Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Katty
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Elster belauert die Nester im Carport

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

nachdem Rauchschwalbe und Rotschwanz beide Eier gelegt haben, war heute morgen "Großalarm" im Carport. Wir haben aufgrund des Lärms nachgeschaut und vorm Haus flogen gefühlt alle Schwalben aus der Umgebung Attacken auf eine Elster. Im Video ist zu sehen, dass sie bei uns im Carport scheinbar vom Boden auffliegt. Jetzt haben wir also alles gegen Ungeziefer getan und nun kommt so ein Räuber zu uns? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Elster zu vergrämen? Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps? Es war jetzt ja Glück, dass noch keine Vögel geschlüpft sind und noch nicht gefüttert wird, sie hätte sich bestimmt die kleinen Schwalben geholt. Manno :-(

Viele Grüße

Katty
Dateianhänge
2023-05-30_13h11_34.mp4
Elster
(1.93 MiB) 81-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1998
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elster belauert die Nester im Carport

Beitrag von traudich »

Hallo Katty,
vielleicht ist es möglich die Einflugmöglichkeit der Eltern zu verringern (Tür nur noch einen spaltbreit offen zu lassen), die Rauchschwalben kommen ja mit sehr kleinen Öffnungen klar. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern hartnäckige Beobachter sind.
LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:50
Adoptivküken:
VP: :3 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Katty
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Elster belauert die Nester im Carport

Beitrag von Katty »

Danke für den Tipp, gestaltet sich leider schwierig beim Carport. Vielleicht vertreiben ja die Katzen die Elster. Es ist halt super interessant hier für sie. Im Umkreis nisten so viele Vögel (alle Nachbarn unterstützen alle Arten von Vögeln), das muss für sie wie ein Buffet wirken. ;(