Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 82
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hermine »

@ StefanDD: vielen Dank, ich kann es noch immer nicht richtig fassen. Ich werde sehr sehr vorsichtig sein und freue mich, dass es dieses Forum gibt, um Unterstützung zu bekommen. Vielen Dank auch an Markus 🙋‍♀️🙏

Ich habe es gestern geschafft, während der Ausflugszeit (manchmal ist über Stunden keiner am Nest, lag vielleicht auch am Wetter, sehr stürmisch) eine kleine Kamera zu installieren. Das Weibchen übernachtet tatsächlich im Nest, sie schlief sehr ruhig und keine Plagegeister störten sie. Darüber war ich sehr froh.

Ich kann leider nicht ins Nest schauen, ob da Federn abgelegt sind. Da werde ich wohl bis Oktober warten müssen, um eine bessere Position für die Kamera zu finden.

Die Lockrufe hatte gleich abgestellt, als ich festgestellt hatte, dass sie sich für das Nest interessiert hatten.

@ Stefan H: Welche Kamera nutzt Du? Die jetzigen Bilder sind sehr unscharf. Da würde ich gern was besseres finden.


Witzig fand ich, dass die Rauchis bissl die Mehlschwalben verscheuchen an der Lehmpfütze 😊

Konntet ihr auch feststellen, dass das Päarchen andere Laute zwischeneinander abgibt, wenn sie miteinander turteln? Das ist so niedlich.

@ Doc Snyder: Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine Zweitschwalbe schafft. Nach so vielen Jahren hat es bei mir auch geklappt.

Auch bei uns die Zahl besorgniserregend zurück gegangen. Selbst bei den Kolonien der Mehlschwalben sind es in diesem Jahr weniger.
Ich vermute, dass auch der Klimawandel seinen Teil dazu beiträgt und ich bin gespannt, wie stark es die Zugvögel insgesamt betreffen wird.

VG 😊🙋‍♀️
Dateianhänge
KNZF4275.JPG
SWRP8961.JPG
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1161
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

doc snyder hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:46 ...In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie die Zahlen auf Trektellen zu bewerten sind? Die gemeldeten Zahlen sind ja teilweise noch recht hoch. Handelt es sich da immer noch um Schwalben auf dem Zug, oder sind es Standort-Vögel?
...
Hallo Thorben,
es werden nur die ziehenden Vögel gezählt.

Wenn an dem Standort Vögel sind, werden sie extra auf geführt.
Steht dann ganz unten unter: Anwesend
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Stefan_H
Beiträge: 57
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Lieber Admin, diesen Beitrag bitte löschen!
Stefan_H
Beiträge: 57
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Hermine hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:00 @ Stefan H: fantastisches Video - vielen Dank!
Vielen Dank! :)
Dateianhänge
Schwalbencam_20240519200047_20240519200110_9527000763HB13U4_0..mp4
(15.66 MiB) 94-mal heruntergeladen
Stefan_H
Beiträge: 57
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Stefan_H hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:34 Hallo Hermine,
meine Kamera ist eine Reolink E1 Zoom. Ich habe auch andere Kameras ausprobiert, diese kann ich guten Gewissens empfehlen.
Um einen Blick in das Nest zu werfen, nutze ich einen Teleskopspiegel, wenn die Schwalben zwischenzeitlich mal abgeflogen sind.
Den Spiegel gibt es im Internet zu kaufen, einfach mal googeln. Siehe das kurze Video dazu! (Ich hoffe es klappt, ich übe noch am Schreiben dieser Beiträge).
Das ist allerdings mit einer anderen Kamera aufgenommen.
Grüße von
Stefan
Dateianhänge
2024-05-18 Schwalbeneier.mp4
(16.05 MiB) 90-mal heruntergeladen
Katty
Beiträge: 71
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

bei uns im Carport ist es bei einem brütenden Schwalbenpärchen geblieben. Ich frage mich natürlich, wo die ganze Rasselbande vom letzten Bruterfolg geblieben ist. Wahrscheinlich bei den Kumpels im nahen Kuhstall ;-)

Ich bin mir sicher, dass hier ein neues Pärchen nistet, da der Herr nicht auf seinem Stammplatz sitzt und meiner Meinung nach auch anders singt. Die ursprüngliche Dame hat auch immer so herrlich gezwitschert, wenn sie auf das Nest "gewatschelt" ist, jetzt ist das Mädel stumm. Naja, sicher bin ich mir natürlich nicht. So oder so wurde das Nest bezogen, in dem im vergangenen Jahr die Rotschwänzchen genistet haben. Die haben sich auch nicht mit den Schwalben gestritten, sondern haben sich woanders niedergelassen. Seit drei Tagen wird jetzt auf sechs Eiern gebrütet, da bin ich mal gespannt, ob wir wieder einen Pflegegast bekommen. Hoffentlich bekommen sie alle alleine satt.

Die selbstgebastelten Nester haben wir wieder mit Kieselgur vorbereitet, zusätzlich noch mit Spruzid behandelt. Wir hoffen so sehr, dass die Küken dadurch von der Vogelblutfliegenlarve verschont bleiben und eine ruhige Nestzeit haben werden. Zur Not sind wir aber wieder auf alles vorbereitet und werden wieder ein wachsames Auge auf das Geschehen haben. Wobei gleich die erste Frage auftaucht: Es wurden ein, zwei lange Pferdehaare verbaut, kann man auf dem Foto gut sehen. Ich vermute, ich sollte das entfernen?
Dateianhänge
05-2024-A.jpeg
05-2024-A.jpeg (125.35 KiB) 257 mal betrachtet
2024-05-21_10h19_39.png
2024-05-21_10h19_39.png (1.05 MiB) 257 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 82
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hermine »

sehr schöne Bilder!
Auf die Antwort bin ich auch schon gespannt ... ich frage mich, ob das Brutpaar das nicht merkt, wenn man nachträglich Kieselgur ins Gelege streut und dann das Gelege nicht mehr anrührt. ;(
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 82
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Hermine »

Stefan_H hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:56
Hallo Hermine,
meine Kamera ist eine Reolink E1 Zoom.
Stefan
Vielen Dank Stefan_H ... ich habe mir eine Reolink bestellt, habe inzwischen die tapo C110 verbaut und die preisgünstige entfernt. So habe ich wenigstens Zeitstempel, sehr schönen Weitwinkel und schon schön scharfe Bilder ... bin gespannt!
Noch sind beide am flanieren, sie fliegen noch viel draußen umher, aber wenigstens übernachen sie beide schon zusammen im Nest. Auch wenn der Schälberich zwei drei Anflüge braucht, das Maderl schubst ihn erst weg und lässt ihn dann doch ins Nest. :rolleyes:
Stefan_H
Beiträge: 57
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Hermine hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 16:27
Stefan_H hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:56
Hallo Hermine,
meine Kamera ist eine Reolink E1 Zoom.
Stefan
Vielen Dank Stefan_H ... ich habe mir eine Reolink bestellt, habe inzwischen die tapo C110 verbaut und die preisgünstige entfernt. So habe ich wenigstens Zeitstempel, sehr schönen Weitwinkel und schon schön scharfe Bilder ... bin gespannt!
Noch sind beide am flanieren, sie fliegen noch viel draußen umher, aber wenigstens übernachen sie beide schon zusammen im Nest. Auch wenn der Schälberich zwei drei Anflüge braucht, das Maderl schubst ihn erst weg und lässt ihn dann doch ins Nest. :rolleyes:
Hallo Hermine, ich danke für die Rückmeldung und wünsche guten Erfolg mit der Reolink. Abstand meiner Kamera vom Nest sind ca. 50 cm. Ich bin gespannt auf Deine Aufnahmen.
Stefan_H
Beiträge: 57
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 07:50

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Stefan_H »

Schwalbencam_1716450691123_9527000763HB13U4.mp4
(18.93 MiB) 85-mal heruntergeladen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier ein aktuelles Video vom Brutgeschehen. Beide Altvögel sind ständig am Nest und wechseln sich beim Brüten ab. Wenn alles gutgeht, müssten die Küken Anfang Juni schlüpfen.
Antworten