Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Mucki
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 08:06

Mauersegler ist Krank

Beitrag von Mucki »

Hallo liebe Seglerfreunde

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.

Ich wohne in Konstanz am Bodensee und ziehe schon viele Jahre Segler, erfolgreich auf.

Dieses Jahr habe ich auch wieder einen gebracht bekommen. Es lief ca 3 Wochen auch alles wie immer. Der Kleine wächst und gedeiht sehr gut, macht auch schon "Sport" und war jetzt eigentlich bald soweit, das ich ihn frei lassen wollte.

Nun ist er aber krank geworden. Ich habe mich sofort mit Frankfurt in Verbindung gesetzt, die meinten er habe Aspergillose. Nun bekomme ich aber hier bei mir das Medikament mit dem Wirkstoff Itraconazol nirgends her. Ich habe mir schon die Finger wundtelefoniert, auch in der Schweiz hatte ich keinen Erfolg.
Die Wildvogelstationen im Umkreis helfen leider auch nicht.

Einen Vogelkundigen TA gibt es hier leider auch nicht.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich? Das wäre total lieb.

Ich möchte den Vogel nicht einfach aufgeben.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Andreas »

Hallo Mucki,

erst einmal noch willkommen hier im Forum, schön dass Du Dich so erfolgreich um die Mauersegler kümmerst.

Sollte es Aspergillose sein, hat damit vermutlich jeder Tierarzt bereits Erfahrung sammeln dürfen da diese Erkrankung ja bei Papageien leider nicht selten auftritt. Meine Empfehlung wäre daher, schnellstmöglich einen Tierarzt in Deiner Nähe aufzusuchen und das Medikament verschreiben zu lassen (und evtl. eine andere Diagnose auszuschließen, z. B. eine bakterielle Erkrankung). Der TA könnte ggf. auch ein Mittel direkt spritzen - bei so einem kleinen Vogel wäre die Dosierung vermutlich schwierig.

Hast Du evtl. schon größere Apotheken in der Nähe angefragt, ob sie das Mittel schnell besorgen könnten?
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von ozul »

Hallo,

schau bitte mal im Welli Forum.
Dort gibt es eine Liste mit vogelkundlichen Tierärzten.
https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz7.html

Oder Mauersegler Notfälle auf facebook.

https://www.facebook.com/groups/2048505265445330/

VG Olaf
Mucki
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 08:06

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Mucki »

Hallo Andreas

Leider macht sich hier kein TA die Mühe, den Vogel anzuschauen. Die sind alle nicht spezialisiert und haben wenig bis keine Ahnung.

Auch das Mittel haben sie nicht und wollen es nicht bestellen, weil sie es zu wenig brauchen und es sich für sie also nicht rentieren würde.

Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe alle schon abtelefoniert.

Es ist zum verrückt werden.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Andreas »

Hallo Mucki,

das Mittel ist aber doch nicht frei verkäuflich, oder? Ich war davon ausgegangen dass es verschreibungs-/rezeptpflichtig ist, d.h. Du würdest sowieso einen TA benötigen um es in einer Apotheke beziehen zu können.

Am Telefon ist man schnell abgewimmelt, am besten mit dem Tier hinfahren und auf die vermutliche Diagnose aus Frankfurt hinweisen mit der Bitte, das Medikament zu verschreiben sofern nicht eine andere Erkrankung offensichtlich ist. Bestellen muss der TA selbst ja nicht.
Mucki
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 08:06

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Mucki »

Das Mittel ist verschreibungspflichtig.

Das Problem ist, das ich kein Auto besitze und nicht eben mal schnell zum TA kann. Zumal hier in der Nähe keiner Willens ist mir zu helfen.

Bestellen kann ich als "Ottonormalverbraucher" das Mittel nicht.

Ich müsste mir halt jemanden organisieren, der mich fährt. Aber das geht nur wenn ich zu 100 % weiß, das sich der TA auch wirklich auskennt. Wenn die am Telefon schon sagen, das sie sich nicht auskennen, muss ich da auch nicht hin.

Ich brauch ja auch nicht eine ganze Flasche von dem Mittel, das verbrauche ich ja im Leben nicht. Das ist nach Anbruch ja auch nicht mehr so lange haltbar. Außerdem viel zu teuer.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Mucki,
diese Tierarztpraxis behauptet auf ihrer Hompage, dass sie auch Wildvögel behandeln würden.
https://www.tierarzt-hornig-schroff.de/leistungen.html
Hast Du es da schon probiert?

Was ist denn mit Tierheimen und Wildtierstationen? Die haben doch auch oft Medikamente vor Ort.

Alles Gute für den kleinen Segler!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Mucki
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 08:06

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von Mucki »

Hallo Elisabeth,

ja da habe ich es auch schon versucht. Leider auch ohne Erfolg. Genau wie bei Dr. Von Hänisch, der auch von sich behauptet sich mit Vögeln auszukennen.

Bei den Wildtierstationen hatte ich auch keinen Erfolg. Auch in der Schweiz nicht.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Vielleicht habe ich ja noch Glück. Ich suche ja immer noch weiter.
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler ist Krank

Beitrag von StefanDD »

Hallo Mucki,

habe gerade mal geschaut… Ipraconazol muss bei Aspergillose über 8 Wochen verabreicht werden - in die Luftröhre, da wo die Aspergillen vermutlich sitzen. Das schaffst du nicht mehr. Oder er könnte nicht ziehen und muss den Winter hier verbringen?!

Dr. med.vet. Heike Reball in Unterhaching hast du bestimmt auch schon versucht zu kontaktieren?

VG Stefan
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2