeugt es von einem relativ großen Parasitenbefall .
@ Peter, ja, leider stimmt es , daß die Altvögel am Saisonende ihre Brut verlassen ( können ) .
Seit gestern habe ich bei meiner letzten Mehlschwalbenbrut gleiches beobachtet, was sich heute weiter bestätigt hat .
Heute habe ich sie , zum Glück gut erreichbar,
zur Vogelstation gebracht. Drei junge , fast flügge Schwalben ( ein Ei ), die zum Glück noch sehr agil waren .
In der Station befand sich noch eine jüngere Mehlschwalbe , die anderen wurden jüngst ausgewildert .
Schöne Grüße, Thomas.
- Dateianhänge
-
- IMG_5185.MOV
- (8.34 MiB) 8-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Peter,
17Tage alt, das wird ganz schön eng. Aber du wohnst ja sehr südlich.
Am Montag dachte ich auch das alle Mehlis weg sind und die Nestlinge nicht mehr gefüttert werden. Habe wirklich 2stunden permanent beobachtet. Keine Schwalbe zu sehen oder zu hören.
Mit der Leiter bin ich dann hoch und habe das Nest ab gemacht, da sind die 3JV abgezischt. Zwei sind Richtung Feld und eins saß beim Nachbarn im Grundstück. Dieses eine befindet sich jetzt in einer Auffangstation. Als ich Abends , es war fast schon dunkel, den Himmel beobachtet habe waren alle Mehlis wieder da. Die AV vom abgemachten Nest wollten einfliegen. Also wieder die Leiter genommen, das Nest rangemacht und 4 Mehlis sind sofort rein. Zwei sind anschließend wieder raus und kamen noch paar mal um die 2 zu füttern. Alle vier saßen, als wäre nichts gewesen zum schlafen drin.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eingegriffen habe
Ich will damit sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die JV zurück gelassen werden.
Hier sind die Bedingungen sehr schlecht, kalt, nass und windig. Sie sind trotzdem noch da, selbst die anderen meiner kleinen Kolonie.
LG
Martin
17Tage alt, das wird ganz schön eng. Aber du wohnst ja sehr südlich.
Am Montag dachte ich auch das alle Mehlis weg sind und die Nestlinge nicht mehr gefüttert werden. Habe wirklich 2stunden permanent beobachtet. Keine Schwalbe zu sehen oder zu hören.
Mit der Leiter bin ich dann hoch und habe das Nest ab gemacht, da sind die 3JV abgezischt. Zwei sind Richtung Feld und eins saß beim Nachbarn im Grundstück. Dieses eine befindet sich jetzt in einer Auffangstation. Als ich Abends , es war fast schon dunkel, den Himmel beobachtet habe waren alle Mehlis wieder da. Die AV vom abgemachten Nest wollten einfliegen. Also wieder die Leiter genommen, das Nest rangemacht und 4 Mehlis sind sofort rein. Zwei sind anschließend wieder raus und kamen noch paar mal um die 2 zu füttern. Alle vier saßen, als wäre nichts gewesen zum schlafen drin.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eingegriffen habe
Ich will damit sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die JV zurück gelassen werden.
Hier sind die Bedingungen sehr schlecht, kalt, nass und windig. Sie sind trotzdem noch da, selbst die anderen meiner kleinen Kolonie.
LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Thomas-NRW,
gerade habe ich geschrieben das ich mir es nicht vorstellen kann und jetzt schreibst du, das es bei dir passiert ist
Ich drücke die Daumen das alles gut wird
LG
Martin
gerade habe ich geschrieben das ich mir es nicht vorstellen kann und jetzt schreibst du, das es bei dir passiert ist
Ich drücke die Daumen das alles gut wird
LG
Martin
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Ich muß mich auch gleich noch einmal melden.
Heute zum späten Nachmittag konnte ich doch noch eine kleine Gruppe Mehlschwalben am Himmel beobachten.
Sie flogen bei schlechtem Wetter ziemlich hoch, sind also auch hier noch nicht ganz weg.
An den Nestern läßt sich aber niemand mehr blicken. Ich hab mich noch gar nicht getraut rein zu schauen...
@Thomas
Danke für Deine Einschätzung!
Ja, ich denke auch, daß es Überbleibsel von den Wanzen sind. Ich glaube auch, daß da noch so einiges in den Ritzen sitzt.
Leider bekommt man diese Flecken so gut wie gar nicht von der Wand...
In diesem Jahr ist mir hier bei der Fütterung besonders aufgefallen, daß hauptsächlich am Vormittag bis ca. 11 Uhr und dann erst wieder zum späten Nachmittag gegen 16 Uhr gefüttert wurde. Dazwischen gab es immer eine lange Pause. Vielleicht war das aber auch den hohen Temperaturen geschuldet...
Gruß Frank
Heute zum späten Nachmittag konnte ich doch noch eine kleine Gruppe Mehlschwalben am Himmel beobachten.
Sie flogen bei schlechtem Wetter ziemlich hoch, sind also auch hier noch nicht ganz weg.
An den Nestern läßt sich aber niemand mehr blicken. Ich hab mich noch gar nicht getraut rein zu schauen...
@Thomas
Danke für Deine Einschätzung!
Ja, ich denke auch, daß es Überbleibsel von den Wanzen sind. Ich glaube auch, daß da noch so einiges in den Ritzen sitzt.
Leider bekommt man diese Flecken so gut wie gar nicht von der Wand...
In diesem Jahr ist mir hier bei der Fütterung besonders aufgefallen, daß hauptsächlich am Vormittag bis ca. 11 Uhr und dann erst wieder zum späten Nachmittag gegen 16 Uhr gefüttert wurde. Dazwischen gab es immer eine lange Pause. Vielleicht war das aber auch den hohen Temperaturen geschuldet...
Gruß Frank
-
Guten Morgen Frank, Peter und Thomas.
Meine Mehlis werden noch gefüttert. Gestern gegen Nachmittag waren sie besonders emsig trotz des miesen Wetters. Heute morgen sieht man noch keine, naja bei 10 Grad und bewölkt. Liebe Grüße Tine. Ich hoffe sie kommen durch ohne mein bzw. meines Mannes zutun. Denn der müsste wieder auf die Leiter und es ist schwierig an die Nester zu kommen.
Meine Mehlis werden noch gefüttert. Gestern gegen Nachmittag waren sie besonders emsig trotz des miesen Wetters. Heute morgen sieht man noch keine, naja bei 10 Grad und bewölkt. Liebe Grüße Tine. Ich hoffe sie kommen durch ohne mein bzw. meines Mannes zutun. Denn der müsste wieder auf die Leiter und es ist schwierig an die Nester zu kommen.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
-
Hallo Zusammen
Aktuell fliegen in unserem Quartier hunderte junge Mehlschwalben an die Fensterläden, Fenstersimse und auf alles wo sie sich irgendwie vor dem Regen in Sicherheit bringen können. Der grosse Schwalbenzug ist in vollem Gange. Zum Glück ist es hier in der westlichen Bodenseeregion kein Dauerregen, sondern nur schauerartig.
Hoffe sie können in den nächsten Tagen weiterziehen. Gruss Roland
Aktuell fliegen in unserem Quartier hunderte junge Mehlschwalben an die Fensterläden, Fenstersimse und auf alles wo sie sich irgendwie vor dem Regen in Sicherheit bringen können. Der grosse Schwalbenzug ist in vollem Gange. Zum Glück ist es hier in der westlichen Bodenseeregion kein Dauerregen, sondern nur schauerartig.
Hoffe sie können in den nächsten Tagen weiterziehen. Gruss Roland
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Roland,
bei mir im Erzgebirge das gleiche traurige. Unzählige Mehlis an meinen Haus. Die Nester sind überfüllt
Zum Glück wurden die Nester erkannt, so können sie sich ausruhen. Bedenken habe ich wegen der Nahrung.
bei mir im Erzgebirge das gleiche traurige. Unzählige Mehlis an meinen Haus. Die Nester sind überfüllt
Zum Glück wurden die Nester erkannt, so können sie sich ausruhen. Bedenken habe ich wegen der Nahrung.
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Hallo!
Bei mir heute genau das gleiche Bild wie bei euch. Und ich dachte, sie sind schon in Afrika.
Hier im äußersten Osten des Landes nur 10 Grad bei Dauerregen...
Die Schwalben konnten sich gerade so im heftigen Wind halten. Sah nicht so toll aus. Dadurch verlieren sie natürlich viel Energie und das Nahrungsangebot geht bei diesem Wetter gegen Null.
Morgen soll es mal eine kurze Wetterberuhigung geben. Ich bin heilfroh, daß ich die Nester hab noch hängen gelassen. Leider aber noch nicht gereinigt, so daß sich nun wieder die Plagegeister freuen dürften.
Bei mir schauen auch die Schwanzfedern aus den Nestern. Scheinen also auch überfüllt zu sein...
Edit:
So wie es aussieht, handelt es sich hier bei den eingeflogenen Mehlschwalben um Jungtiere der letzten Brut. Die Schwanzfedern sind noch ziemlich kurz.
Gruß Frank
Bei mir heute genau das gleiche Bild wie bei euch. Und ich dachte, sie sind schon in Afrika.
Hier im äußersten Osten des Landes nur 10 Grad bei Dauerregen...
Die Schwalben konnten sich gerade so im heftigen Wind halten. Sah nicht so toll aus. Dadurch verlieren sie natürlich viel Energie und das Nahrungsangebot geht bei diesem Wetter gegen Null.
Morgen soll es mal eine kurze Wetterberuhigung geben. Ich bin heilfroh, daß ich die Nester hab noch hängen gelassen. Leider aber noch nicht gereinigt, so daß sich nun wieder die Plagegeister freuen dürften.
Bei mir schauen auch die Schwanzfedern aus den Nestern. Scheinen also auch überfüllt zu sein...
Edit:
So wie es aussieht, handelt es sich hier bei den eingeflogenen Mehlschwalben um Jungtiere der letzten Brut. Die Schwanzfedern sind noch ziemlich kurz.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- IMG_20240913.jpg (54.26 KiB) 92 mal betrachtet
-
- IMG_20240913_Nester.jpg (12.42 KiB) 92 mal betrachtet