Frank

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Frank »

Hallo!

Ja, Martin. Der Balkon ist im 2. Stock und frei zugänglich. Hatte dir ja schon mal ein Bild geschickt. Wenn er nicht frei zugänglich wäre, hätte ich hier wahrscheinlich auch keine Schwalben... 😉
Mir ist dazu aber leider noch etwas anderes eingefallen. Ich hatte eine Anflugspur am Küchenfenster. Hab deshalb Gardinen aufgehangen obwohl ich sonst kein Freund von ihnen bin. Die jungen Schwalben kennen die Fenster nicht und da passiert schnell mal ein Unglück... 🥺
Hätte natürlich vermieden werden können. Auf dem Balkon hatte ich zwar nach einem Verunglückten geschaut, aber nicht vom Balkon runter. Vielleicht wäre noch Hilfe möglich gewesen... 🤷‍♂️
Daran habe ich in dem Augenblick nicht gedacht.
Man wird halt immer vergeßlicher...
Eh sich so ein Anflugopfer erholt hat (wenn überhaupt), sind schon Katzen und dergleichen zur Stelle. Schade.

Dafür gibt es heute wieder gute Neuigkeiten.
Heute lagen noch einmal 4 Eierschalenhälften auf dem Balkon. Da sind wir hier dann bei ~27 Jungen.
Ansonsten sind es natürlich schon ein paar kleine Dreckspatzen... aber so Süße 🤭🥰

Ich stelle mir nur immer die Frage, wo die neuen Schwalben dann im nächsten Jahr bei dem Baustoff- und Nistplatzmangel brüten wollen...
🤔

Gruß Frank
Tini

Beitrag von Tini »

Bei uns im Ort ist die Situation mittlerweile wieder sehr gut. Durch meine Kunstnester am Haus, meinen alten verschenkten Kunstnestern am Haus gegenüber und dem Mehlschwalbenturm auf dem Dorfanger dazwischen ist unsere Population erfreulich wachsend. Durch das feuchte Frühjahr gab es sogar so viel Baumaterial, dass bei meiner Tochter am Haus eine Straße weiter drei Naturnester gebaut wurden. Das Video zeigt die Aktivität der vermutlich Jungschwalben vorhin ein Haus weiter. 😊
Dateianhänge
IMG_7267.mov
(14.23 MiB) 30-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Stefan_H

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Von mir zunächst unbemerkt, hat ein Mehlschwalbenpaar nun endlich Ende Juli eines der im Mai neu gebauten Nester unter der Dachtraufe bezogen und eine Brut begonnen. Es müssten mindestens zwei junge Schwalben im Nest sein. Mein Ansiedlungsversuch mit Schwalbensilhouetten, Kunstnestern, Nestattrappe und Lock-Audio (vielen Dank an Markus!) war also ein Erfolg!

Dateianhänge
2024-08-11 Mehlschwalben 11 MB.mp4
(8.8 MiB) 148-mal heruntergeladen
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
heute konnte ich wieder eine Schalenhälfte einer frisch geschlüpften Mehlschwalbe vorfinden.
Gestern gab es hier eine große Ansammlung von Mehlschwalben.Auf den Fotos sind allerdings nicht alle zu sehen .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
630FFA01-8B26-4FBA-85E2-80E16D62742B.jpeg
13121541-9197-4F5E-9234-BC9D9C63F73C.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Frank

Beitrag von Frank »

Ein schöner Anblick... ☺️
Lieber die Schwalben auf dem Dach als ne Taube in der Hand... 😅 😉

Gruß Frank
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Melde mich auch mal wieder. Bei mir waren heute morgen gefühlt 60 Mehlis am Nachbardach. Die waren aber bestimmt nicht alle von mir. Meine Frage ist: Sind dass alles Jungvögel und sammeln die sich schon um gemeinsam ins Winterquartier zu fliegen? Bei mir wird nämlich immer noch in einigen Nestern gefüttert. Die Mehlisaison war heuer super. So viele Jungvögel. Die konnte man gar nicht zählen. Prima. Ich hoffe, dass die vermutlich letzten es auch noch schaffen. Liebe Grüße Tine und ein schönes Wochenende.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
Stefan_H

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Tine hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 16:30 Hallo zusammen.
Meine Frage ist: Sind dass alles Jungvögel und sammeln die sich schon um gemeinsam ins Winterquartier zu fliegen? Bei mir wird nämlich immer noch in einigen Nestern gefüttert.
Hallo Tine,
ich glaube nicht, dass sich die Schwalben jetzt schon für den Flug ins Winterquartier sammeln. Hier toben sie schon seit Wochen in Scharen um die Häuser und versammeln sich auf den Dächern. Und in einigen Nestern werden noch Jungschwalben gefüttert. Nach meiner Beobachtung ziehen die Schwalben hier erst ab etwa dem 10. September fort. - Andere Vogelarten haben es deutlich eiliger, die ersten Störche sind schon wieder über die Straße von Gibraltar nach Afrika gezogen, auch die Uferschnepfen, Mauersegler sowieso. - Ein wenig Zeit bleibt uns also noch mit den Schwalben ... :D
MfG
Stefan
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Heute war es hier ziemlich windig und viele Mehl- und Rauchschwalben in Gartennähe unterwegs. Am späten Nachmittag fand ich einen Mehlschwalben- JV bei uns auf der Terrasse und ich gehe davon aus, dass sie dem starken Wind nicht gewachsen war. Ich habe sie jetzt erst einmal mit Heimchen gefüttert. Wie angenehm das Füttern einer Mehlschwalbe, im Gegensatz zum Mauersegler, ist 🤗. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Frank

Beitrag von Frank »

:thumbup:
Schön, daß Du Dich um die junge Schwalbe kümmerst... anders haben wir das von Dir, liebe Siegrid, auch nicht erwartet. Danke... ☺️

Bei mir sitzen noch Junge der 2. Brut in den Nestern und werden gefüttert.
Lange brauchen sie aber bis zum Ausflug nicht mehr.
Hier war heute trotz heftigem Wind auch großer Flugbetrieb von Jungschwalben. Es sind sicher Flugübungen um die Muskel zu stärken und die Flugfähigkeiten zu verfeinern.
Eine Sammlung für den Rückflug in den Süden sehe ich hier auch noch nicht, dafür ist es noch etwas zu zeitig.

Gruß Frank
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Frank,
gebe mir alle Mühe und ihr Appetit ist vielversprechend.
Ich denke, dass ich sie bis morgen oder Montag versorge und dann mal Ausschau, nach einer Adoptivfamilie, halte.
Dateianhänge
IMG_2024.jpeg
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56