Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Hallo Rauchschwalbenfans,
bei Famila in Wedel brüten Rauchschwalben an sehr ungewöhnlichen Stellen.
Sie machen sich nicht mal die Mühe, eine richtige Nestschale zu bauen.
Sie brüten auf dem unterem Parkdeck in den Kabelkanalschächten. In jedem der Durchgangslöcher auf den Bildern ist ein Nest. Mindestens vier habe ich gezählt. Teils wurde noch gebrütet, teils gefüttert. Ein Mitarbeiter von Familia erzählte, Familia ließe auch Nester nach der Brut entfernen. (Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Immerhin haben sie sich im letzten Jahr vom NABU als Schwalbenfreundliches Haus auszeichnen lassen.)
Dateianhänge
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe