Guten Morgen H.-G!H.-G. hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 13:32 Hallo zusammen
@Mathias und Frank. Mir ging's genauso, wie Dir, Mathias. Ich war auch überrascht, dass auch jetzt noch die Zahl der Segler vor einem Gewitter zunehmen kann. Dass das vor Gewittern passieren kann, habe ich in der Saison einige Male recht eindrucksvoll erlebt (da waren dann plötzlich mindestens 70 Segler über der Kolonie). Okay - wenn sich bei Gewitter die wenigen, die in einem größeren Gebiet noch Spätbruten zu versorgen haben, gemeinsam in einem bestimmten Wetterabschnit versammeln, ist die Zahl als solche nicht überraschend. Leider werde ich dieses Phänomen vor Ort wohl 2024 nicht mehr geboten bekommen.
Vielen Dank für Deine Zeilen, die mir klar gemacht haben, dass es durchaus sein kann, dass das, was ich Ende Juli (also noch in der Hauptsaison) in sehr gewittriger Stimmung am Himmel gesehen habe, vielleicht doch keine 'Einbildung' war: Ich sah nämlich den größten Schwarm an Seglern, den ich bisher beobachten konnte. Ganz sicher mindestens 100 Vögel, wohl sogar noch mehr. Weil die Vögel recht weit entfernt waren, konnte ich sie nur mit dem Glas - auch dann lediglich schemenhaft - erkennen.
Zur Verwechselung mit Schwalben: Während der Hauptsaison sind bei mir die Segler so doḿinant, dass kaum mal Schwalben in deren Gruppen eingemischt sind. Ab Anfang August, wenn nur noch vereinzelte AV anwesend sind, ändert sich das. Die Schwalben sind deutlich präsenter und man muss genauer schauen, ob man tatsächlich einen Segler sieht, oder doch eine Schwalbe. (Ich weiß, dass man Schwalben und Segler eigentlich nicht verwechseln kann. Aber es gibt dieses Phänomen, dass man einige Vögel am Himmel sieht, die vom Habitus ähnlich sind, und entsprechend ordnet man sie ein. So ähnlich, wie man vielleicht auf 500 Metern eine Eiche doch auch mit einer Bergulme verwechseln könnte...)
@alle: Bei mir sind vorgestern und gestern die letzten beiden Jungvögel ausgeflogen. Trotz intensiver 'Überwachung' meinerseits (ohne Kamera hat man verloren!), sind sie unbeobachtet verschwunden. Lediglich gestern Abend konnte ich gegen 21:35 ein Geräusch wahrnehmen, das eindeutig Flügelschlagen war.
Also, die Saison ist definitiv zu Ende. Der Turmfalke saß gerade auf der Dachrinne oberhalb der Kästen und wartete vergeblich. Jetzt kann ich den Anblick dieses wunderschönen Vogels für ein paar Monate wieder ohne Herzklopfen genießen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und alles Gute!
Herzliche Grüße, Mathias