-
Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Rauchschwalben-Brut II -Update: Auch die zweite Jungschwalbe fliegt ...
-
Hier noch ein Beitrag zum Thema Lausfliegen: in diesem Video ist zu erkennen, wie sich mehrere Federlinge, vermtl. Lausfliegen, auf zwei jungen Rauchschwalben herumtreiben und wieder im Gefieder verschwinden. Hoffentlich werden die Schwalben diese Plagegeister bald wieder los!
-
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
hui ... hast Du dagegen was unternommen?
-
Hallo an euch,
die zweite Brut mit vier Jungschwalben ist erfolgreich gewesen. Bis vorgestern Nacht haben noch zwei Jungtiere im Nest übernachtet und bis vor drei Tagen haben sich die Schwalben regelmäßig morgens und abends bei uns versammelt ... meine Güte war das ein Spektakel, so herrlich!
Aber nun ist Stille bei uns ... heute morgen kreiste unsere Dame des Hauses und ihr Franzl noch einmal kurz über unser Haus/ Schuppen ... mir war, als ob sie sich verabschiedet hätten ... ein kurzes Kwiwitt ... auf Wiedersehen ... und dann ... den ganzen Tag habe ich keine Schwalbe mehr gesehen.
Mein Herz ist sehr schwer, nach langersehnten neun Jahren hat sich mein Herzenswunsch erfüllt, ich habe so viel lernen dürfen, neun Jungvögel haben sich erfolgreich in die Lüfte verabschieden können ... es ist nicht einfach loszulassen ...
tüchtig still ist es nun im Garten, dabei sind nun verstärkt wieder die Meisen da ... sie werden mir sehr fehlen ...
Wie schaut es bei euch aus? Sind eure Schwalben noch da?
Habt einen schönen Abend und liebe Grüße
die zweite Brut mit vier Jungschwalben ist erfolgreich gewesen. Bis vorgestern Nacht haben noch zwei Jungtiere im Nest übernachtet und bis vor drei Tagen haben sich die Schwalben regelmäßig morgens und abends bei uns versammelt ... meine Güte war das ein Spektakel, so herrlich!
Aber nun ist Stille bei uns ... heute morgen kreiste unsere Dame des Hauses und ihr Franzl noch einmal kurz über unser Haus/ Schuppen ... mir war, als ob sie sich verabschiedet hätten ... ein kurzes Kwiwitt ... auf Wiedersehen ... und dann ... den ganzen Tag habe ich keine Schwalbe mehr gesehen.
Mein Herz ist sehr schwer, nach langersehnten neun Jahren hat sich mein Herzenswunsch erfüllt, ich habe so viel lernen dürfen, neun Jungvögel haben sich erfolgreich in die Lüfte verabschieden können ... es ist nicht einfach loszulassen ...
tüchtig still ist es nun im Garten, dabei sind nun verstärkt wieder die Meisen da ... sie werden mir sehr fehlen ...
Wie schaut es bei euch aus? Sind eure Schwalben noch da?
Habt einen schönen Abend und liebe Grüße
- Dateianhänge
-
- WPGG2227[1].MP4
- (12.91 MiB) 17-mal heruntergeladen
-
Leider ist das in diesem Fall unmöglich, das Nest ist für mich unerreichbar. Ansonsten wäre ich vorbeugend tätig geworden, mit Blick auf das nächste Jahr. Das Video mit den Lausfliegen ist in einem Pferdestall entstanden, die Nester sind schon sehr alt und wahrscheinlich komplett mit Parasiten verseucht.
-
Hallo Hermine,
hier sind noch reichlich Schwalben da, sie können von mir aus gern noch etwas bleiben. - Es freut mich für Dich, dass Deine Webcam schöne Bilder liefert. Nächstes Jahr gibt es sicher mehr davon?
Grüße von
Stefan
-
Guten Morgen zusammen
Auch bei uns wird es nun allmählich ruhiger bei den Schwalben... Ein bisschen Betrieb ist hier noch. Die letzte (zweite) Brut eines unserer 3 Pärchen ist jetzt kürzlich erst aus dem Nest.
Gestern Abend saßen noch 2 Erwachsene und ein junges im Stall - wobei ich denke, dass die großen nicht das dazugehörige Elternpaar sind.
Kann es sein, dass sich Paare dann auch schon getrennt haben?
Wie gut stehen denn die Chancen, dass auch eine so späte Brut rechtzeitig fit für die lange Reise in den Süden ist?
Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine tolle Brutsaison war. 3 Paare mit jeweils 2 Bruten. Insgesamt 27 Jungvögel (1 Verlust)
Etwas traurig bin ich dennoch, weil das ein oder andere Nest in diesem Jahr leer blieb und wir zwei Paare weniger hatten
Und wie jedes Jahr hofft man, dass möglichst viele die lange Reise schaffen und sie im kommenden Jahr wieder da sind.
Auch bei uns wird es nun allmählich ruhiger bei den Schwalben... Ein bisschen Betrieb ist hier noch. Die letzte (zweite) Brut eines unserer 3 Pärchen ist jetzt kürzlich erst aus dem Nest.
Gestern Abend saßen noch 2 Erwachsene und ein junges im Stall - wobei ich denke, dass die großen nicht das dazugehörige Elternpaar sind.
Wie gut stehen denn die Chancen, dass auch eine so späte Brut rechtzeitig fit für die lange Reise in den Süden ist?
Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine tolle Brutsaison war. 3 Paare mit jeweils 2 Bruten. Insgesamt 27 Jungvögel (1 Verlust)
Etwas traurig bin ich dennoch, weil das ein oder andere Nest in diesem Jahr leer blieb und wir zwei Paare weniger hatten
Und wie jedes Jahr hofft man, dass möglichst viele die lange Reise schaffen und sie im kommenden Jahr wieder da sind.
-
das ist für mich die größte Angst, dass die Schwalben dann daran zugrunde gehen könnten. Können sich die Schwalben selbst dagegen wehren?
-
-
Ich gratuliere ganz herzlich, auch wenn es (wie bei mir) einen Verlust gab. Dennoch haben es viele bei Dir geschafft.Ludicrous hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 08:53
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten aber auch ich wünsche und hoffe, dass viele, viele die Hin aber auch die Rückreise im Frühjahr zu uns schaffen werden.