Die Rückkehr der Mauersegler 2025 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Regen
Regen ohne Ende
6 Brutpaare
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
-
Das hast Du aber schön und passend formuliert...H.-G. hat geschrieben:Die Gruppe war zwar wirklich überschaubar, aber die Handvoll Teilnehmer sah danach deutlich zufriedener aus als die Fußballfans, die später aus der Kneipe nebenan nach Hause fuhren.

Allen noch ein schönes Forentreff... Wochenende
Gruß Frank

-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
am 29.05. konnte ich 2 Küken im Nest ausmachen.
Heute am 06.07. war nur noch ein Jungvogel und 2 Altvögel im Kasten.
Kann da einer schon auf Reisen sein? Die Nestlingszeit scheint mir äußerst kurz!
Gruß Maddin
P.S. beim Forentreffen wäre ich gerne dabei. Hat nicht sollen sein!
am 29.05. konnte ich 2 Küken im Nest ausmachen.
Heute am 06.07. war nur noch ein Jungvogel und 2 Altvögel im Kasten.
Kann da einer schon auf Reisen sein? Die Nestlingszeit scheint mir äußerst kurz!
Gruß Maddin
P.S. beim Forentreffen wäre ich gerne dabei. Hat nicht sollen sein!
-
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 3 MS
Küken:
Beitrag zum Findelkind hierhin verschoben.
-
Hallo Pudelfrau,Pudelfrau hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 16:00 ------------------------
Bekanntmachung:
Mit großer Freude gebe ich die Verlobung der AdamsFamliy bekannt. Seit ca. drei Wochen wird nahezu jede Nacht gemeinsam in Kasten 2 übernachtet. Die Hochzeit und Familiengründung sind für das Jahr 2025 geplant.
-------------------------
Möglicherweise interessiert sich ein zweites Paar für Kasten 1. Es fängt im sechsten Jahr der Lockruf an zu laufen!
herzliche Glückwünsche zur Verlobung der AdamsFamily

Hallo zusammen,
auch ich freue mich über mein VP, sie verteidigen tagsüber fleißig ihren Kasten und verbringen dort gemeinsame Nächte. Ich bin sicher, dass sie nächstes Jahr zum Brüten zurückkommen, sofern ihnen nichts zustößt. (In den beiden anderen noch freien Kästen sind auch schon Sucher drinnen gewesen, aber bisher noch ohne ernsthafte Absichten.)
Den Küken der 3 Brutpaare geht es gut, sie entwickeln sich prächtig:
…
…und auch den 3 kleinen Küken in K5:
Ich wünsche allen weiterhin gute Entwicklungen in den Kolonien

(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)
2025: 6 Nistkästen
0 von 8 MS zurückgekehrt
2025: 6 Nistkästen
0 von 8 MS zurückgekehrt
-
- Foren-Unterstützerin
Wie vor einigen Tagen gab es hier in Kasten W4 eine Brutaufgabe. Ei lag am Nestrand und für mehrere Tage und Nächte war nur ein Segler im Kasten. Vorgestern erstmals wieder zwei Segler und heute sehe ich wieder ein
vor der Nistmulde. Habe reingelegt und bin gespannt wie es dort weitergeht
. LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 12
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
-
- Foren-Unterstützerin
Die ersten beiden Jungsegler sind ausgeflogen. Nach meinen Berechnungen sehr früh
oder hat von euch am Wochenende jemand ein Souvenir mitgenommen
. LG
)
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
-
- Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren
Hallo Ihr Lieben,
wir biegen ja wieder auf die Zielgerade ein und gestern habe ich mich mal durch meine eigenen Beiträge gekämpft, um zu schauen, wann denn meine von mir stets beschworenen Sucheranstürme im Juli so stattgefunden haben.
Tatsächlich war es im Jahr 2020 um den 12. Juli, als ein erster Segler eingezogen ist. Kurz darauf folgten drei weitere.
Im Jahr 2023 war es wieder der 12. Juli, als Jacky und Mackie die Spatzen überfielen und den Kasten eingenommen hatten.
Also dachte ich gestern bei mir: Diese Woche wird spannend!
Und tatsächlich, heute Vormittag ging hier zum ersten Mal in diesem Jahr die Post ab.
Meine Mauersegler sind scheinbar Seelenverwandte von mir. (Und zwar ähnlich prokrastinierend veranlagt.
)
Erst so die ganze Saison rumdödeln und vertrödeln....und dann plötzlich: "Ach verdammt, wir müssen ja noch eine Hütte für's nächste Jahr suchen. Jetzt aber schnell!!"
Allen, die noch warten, wünsche ich viel Glück für die verbleibende Zeit. Es lohnt sich!
Und wie war die Formel von H.-G.? Darf ich mit weiterem Zuwachs in diesem Jahr rechnen?
.
wir biegen ja wieder auf die Zielgerade ein und gestern habe ich mich mal durch meine eigenen Beiträge gekämpft, um zu schauen, wann denn meine von mir stets beschworenen Sucheranstürme im Juli so stattgefunden haben.
Tatsächlich war es im Jahr 2020 um den 12. Juli, als ein erster Segler eingezogen ist. Kurz darauf folgten drei weitere.
Im Jahr 2023 war es wieder der 12. Juli, als Jacky und Mackie die Spatzen überfielen und den Kasten eingenommen hatten.
Also dachte ich gestern bei mir: Diese Woche wird spannend!
Und tatsächlich, heute Vormittag ging hier zum ersten Mal in diesem Jahr die Post ab.
Meine Mauersegler sind scheinbar Seelenverwandte von mir. (Und zwar ähnlich prokrastinierend veranlagt.

Erst so die ganze Saison rumdödeln und vertrödeln....und dann plötzlich: "Ach verdammt, wir müssen ja noch eine Hütte für's nächste Jahr suchen. Jetzt aber schnell!!"
Allen, die noch warten, wünsche ich viel Glück für die verbleibende Zeit. Es lohnt sich!
Und wie war die Formel von H.-G.? Darf ich mit weiterem Zuwachs in diesem Jahr rechnen?

.
- Dateianhänge
-
Party 08.07.204.mp4
- (5.88 MiB) 151-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
2025: 13 Kästen -> Warten
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
2025: 13 Kästen -> Warten

-
- Foren-Unterstützerin
Hallo Elisabeth,
tatsächlich scheint es bei dir erst auf den letzten Metern loszugehen. Hier spielt sich einflugmässig nichts mehr ab. Die Pflöcke fürs nächste Jahr sind schon seit einiger Zeit gesetzt.
. LG
tatsächlich scheint es bei dir erst auf den letzten Metern loszugehen. Hier spielt sich einflugmässig nichts mehr ab. Die Pflöcke fürs nächste Jahr sind schon seit einiger Zeit gesetzt.
)
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
-
Nicht doch, sie sind doch gefühlt gerade erst da!traudich hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:05 Die ersten beiden Jungsegler sind ausgeflogen. Nach meinen Berechnungen sehr frühoder hat von euch am Wochenende jemand ein Souvenir mitgenommen
. LG

Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Erste Besichtigungen finden seit 06.06.2024 statt. Hoffen wir das Beste.
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Erste Besichtigungen finden seit 06.06.2024 statt. Hoffen wir das Beste.