Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Milchwirtschaft Kühe

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

da ich auf einer Landwirtschaft mit ua. Milchvieh aufgewachsen bin, weiss ich wie groß ein "normales" Kuheuter ist.

Als ich dann dieses Bild https://meuteshof.de/115/bildergallerie#lg=1&slide=1 sah, habe ich mich doch ziemlich erschrocken :shock:

Wie geht das weiter ;(

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Milchwirtschaft Kühe

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
auch bei uns standen früher Küke im Stall. Die Ausbeutung dieser Tiere zeigt sich nicht nur in der heutigen Größe des Euters sondern auch darin, dass Kühe schon nach kurzer Zeit zum Schlachter kommen auch im trächtigem Zustand.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Milchwirtschaft Kühe

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass da jemand "gefotoshopt" hat. Die Schwänze liegen einfach bei allen vier Kühen zu gleich links neben ihrem Euter, die ihrerseits zu groß und zu betont wirken. Es bleibt aber das, was Siegrid schreibt und ich bin sicher, dass in diesem Zusammenhang die Euter der Kühe in den letzten Jahren größer geworden sind.
Leider verbringt ein großer Teil des Milchviehs sein ganzes Leben in den großen Freilaufställen. Sicher geht es den Kühen da besonders im Winter deutlich besser als früher in den Anbindeställen, wo sie in der kalten Jahreszeit nur an einem Platz stehen oder liegen konnten. Im Sommer fehlt aber die Weidehaltung und damit eine große Menge an Fluginsekten, die auf den Rindern oder deren Hinterlassenschaften leben.
Diese fehlen dann ihrerseits aber auch wieder. So manche Rauchschwalbe kann davon (leider) sicher ein Liedchen zwitschern.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Milchwirtschaft Kühe

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:54 Ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass da jemand "gefotoshopt" hat.
Denke Dein Verdacht ist unbegründet. Geh mal auf die Google Bildersuche und gib "Überzüchtete Milchkühe" ein, ich kann mir nicht vorstellen dass da alle Fotos bearbeitet sind.

Allerdings war früher selbst in kleinen "anbinde" Ställen die Viehaltung eher selten Tierfreundlich :(


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Milchwirtschaft Kühe

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:10 Denke Dein Verdacht ist unbegründet.
Hallo Markus!
Ich befürchte, dass Du recht hast. Möchte mir aber auch die Ansammlung von grotesken Turbo-Eutern im Netz ersparen ;( .
(Mich hat nur die absolut synchrone Schwanzhaltung der Euter-Modells stutzig gemacht).
Da hoffe ich dann doch eher, dass ein Reset der Tuttlinger Kirchturm-Cam ab Samstag ein empfehlenswertes Alternativprogramm dazu ermöglicht.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19