Zu früh gedacht!
Da hatte ich mich aber ganz schön geirrt und die Tränen im Knopfloch flossen zu voreilig ... da habe ich doch still und leise einen heimlichen Schlafgast am Nest gehabt hach hab ich mich gefreut ... abends in der 9er Stunde oder sogar in der 10er kamen sie (eine und manchmal auch zwei) und pünktlich morgens in der 9 er wurde die Unterkunft verlassen ...
Gestern nacht war sie nicht da ... vielleicht kommt sie heute Abend noch mal ... jedenfalls waren heute morgen noch mal zwei da, sind im Schuppen umhergeflogen und dann wieder raus... also: einen Handvoll sind doch noch da ... ich denke aber, lange wird es nicht mehr dauern .... so ´ne Kamera ist schon was cooles
"Am Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt ….an Mariä Verkündigung kommen sie wiederum"
-
-
Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Hallo,
in der ARD-Mediathek ist noch bis zum 15.9. ein interessanter Beitrag über den Rückgang der Feld- und Wiesenvögel zu sehen, mit tollen Aufnahmen auch von Rauchschwalben. Sehr zu empfehlen!
Grüße von
Stefan
in der ARD-Mediathek ist noch bis zum 15.9. ein interessanter Beitrag über den Rückgang der Feld- und Wiesenvögel zu sehen, mit tollen Aufnahmen auch von Rauchschwalben. Sehr zu empfehlen!
Grüße von
Stefan
-
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Hallo zusammen,
hier in Mittelfranken in unserem Reitstall sind gestern die letzten jungen Rauchies ausgeflogen und
werden zum Glück noch von den Eltern gefüttert.
So spät waren sie noch nie dran. Hoffentlich gibt es die nächsten Tage bei der Kälte hier ( 8 Grad) noch genug Insekten,
damit sie für den Flug zu Kräften kommen.
Die restlichen 7 Schwalbenpaare, welche hier dieses Jahr alle zwei Bruten hochgezogen hatten,
sind schon seit einer Woche weg.
Also bitte Daumen drücken und
Grüße an alle
hier in Mittelfranken in unserem Reitstall sind gestern die letzten jungen Rauchies ausgeflogen und
werden zum Glück noch von den Eltern gefüttert.
So spät waren sie noch nie dran. Hoffentlich gibt es die nächsten Tage bei der Kälte hier ( 8 Grad) noch genug Insekten,
damit sie für den Flug zu Kräften kommen.
Die restlichen 7 Schwalbenpaare, welche hier dieses Jahr alle zwei Bruten hochgezogen hatten,
sind schon seit einer Woche weg.
Also bitte Daumen drücken und
Grüße an alle
-
Die Daumen sind alle ganz fest gedrückt. Ich habe extra den Schuppen noch mal geöffnet, für den Fall der Fälle.
Ich dachte auch zunächst, die Schwalben sind fort, nachdem ich sie zwei Tage nicht gesehen hatte. Aber dann waren sie doch noch da.
Unsere sind auch nun schon seit dem 8. September weg ... unser Dorf ist wie leer gefegt ...
Liebe Grüße an alle
Ich dachte auch zunächst, die Schwalben sind fort, nachdem ich sie zwei Tage nicht gesehen hatte. Aber dann waren sie doch noch da.
Unsere sind auch nun schon seit dem 8. September weg ... unser Dorf ist wie leer gefegt ...
Liebe Grüße an alle
-
Hihi,
kurzes Update:
2 junge Rauchies sind noch im Pferdestall,
der Vater ist noch da und füttert so gut es geht bei dem Regen.
Die Mutter und eine Jungschwalbe sind weg.
Echt ein hartnäckiges, tapferes Kerlchen der Herr Papa.
Ab morgen wird das Wetter auch hier in Mittelfranken besser,
ich hoffe die drei halten bis dahin noch durch.
Liebe Grüße
kurzes Update:
2 junge Rauchies sind noch im Pferdestall,
der Vater ist noch da und füttert so gut es geht bei dem Regen.
Die Mutter und eine Jungschwalbe sind weg.
Echt ein hartnäckiges, tapferes Kerlchen der Herr Papa.
Ab morgen wird das Wetter auch hier in Mittelfranken besser,
ich hoffe die drei halten bis dahin noch durch.
Liebe Grüße
-
wow Attila0514, sehr gute Nachrichten.
Habe gestern einen ganzen Schwarm von ca. 30 Rauchschwalben bei Regen dicht über unserem Feld am Dorfende gesehen. Sie gehören sicher zum Nachbardorf. Ich hoffe, sie finden noch gut Futter. Heute hat es endlich aufgehört mit regnen, die Sonne soll scheinen. Ich wünsche reiches Futterangebot
Habe gestern einen ganzen Schwarm von ca. 30 Rauchschwalben bei Regen dicht über unserem Feld am Dorfende gesehen. Sie gehören sicher zum Nachbardorf. Ich hoffe, sie finden noch gut Futter. Heute hat es endlich aufgehört mit regnen, die Sonne soll scheinen. Ich wünsche reiches Futterangebot
-
Wie reinige ich eigentlich das Kunstnest, das seitlich an der Wand und am Nestrand gut mit Lehm durch die Schwalben bebaut wurde? Eigentlich wollte ich das Nest abbauen. Damit würde ich aber den Eigenbau zur Wand zerstören und sicher fällt auch der Lehm am Nestrand ab. Ich befürchte, dass dann die Schwalben "ihr" Nest nicht mehr annehmen würden
Was sagen eure Erfahrungen?
-
Die Bilder aus Österreich zerreißen mir das Herz, gab es in der Vergangenheit schon einmal solch eine Katastrophe? Wie ist das zu bewerten? Vielen Dank
-
Wir haben tatsächlich welche aufgehängt, die werden geliebt (auch von den Rotschwänzchen).
Die Schwalben sind jetzt seit ungefähr 10 Tagen fort und auch mir zerreißt es wie Hermine das Herz, wenn ich die Bilder aus Süddeutschland und Österreich sehe. Wir hatten uns so sehr über die Unmengen Mehl- und Rauchschwalben in unserem Dorf gefreut, sogar einige Mauersegler durften wir beim Trinken beobachten. Und nun passiert sowas. Das ist so schrecklich, die vielen toten Schwalben treiben mir die Tränen in die Augen.
-
Hallo Hermine,Hermine hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 08:10 Wie reinige ich eigentlich das Kunstnest, das seitlich an der Wand und am Nestrand gut mit Lehm durch die Schwalben bebaut wurde? Eigentlich wollte ich das Nest abbauen. Damit würde ich aber den Eigenbau zur Wand zerstören und sicher fällt auch der Lehm am Nestrand ab. Ich befürchte, dass dann die Schwalben "ihr" Nest nicht mehr annehmen würden
das Nest würde ich an Ort und Stelle belassen, insbesondere wegen der „Anbauten“ durch die Schwalben. Wenn Du die Polsterung (Federn usw.) rausnehmen kannst, entnimmst Du gleichzeitig die Verstecke für evtl. Parasiten. Es ist aber sicher auch kein Nachteil im nächsten Jahr, wenn Du alles so lässt wie es ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan