Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler - Spätbruten

Beitrag von Markus »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 17:20 ...hier noch ein Bild von einem neu angebrachten Kasten, .... dank Sonnenschild ist die Temperatur im Kasten 32,5 Grad bei 37 Grad im Schatten ( gemessen hinter einem Pfosten ) der Kasten heizt sich also nicht auf, im doppelten Boden kann ein Kühlakku platziert werden...
Sieht gut aus :thumbup: Tolle Idee mit der Beschattung :thumbup:

von der Kühlakku Nutzung würde ich selbst , auch bei etwas mehr Hitze keinen Gebrauch machen, das wäre mir zu heikel, da zu nahe und direkt am Nest.

Hätte da Bedenken, dass so trotz Hitze im Kasten doch unkontrolliert zu viel Kühlung an das Nest übertragen wird. :S
Im Zweifel vielleicht mal einen Test mit Thermometer machen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Da gestern der letzte JV hier um 20:30 ausgeflogen ist möchte ich die Wiegedaten und Beobachtungen der letzten 3 Bruten ( alle waren Neuansiedlungen) hier einstellen. In den letzten Jahren haben wir uns regelmäßig Sorgen und Gedanken über spät ausfliegende JV gemacht und ich wollte dieses Jahr selbiges zum Anlass nehmen um näher hinzuschauen, um etwas Realität abbilden zu können.
Begonnen habe ich das Wiegen der JV am 17. Juli und endete am 1.9. Ich habe versucht regelmäßig am Mittwoch und Sonntag zu wiegen was mir nicht immer gelungen ist. Auch gab es keine regelmäßigen Tagenszeiten an denen ich gewogen habe sondern eher darauf geachtet, dass keine AV anwesend waren. Kleine Schwankungen bzgl. Gewicht mögen damit zusammenhängen.
Während der gesamten Beobachtungszeit (bis auf zwei Morgende) war das Wetter ausgesprochen gut.

Kasten 15:
Hier gab es 2 Eier aus denen 2 JV schlüpften. Am 4.8. verstarb ein AV im Kasten und an den weiteren Tagen wurden die JV von einem AV versorgt, der auch bis zum Schluss vor Ort war. Ausflug war hier der 10. 11. August mit 36/37 Tagen (recht früh).
Kasten 19:
Hier gab es 2 Eier aus denen 2 JV schlüpften. Am 26.8. habe ich noch kurz 2 AV im Kasten gesehen und bis zum 1.9. war noch ein AV abends anwesend. Ausflug war der 31.August/2.September mit 38/40 Tagen.
Kasten 24:
Hier gab es 2 Eier aus denen 1 JV geschlüpft ist. Bei nachträglicher Kontrolle fand ich ein Ei, vermutlich verrollt. Für drei Tage habe ich hier ein Adoptivküken eingestzt. Hier konnte ich während der letzten beiden Tage keine AV mehr feststellen. Ausflug hier der 8. August mit 38 Tagen.
Somit kann man sagen, dass die JV von 36-40 Tagen im Nistkasten verbrachten. Da ich an mehreren Tagen die Fütterungen gezählt habe konnte ich beobachten, dass die Versorgung der JV vom Alter selbiger abhängt. Die noch jungen JV aus Kasten 19 bis zu 30 mal gefüttert wurden so kamen die AV bei den älteren nur noch 5mal, meistens am Nachmittag bis Abend. Die Fütterungen reduzierten sich mit ungefähr 30 Tagen Nestlingsalter. Ob es bei den Einflügen der AV während der letzten Tage zu Fütterungen kam oder nur "Besuche" waren, konnte ich nicht unterscheiden.
Ob AV abziehen bevor die JV ausgeflogen sind scheint hier eine individuelle Rolle gespielt zu haben und hat nichts mit dem Datum zu tun. Ich hoffe hiermit einen kleinen Einblick zum Thema "Spätbruten" ermöglicht zu haben und will versuchen auch in den nächsten Jahren, wenn sich die Gelegenheit bietet, Daten zu erheben. Ich hatte mir vorgenommen auch in "schlechten Zeiten" (wenn die AV vorzeitig abziehen und das Gewicht der JV rapide nach unten geht) nicht einzugreifen. Ich bin froh, dass es dazu nicht gekommen ist und gerade die AV beim letzten Gelebe vorbildliche Versorgung geliefert haben.
Dateianhänge
Spätbruten 2024.PNG
Spätbruten 2024.PNG (23.82 KiB) 170 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Habe die mir bekannten Daten der spät brütenden Mauersegler in 2024 zusammengetragen. Falls es noch Daten gibt, die ich hier nicht berücksichtigt habe, hole ich das gern nach (bitte auf PN schicken).
Dateianhänge
Spätbruten.JPG
Spätbruten.JPG (51.84 KiB) 16 mal betrachtet
Segler61

Beitrag von Segler61 »

Thömmes hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:59 Hallo Zusammen,

die Alles entscheidende Frage wäre hier, ob über den gesamten Zeitraum lückenlose Kameraaufzeichnungen existieren, die Fütterungen absolut ausschließen ?
Dann wäre es ein Wunder. Dass so ein kleiner Organismus nach 6 Tagen ohne Futter und Wasser, noch normal Kot absetzt, ist für mich nicht denkbar.
Die 6 Tage sind selbst für das Überleben des Jungvogels schon sehr kritisch. Selbst ein Jungvogel von 50g und mehr käme dann schon in in den kritischen Bereich unter 30g. Das Verdauungssystem leert sich normalerweise in den ersten 2 Tagen ohne Versorgung komplett wo die Gewichtsabnahme auch am schnellsten geht (E. Weitnauer et al.).

Entweder wurde also doch noch sporadisch gefüttert oder ich hole den Spruch von E. Weitnauer wieder hervor: "An diesem Vogel wundert mich überhaupt nichts mehr"

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Thomas
Hallo Thomas,
interessant, dass 6 Tage kein Problem wären. Ich hatte vor ein paar Jahren einen JV, diese flog dann nach 3 Tagen raus, zufällig beobachtet. Er sass am Ausflug über 1/2 bis 1 Stunde, bis er sich traute. Habe ich auch fotographiert.
Nun habe ich einen letzten JV, zuletzt hatte ich nur einen Mauersegler feststellen können, welcher dann abend einflog. Deswegen hat wohl auch alles so lange gedauert. Dieser ist nun vor 4 Tagen endgültig auch weg. Ich nehme an, dass er zuletzt nur alleine war. Deswegen hat auch alles wohl so lange gedauert.Vor 3Tagen sass der JV recht ruhig drin im Nest. Heute finge er sich zu bewegen bei der vorsichtigen Öffnung. Hasselfeldt-Kasten. Wasser geben? Dann habe ich auch dass er unvorsichtig raus fliegt.
Wie ich hier lesen wiegt ihr eure JV. Bringt das was??
Ein paar Gedanken mache ich mich nun, ob es noch was wird mit dem erfolgtreichen Ausflug.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wolfen Ralph
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Ralph,
wir haben in diesem Jahr JV teilweise gewogen weil wir immer rumspekulier haben ob und wie lange Altvögel vor Ort sind und mit welchem Gewicht sie ausfliegen. Wann also sollte man, wenn überhaupt möglich, die JV rausnehmen und zur Fütterung geben.
Da ich in allen Kästen 🎥 habe und mir die Zeit nehmen wollte die Aufzeichnungen auch durchzusehen, wollte ich mir etwas Realität verschaffen. Obwohl ich die AV tags nicht gesehen habe waren sie aber noch da und haben die JV ordentlich versorgt. Ich weiß aber, dass das nur eine Momentaufnahme ist und es an anderer Stelle vielleicht anders ist. Wie du lesen konntest ist der letzte JV hier gestern Abend ausgeflogen und da das Wetter weiterhin warm bleibt können noch verbliebene JV weiterhin versorgt werden wenn die AV weiterhin vor Ort sind.
Vor Tagen bekam ich die Meldung, dass unterhalb eines MS- Kastens ein toter JV lag, der gerade befiedert war. Hier werden die AV aufgegeben haben.
Mit dem Wiegen kann man nur feststellen wie schwer die JV ausfliegen und wenn sie bedrohlich untergewichtig sind, zur Pflege geben. Sie lassen sich dann aber oft sehr schlecht füttert weil sie schon recht alt sind und es wäre für mich eine schwere Entscheidung. Ausfliegen werden die auf alle Fälle die Frage ist nur, mit welchem Gewicht. LG
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo Siegrid,

Spätbruten:

Am 15.08.2024 Ausflug von zwei Jungseglern, ein erfolgreiches Nachgelege von zwei Eiern einer Neuansiedlung.

Grüße von Bruno
Dateianhänge
Ausflug am15.08.2024
Ausflug am15.08.2024