Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1149
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Ungewöhnliche Nistplätze

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Rauchschwalbenfans,
bei Famila in Wedel brüten Rauchschwalben an sehr ungewöhnlichen Stellen.
Sie machen sich nicht mal die Mühe, eine richtige Nestschale zu bauen. ;-)

Sie brüten auf dem unterem Parkdeck in den Kabelkanalschächten. In jedem der Durchgangslöcher auf den Bildern ist ein Nest. Mindestens vier habe ich gezählt. Teils wurde noch gebrütet, teils gefüttert. Ein Mitarbeiter von Familia erzählte, Familia ließe auch Nester nach der Brut entfernen. (Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Immerhin haben sie sich im letzten Jahr vom NABU als Schwalbenfreundliches Haus auszeichnen lassen.)
Dateianhänge
DSCF5719.JPG
DSCF5718.JPG
DSCF5716.JPG
DSCF5715.JPG
DSCF5714.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare