Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Mathias

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Mathias »

H.-G. hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 13:32 Hallo zusammen
@Mathias und Frank. Mir ging's genauso, wie Dir, Mathias. Ich war auch überrascht, dass auch jetzt noch die Zahl der Segler vor einem Gewitter zunehmen kann. Dass das vor Gewittern passieren kann, habe ich in der Saison einige Male recht eindrucksvoll erlebt (da waren dann plötzlich mindestens 70 Segler über der Kolonie). Okay - wenn sich bei Gewitter die wenigen, die in einem größeren Gebiet noch Spätbruten zu versorgen haben, gemeinsam in einem bestimmten Wetterabschnit versammeln, ist die Zahl als solche nicht überraschend. Leider werde ich dieses Phänomen vor Ort wohl 2024 nicht mehr geboten bekommen.
Guten Morgen H.-G!
Vielen Dank für Deine Zeilen, die mir klar gemacht haben, dass es durchaus sein kann, dass das, was ich Ende Juli (also noch in der Hauptsaison) in sehr gewittriger Stimmung am Himmel gesehen habe, vielleicht doch keine 'Einbildung' war: Ich sah nämlich den größten Schwarm an Seglern, den ich bisher beobachten konnte. Ganz sicher mindestens 100 Vögel, wohl sogar noch mehr. Weil die Vögel recht weit entfernt waren, konnte ich sie nur mit dem Glas - auch dann lediglich schemenhaft - erkennen.

Zur Verwechselung mit Schwalben: Während der Hauptsaison sind bei mir die Segler so doḿinant, dass kaum mal Schwalben in deren Gruppen eingemischt sind. Ab Anfang August, wenn nur noch vereinzelte AV anwesend sind, ändert sich das. Die Schwalben sind deutlich präsenter und man muss genauer schauen, ob man tatsächlich einen Segler sieht, oder doch eine Schwalbe. (Ich weiß, dass man Schwalben und Segler eigentlich nicht verwechseln kann. Aber es gibt dieses Phänomen, dass man einige Vögel am Himmel sieht, die vom Habitus ähnlich sind, und entsprechend ordnet man sie ein. So ähnlich, wie man vielleicht auf 500 Metern eine Eiche doch auch mit einer Bergulme verwechseln könnte...)

@alle: Bei mir sind vorgestern und gestern die letzten beiden Jungvögel ausgeflogen. Trotz intensiver 'Überwachung' meinerseits (ohne Kamera hat man verloren!), sind sie unbeobachtet verschwunden. Lediglich gestern Abend konnte ich gegen 21:35 ein Geräusch wahrnehmen, das eindeutig Flügelschlagen war.
Also, die Saison ist definitiv zu Ende. Der Turmfalke saß gerade auf der Dachrinne oberhalb der Kästen und wartete vergeblich. Jetzt kann ich den Anblick dieses wunderschönen Vogels für ein paar Monate wieder ohne Herzklopfen genießen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und alles Gute!
Herzliche Grüße, Mathias
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

war einige Tage unterwegs, da gibt es jetzt doch einiges im Forum aufzuarbeiten :o ;)

Zunächst ein herzliches willkommen unseren neuen Mitgliedern :thumbup:

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Ifen# konnte ich die letzten Tage immer wieder mal den imposanten Steinadler beobachten.

....und gerade noch gestern in Begleitung von einem "Schwarm" Schwalben und Mauerseglern in ca. 2000 mtr. Höhe.
Ich frage mich ob dies bei den Mauerseglern noch Spätbrüter oder Reisende waren, welche wohl durch die Thermik hochgewirbelte Insekten jagten. :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Claudia

Beitrag von Claudia »

Guten morgen @alle.
Heute ist für mich ein guter Morgen. Die Mauerseglersaison ist endlich vorbei. Bisher war ich immer traurig, wenn sich der letzte MS verabschiedet hat. In diesem Jahr ist mir ein Stein vom ❤️ gefallen.
Die AV haben am 14 8. den Kasten verlassen. Somit am 34. Nestlingstag. Ein langes abwägen und beraten , bangen, hadern zweifeln und ja auch heulen war angesagt. Nummer 1 hat nach 4 Tagen das Nest und der letzte MS heute das Nest verlassen.
Ich bin etwas zuversichtlich, das er es trotzdem schaffen wird. Die kalte Nacht im Kasten verbracht und heute ist das Wetter windstill und klar. In der Hoffnung das er jetzt Nahrung hat.
So bleibt doch ein halboffenes Ende. Auch wenn wir davon ausgehen, daß die JV , welche gut versorgt wurden, gut überleben, weiß man auch nicht wie das Leben für sie ausgeht.
Für mich das Seglerjahr 2024 wie ein Krimi mit doch offenem Ende.
Ich verabschiede mich mit einer Bilanz von :
2023 =3 Bp und 6 Jv
2024=6 Bp und 12 Jv+vermutlich. 2 gehört ohne Kamera.
Gesamt seit 2021 27 Jungvögel
LG Claudia

2012 > :roll: angelockt
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2021 > 1. BP /2 JV
2022 > 2 BP 5 JV
2023 > 3 Bp/ 6 JV
2024 > 6Bp /12 JV + verm 2 JV
+ 1-2 VP :lol: 24 Kästen
Kiki

Beitrag von Kiki »

Guten Morgen in die Runde,
Ich melde mich noch einmal, weil die Brutzeit bei mir doch noch nicht zu Ende ist. Bis gestern Abend habe ich die Elternvögel in einen Kasten einfliegen sehen. Sie werden stets mit viel Trara begrüßt. Tagsüber schauen die Jungen immer mal interessiert aus dem Einflugloch, so dass ich denke, dass sie kurz vor dem Abflug sind. So spät haben sie sich noch nie nach Süden aufgemacht. Es handelt sich dabei um das Paar, dass in diesem Jahr erstmalig gebrütet hat. Die beiden „alten“ Paare haben sich schon vor zwei Wochen aufgemacht.
LG Kiki

@Andreas für die Statistik:
Brutplätze: 12
Brutpaare: 3
Jungvögel: 6 (geschätzt)
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 3
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Claudia

Beitrag von Claudia »

An @alle
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Die letzten Tage habe ich schon intensiv beobachtet und mich an den vielen Rauch und Mehlschwalben erfreut. Da war seit Wochen kein Mauersegler dazwischen. Eben den Blick wieder nach oben. Ein Segler., rein ins Haus, Fernglas raus und wirklich, in der Schar der Schwalben ein Mauersegler. Ruhig mit den Schwalben am jagen. In der Hoffnung das es der Jv war, der jetzt viel aufzuholen hat. Über ihn hab ich mich genauso gefreut, wie über den ersten in dieser Saison vom 26.4.-20.8.2024
Gute Reise .
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2021 > 1. BP /2 JV
2022 > 2 BP 5 JV
2023 > 3 Bp/ 6 JV
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Auch hier momentan null Segler am Himmel. Da denke ich, dass Deine Interpretation bzgl des einzelnen Seglers bei den Schwalben naheliegend und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch richtig ist. Aus dieser Sicht ist das Ende der Saison nicht mehr ganz so offen und Du darfst das Lächeln, das ich an Dir kenne, wieder aufsetzen.
Ich freue mich immer zuerst ein bisschen, wenn sich bei mir noch spät Segler zu einer Brut entscheiden, obwohl ich genau weiß, dass dann jeden Tag, den die JV länger bleiben, meine Sorgen etwas größer werden. Der Einsatz von Kameras hat das Potential, diese Sorgen noch einmal zu verstärken. Bisher ist hier immer alles gutgegangen und auch bei Dir sieht es ja ganz danach aus. Immerhin hätten die Kameras ja auch gezeigt, wenn es schlechter geworden wäre und dann hätte ja auch geholfen werden können.
So werde ich meine Kameras noch hier und da optimieren, wohl wissend, dass mir die Bilder manchmal auch Kopfzerbrechen bereiten werden. Insgesamt hat aber der Faktor Freude beim Beobachten und beim Helfen (Rolleier) deutlich überwogen. So freue ich mich jetzt schon auf die ersten Bilder, die da im nächsten Jahr zu sehen sein werden. Ganz sicher geht es Dir da nicht anders. Da hoffe ich, dass dann auch Bilder von Euerem Dachboden dabei sind (gab's da eigentlich in diesem Jahr schon Einflüge?).
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @H.-G. Und @alle.
Danke fur deine Antwort.
Einfügen in die neuen Kästen gab es noch nicht, jedoch viele Anflüge und Anhänge sowie die alte Anlock CD lief .
Momentan sind wir am Hof pflastern. Das 2. Blumenbeet musste wegen dem Höhenunterschied und der Einfachheit wegen weichen. Hab da mal schnell zugestimmt mit einem verschmitzen 😃. (Kuschel korrigiert mich gerade und meint es wäre eher ein Ehekrieg :rolleyes: ) Somit kann der Steiger besser an die Kästen anfahren. :lol:
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2021 > 1. BP /2 JV
2022 > 2 BP 5 JV
2023 > 3 Bp/ 6 JV
Judith

Beitrag von Judith »

Hallo in die Runde,
heute nach 11 Tagen aus dem Urlaub wieder da. Zuerst habe ich nach meiner Spätbrut geschaut. Beide sind noch da, der eine deutlich größer. Am Abend wurde auch noch gefüttert.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße
Judith
Dateianhänge
IMG_0642.jpeg
Sechs Nistkästen

2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
2023 Vier Brutpaar, sechs Jungvögel
2024 Vier Brutpaare, acht Jungvögel, davon zwei als Spätbrut
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
um 21.55 Uhr ist ein Juv. von den zwei verbliebenen Spätbruten ( 2/2 Juv., jeweils ein Ad.), ausgeflogen.
Und was mache ich in diesem Moment ,ich schaue in die entgegengesetzte Richtung und warte auf den einfliegenden Ad., der dann auch wenige Sekunden nach dem Ausflug seines Nachwuchses einflog .Sie hätten sich noch begegnet sein können.
Ich hörte zuerst eine leichte Berührung des unter dem Kasten befindlichen Balkongeländers und Flügelschläge bevor ich ihn in Richtung Süden , in relativ gleicher , niedriger Höhe wegfliegen sah und zwar nicht schnurgerade aus , sondern von links nach rechts, ähnlich den ausfliegenden Altvögeln, wechselnd.
Ob das bewusst war und veranlagt ist , wäre eine interessante Frage . Dies konnte ich so erstmalig, da auch noch rel. gute Lichtverhältnisse bestanden, beobachten .
Deshalb hatte ich mich erst ein wenig geärgert , das ich den Ausflug nicht gefilmt hatte , da ich auch unmittelbar unter dem Kasten hätte stehen können 🤷‍♂️.
Vielleicht klappt‘s ja beim Zweiten.
Schöne Grüße, Thomas.
Vielleicht
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bei den zwei Juv. die ich hin und wieder gewogen hatte , ist heute Abend der letzte Ad. nicht mehr bei den Juv. .(1. Ei 26.06. ).Zuvor nächtigte er immer in der Einflugröhre, im anderen Kasten immer alle im Nest .
Im anderen Kasten , aus dem gestern der erste Juv. ausgeflogen war , ist heute noch der eine Ad. eingeflogen. (1. Ei 24.06.).
Das Saisonende ist sehr nah .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.