Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Rabber01 »

Regina hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 12:00
@Friedrich: Schöner Film! Die MS müssen sich ja ganz schön reinquetschen, aber sicher werden sie ihre Einflugkünste noch perfektionieren – Glückwunsch zur Neuansiedlung :thumbup:
LG, Regina
Hallo Regina und Mitleser,

ja die MS mussten sich da ganz schön in die Nisthilfe an der Kirche in Barkhausen einquetschen. Das haben sie offensichtlich das ganze letzte Jahr bei der Erstansiedlung ertragen müssern.

Da wir erst in diesem Jahr Kameratechnik installiert haben ist uns das auch aufgefallen. Mit Feile bewaffnet habe ich nachgebessert. Erfolg siehe angehängten Kurzfilm.

Gruß Friedrich :D :D :D
Ankunft Mauersegler-Einflug-Neu.mp4
(17.24 MiB) 79-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von H.-G. »

Hallo Friedrich!
Top, passt super :thumbup: . Jetzt müssen wir aber hoffen, dass die Insektenkost in Rabber nicht allzu reichhaltig ausfällt, sonst musst Du da nächstes Jahr mit der Kettensäge ran :lol: ;) .
Freue mich auf weitere Videoclips von Deinen Schützlingen!
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

Hast du noch die Maße der verengen Einflugssituation?

So könnten wir doch besser abschätzen welches Minimalmaß noch tolerabel wäre.

Lg
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:29 Hallo Friedrich,

Hast du noch die Maße der verengen Einflugssituation?

So könnten wir doch besser abschätzen welches Minimalmaß noch tolerabel wäre.

Lg
Markus
Hallo Markus und Mitleser,

Nein das Einbringen des Loches unterhalb der Kirchtumspitze war derzeit nicht einfach zu erstellen. Ich habe es mit einem 30 mm Lochbohrer eingebracht und die Zwischenstücke mit einer Stichsäge entfernt.

Problematisch war das das Ortgangbrett von außen mit dunkel gestrichenem Blech beschlagen war, was wir vorher nicht gesehen hatten und wir von innen auf einer Leiter stehend arbeiten mussten…und das mit 76 Jahren. Da bin ich aber auch froh und zufrieden das das noch geht :lol:

Fazit …die MS haben sich ein Jahr gequält!!!!

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich
Rabber01 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:05 Ich habe es mit einem 30 mm Lochbohrer eingebracht und die Zwischenstücke mit einer Stichsäge entfernt.
Somit kann schonmal davon ausgegangen werden dass 30mm doch zu eng sind.
Rabber01 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:05 was wir vorher nicht gesehen hatten und wir von innen auf einer Leiter stehend arbeiten mussten…und das mit 76 Jahren.
Respekt Friedrich :o :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:06 Somit kann schonmal davon ausgegangen werden dass 30mm doch zu eng sind.
Hallo Markus,

bei mir kommen die Mauersegler mit exakt 30 mm sehr gut zurecht, die Bretter durch die sie hindurch müssen sind etwa 2 cm dick. Das klappt sehr zügig und ohne viel Geschiebe. Bei meinen alten Kästen hatte ich gegen die Stare sogar vor die Einfluglöcher Rähmchen mit einer Höhe von 29 mm befestigt, auch da sind die Mauersegler noch gut durchgekommen allerdings waren die Rähmchen nur 5 mm breit.

Friedrich, auf dem Video sieht es so aus als ob der Einflug leicht nach oben gebogen ist, kann das sein? Vielleicht hatte ihnen das den Einstieg zusätzlich erschwert.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:13 Friedrich, auf dem Video sieht es so aus als ob der Einflug leicht nach oben gebogen ist, kann das sein? Vielleicht hatte ihnen das den Einstieg zusätzlich erschwert.
sehe das jetzt auch so, bei genauerem Hinsehen von Friedrichs Video, ist gut zu erkennen dass das Bodenbrett den Einflug nochmals um einiges verengt.
Somit werde ich zur nächsten Saison die Lochverkleinerung doch auf 30 cm, vielleicht einen cm. mehr ;) verkleinern.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:29 Hallo Friedrich,

Hast du noch die Maße der verengen Einflugssituation?

So könnten wir doch besser abschätzen welches Minimalmaß noch tolerabel wäre
Rabber01 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:05
Nein das Einbringen des Loches unterhalb der Kirchtumspitze war derzeit nicht einfach zu erstellen. Ich habe es mit einem 30 mm Lochbohrer eingebracht und die Zwischenstücke mit einer Stichsäge entfernt.
Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:06
Somit kann schonmal davon ausgegangen werden dass 30mm doch zu eng sind.
Hallo zusammen!
Ich habe für das bessere Verständnis eine Skitze angefertigt, die zeigt, wie ich in drei Schritten die Einflugöffnung für einen Mauerseglerkasten herstelle. Wenn ich Dich, Friedrich, richtig verstanden habe, machst Du das genau so (allerdings wäre Deine Skitze viel anschaulicher geworden).
Bitmap-Bild (neu).bmp
Bitmap-Bild (neu).bmp (2.35 MiB) 467 mal betrachtet
Das Problem, das die Segler an der Kirche in Barkhausen hatten, ist durch den 3. Schritt (rote Linien) entstanden. Wie schon beschrieben, wurden die Einflugöffnungen unter erschwerten Bedingungen angebracht. So wird es passiert sein, dass die beiden roten Linien in diesem Fall nicht ganz genau parallel im Abstand von 30 mm verlaufen, sondern sich in der Mitte geringfügig annähern. Dadurch ist die Öffnung in der Mitte etwas niedriger. Beim erschwerten Einflug erkennt man, dass die Engstelle genau in der Mitte über dem hereinkommenden Mauersegler zu sein scheint.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch unter guten Bedingungen nicht ganz einfach ist, diese beiden Schnitte auch unter einfachen Bedingungen ganz genau parallel zu führen (bei mir weichen sie gern etwas nach außen ab - die Stare danken es mir :lol: ). Das muss unter den von Friedrich beschriebenen Bedingungen noch viel schwieriger sein!
deshalb reichen 30 mm eben doch gut aus. Es dürfen aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht weniger werden.
Liebe Grüße H.-G.
@Andreas: Ich werde das Gefühl nicht ganz los, dass wir uns hier thematisch schon auf Abwegen befinden ;)
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:24 Somit werde ich zur nächsten Saison die Lochverkleinerung doch auf 30 cm, vielleicht einen cm. mehr ;) verkleinern.
Hallo Markus!
Ich hoffe, Du meinst mm, nicht cm ;)
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Größe des Einfluglochs für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:47 Ich hoffe, Du meinst mm, nicht cm ;)
Deine Hoffnung kann ich bestätigen, ansonsten wäre das ja schon fast Alpenseglertauglich :o :lol:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten