Vielen Dank für eure HInweise @ Stefan_H und H.-G. - ich konnte es mir schon denken, dass an selbstgebauten Nestern (oder Teilen davon) nix gemacht werden sollte. Habe da noch den Fingerzeig von Kaninchenzüchter in Erinnerung.
Während ich hier schreibe, kann ich durch das Fenster mindestens zehn Jungschwalben sehen. Draußen scheint herrlich die Sonne, sie ziehen ihre Kreise und setzen sich zum wärmen auf die Stromleitungen. Mein Herz wird richtig warm ob der widrigen Bilder über die unzähligen toten Tiere. Es sind junge Rauchschwalben. Bin vorhin rausgegangen, um zu prüfen, ob der Franzl dabei ist. Dieser war vor drei Tagen spontan an seinem Nest. Da ich die Kamera noch on habe, wurde ich benachrichtigt. Meine Güte war ich glücklich, ihn zu sehen. Wie auch diese Jungschwalben sah auch er tüchtig dünn aus. Er blieb eins zwei Stunden, putze sich ... flog über unseren Garten und zwitscherte sogar. Man muss ne Menge Geduld haben

und auf das Unerwartete gefasst sein
Bei uns wurde an diesem Tag der Acker/ die Felder mit Gift behandelt. Das fand ich unmöglich angesichts der prekären Lage. Ich habe den Fahrer an den Rand gebeten. Er kam und meinte, dass er Erdflöhe habe. Ich bat ihn, das Spritzen zugunsten der Schwalben zu verschieben. So ausgehungert wie sie sind, sollten sie nicht noch den Gifttod finden. Die Insekten fliegen nur ab einer bestimmten Temperatur und sie sind dringend darauf angewiesen, zudem sie noch ihre lange Flugreise vor sich haben.
Er roch tüchtig nach Alkohol, ob er wusste, was er da tut? Ist das eigentlich noch erlaubt? Jetzt Insektizide auszubringen? Jedenfalls meinte er, er wird das mit seinem Chef besprechen und fuhr weg.
Mit dem herrlichen Anblick dieser wunderschönen Tiere grüße ich euch und wünsche euch ein schönes Wochenende.