Hallo liebe Schwalbenfreunde,
ich habe mal aus den Aufnahmen von der Rauchschwalben-Brut ein Youtube-Video gemacht. In der kalten Jahreszeit werde ich mich daran erfreuen - andere vielleicht auch!?
[Video] https://youtu.be/X2S1cz92Efk?si=Dsg2M5H8KP1woJXA[/Video]
-
-
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Hallo Stefan...tolles Video, das werden wir auch so manches Mal im Winter schauen, danke!
Update aus Lübeck, 4 Eier, vier geschlüpft und auch flügge geworden. Und, die Eltern geben Gas, in einem anderen Kunstnest haben sie schon die nächsten Eier gelegt, bis jetzt vier! Nach dem späten Start wäre eine 2. Brut erfreulich...
Und, ich habe in der Nachbarschaft die Genehmigung bekommen zwei Segler-Kästen aufzuhängen!!! Mehr im entsprechenden Faden.
Beste Grüße,
Bettina und Thorben
Update aus Lübeck, 4 Eier, vier geschlüpft und auch flügge geworden. Und, die Eltern geben Gas, in einem anderen Kunstnest haben sie schon die nächsten Eier gelegt, bis jetzt vier! Nach dem späten Start wäre eine 2. Brut erfreulich...
Und, ich habe in der Nachbarschaft die Genehmigung bekommen zwei Segler-Kästen aufzuhängen!!! Mehr im entsprechenden Faden.
Beste Grüße,
Bettina und Thorben
-
Danke, bzw.: sehr gern!doc snyder hat geschrieben: ↑Sa 20. Jul 2024, 10:01 Hallo Stefan...tolles Video, das werden wir auch so manches Mal im Winter schauen, danke!
Grüße von
Stefan
-
Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Rauchschwalben-Brut II: Bei der 2. Brut in unserer Garage dürften die Küken jetzt schlüpfen, denn heute wurde eine Eischalenhälfte aus dem Nest getragen. Wenn alles bisher gutgegangen ist, müssten drei Küken schlüpfen.
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Stefan ,
dann hoffen wir mal , das alle durchkommen ,
ich drücke die Daumen !
Schöner wäre es ja , wenn es noch mehr wären ,
ich hätte auch gerne ein Paar in meinem Schuppen .
Rauchschwalben gibt es ja leider heutzutage nur noch wenige , wenn ich das mit der Anzahl in den Achtzigern vergleiche!
Viel Erfolg, Gruß Thomas.
dann hoffen wir mal , das alle durchkommen ,
ich drücke die Daumen !
Schöner wäre es ja , wenn es noch mehr wären ,
ich hätte auch gerne ein Paar in meinem Schuppen .
Rauchschwalben gibt es ja leider heutzutage nur noch wenige , wenn ich das mit der Anzahl in den Achtzigern vergleiche!
Viel Erfolg, Gruß Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
-
Rauchschwalben-Brut II - Update: Seit gestern sind alle drei Küken geschlüpft, heute sind zum ersten Mal die kleinen Schnäbel über dem Nestrand zu sehen.
-
Bei uns sind aus den fünf Eiern vier Küken geschlüpft. Leider lag ein paar Tage später morgens ein Küken tot in der gepolsterten Kiste unter dem Nest. Äußerlich war keine Todesursache zu erkennen. Den restlichen drei geht es aber super. Ab und zu fliegen die Schwalben in der Gegend durch das Carport. Das war im letzten Jahr auch schon so und ich frage mich, warum das wohl so ist. Da sind dann plötzlich 20 - 30 Schwalben auf den Sitzstangen und draußen düst der Rest zwischen den Häusern rum. Vielleicht ein Familientreffen?
-
Rauchschwalben-Brut II - Update: Offensichtlich sind doch nur zwei Küken im Nest. Was aus dem dritten Ei bzw. Küken geworden ist, konnte ich nicht feststellen. Hoffentlich schaffen es die zwei verbliebenen Küken …
-
Rauchschwalben-Brut II - Update: Die zwei verbliebenen Küken der 2. Brut schauen nun schon deutlich über den Nestrand. Bis zum Ende der Woche werden sie sicher flügge werden.
-
... noch ein Nest! Still und leise hat ein Schwalbenpaar noch ein weiteres Nest belegt und zieht darin mindestens zwei Junge auf. Das Schwalbenpaar ist deutlich scheuer als das andere, darum lasse ich sie lieber in Ruhe.