Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Urlaubsimpressionen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :-)
Ich melde mich aus einem Kurzurlaub aus Franken zurück.
Und ich habe ein paar Fotos mitgebracht.
Mein Lieblingsfoto: Mehlschwalben, die die Abwehrmaßnahmen gegen sie kunstvoll in ihrem Nest verbaut haben. :lol:
Gesehen in Gunzenhausen.
Ihr könnt mich mal
Ihr könnt mich mal
Dann waren wir bei der hübschen Brauerei Gutmann, gelegen im Tittinger Wasserschloss.
Dort gibt man sich viel Mühe mit Blumenwiesen und Artenschutz.
https://www.brauerei-gutmann.de/brauerei/umweltschutz/
Sogar Mauerseglernistkästen sind vorhanden. So spät im Jahr konnte ich allerdings nicht sehen, ob sie auch schon angenommen sind. Vielleicht frage ich bei der Brauerei mal nach. Die Kästen dürften gerne etwas höher hängen, aber sie waren großteils gut anfliegbar.
Nebengebäude Brauerei Gutmann
Nebengebäude Brauerei Gutmann
Turmfalken gab es zu meiner Freude sehr viele! An einem Tag jagten elf Stück gleichzeitig über einer Hecke. Was sie dort jagten, hat sich mir allerdings nicht erschlossen.
Viiiiieeele Turmfalken
Viiiiieeele Turmfalken
Zum Schluß möchte ich Euch meinen Sensationsfunde nicht vorenthalten: Ich habe ein lebendes Exemplar der berühmten Steinlaus von Loriot entdeckt!! :mrgreen:
Steinlaushabitat
Steinlaushabitat
Screenshot 2023-08-18 171943.jpg (156.32 KiB) 694 mal betrachtet
Steinlaus
Steinlaus
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Urlaubsimpressionen

Beitrag von Tine »

Guten Abend Elisabeth.
Und, wie hat es Dir in Franken gefallen? In Nürnberg war gestern "Land unter ". Da hat sich ein Gewitter ewig lange gehalten. Sogar unsere Feuerwehr musste mit einem Auto hinfahren und helfen. Einen schönen Abend noch wünscht Dir Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Urlaubsimpressionen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Tine,
das hatte ich gelesen und es hat mich sehr erschreckt!
Allen geschädigten Nürnbergern alles Gute!

Zum Glück hatten wir unseren Campingurlaub schon beendet, bei dem wir nur ein kräftiges Gewitter mit einem ordentlichem Zeltrüttler zu verbuchen hatten. ;-)
Franken ist natürlich wunderschön, wie das übrige Bayern auch. :-)
Ich war begeistert von den vielen Blühstreifen und den Wiesenblumen in den höher gelegenen Gegenden.
Aber dann war ich doch überrascht und ein bisschen frustriert, wie wenig Insekten wir gesehen haben. In der Woche gefühlt drei Hummeln, eine Biene und eine Handvoll Schmetterlinge. Wanzen und Grashüpfer gab es ein paar mehr. Bei dem Blütenreichtum hätte ich viel mehr Insekten erwartet.
Aber ein Anfang ist gemacht! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Urlaubsimpressionen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Elisabeth!
Da, wo Turmfalken Schwarmvögel sind, kann es nur schön sein :D (außer, wenn man eine Maus ist)! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die da auf Grashüpfer aus waren. Schöne Eindrücke hast Du mitgebracht. Natürlich freue ich mich besonders über die "rebellische" Mehlschwalbe :thumbup: . So etwas möchte ich öfter sehen.
Apropos Sensationsfund: ich gönne Dir den Erstnachweis von Petrophaga lorioti im Frankenland wirklich von Herzen und verstehe jetzt erst, warum man die so schwer finden kann: wenn sich die Biester als Mörtelbiene tarnen, wird man sie wohl meist nicht erkennen ;) .
Erhohl Dich gut vom Urlaub! H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Urlaubsimpressionen

Beitrag von Tine »

Hallo Elisabeth.
Die Bienen und- insbesondere Hummeln- sind alle bei mir in Hersbruck an den Lavendelbüschen und Schmetterlingsflieder. Und sogar in der Spitze 3 Holzbienen. :lol: Dir und allen Anderen ein schönes Wochenende wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt