Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 11:51

Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Katharina »

Hallo zusammen,

bin neu hier und mich würden Tipps und Erfahrungen zum Erfolg von Ansiedlungsversuchen interessieren.

Bei uns hängt nun die zweite Saison ein Schwegler-Doppelkasten. Mit Hilfe der Mauersegler-CD wurde der Kasten letzten Juni/Juli von 5 bis 6 Ms intensiv und häufig angeflogen. Nun dachte ich, dass im Mai welche einziehen. Ist aber nicht der Fall. Es fliegen 4 bis 5 MS regelmäßig, abends auch tiefer um die Häuser. Sie fliegen zwar tief am Haus vorbei, der Kasten scheint aber nicht interessant zu sein. Die CD läuft abends regelmäßig, teils auch einmal am Tag, wenn die MS in der Nähe sind.
Für dieses Jahr wird sich dann im Kasten wohl nichts mehr tun. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ein Kasten besetzt war?

Viele Grüße

Katharina
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Katharina,
herzlich willkommen im Forum!
Ich hoffe du bekommst hier viele hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Ansiedlung !
Vorab kann man erst einmal sagen, das in dieser Saison bisher nicht alles so geregelt wie sonst abläuft.
In welcher Gegend wohnst du denn ?
Mein allererstes Paar kam nach dem Jahr des ersten Anlockens in der letzten Maiwoche und hat dann nach ein paar Tagen den Kasten besiedelt.
Sollten sich im letzten Jahr Segler ernsthaft für deine Nistplatzangebote interessiert haben, kann es durchaus sein , das da noch was kommt .Bist du sicher, daß noch keine im Kasten waren ?
Das Ansiedeln kann einem aber unter Umständen auch viel Geduld abverlangen und es kann auch manchmal einige Jahre dauern.
Auf jeden Fall solltest mit dem Locken, möglichst nah am Einflugloch oder wenn sie auf die Kästen schon aufmerksam geworden sind ,nach Möglichkeit von Innen , weiter anlocken !
Viel Glück und auf einen regen Austausch im Forum, schöne Grüße, Thomas.
Vielleicht kannst du einmal Fotos von deinen Nistplätzen schicken .
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Andreas »

Hallo Katharina, was Du aus dem letzten Jahr beschreibst waren vermutlich ein- oder zweijährige Mauersegler, das passt zur Jahreszeit und zu dem beschriebenen Verhalten, wenn sie nur an die Kästen geflogen aber nicht reingeschlüpft sind. Die Chancen stehen gut, dass sich in diesem Jahr ein so genanntes Verlobungspaar ansiedelt, das den Kasten schon einige Tage zur Übernachtung nutzt aber noch nicht darin brütet. Die kommen meist etwas später im Jahr an als die etablierten Brutpaare, also alles noch im grünen Bereich.

In den nächsten Tagen wird auch die Anzahl der jungen Sucher noch deutlich zunehmen, die wichtigste Zeit zum Abspielen der Lockrufe kommt also erst noch und dauert dann bis Mitte, Ende Juli.

Habe Geduld 😀 Bei den Wenigsten hat die Ansiedlung gleich im ersten oder zweiten Jahr geklappt. Ich selbst habe 2016 angefangen und erst in 2021 das erste Paar mit einer erfolgreichen Brut gehabt.
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 11:51

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Katharina »

Hallo Thomas und Andreas,

danke für eure Infos! Bin aus Oberbayern, bayer. Voralpenland südlich von München. Muss noch suchen, wie man Fotos einstellt....

Viele Grüße

Katharina
Katharina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 11:51

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Katharina »

Bild

Das sind Fotos von letztem Jahr.
Dateianhänge
20220627_101513.jpg
20220628_101849.jpg
Dieter
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2023, 14:27
Infos zur Kolonie: seit 2022 3 Nistkästen, Klangatrappe

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Dieter »

Hallo,
auch ich bin neu im Forum und bemühe mich zusammen mit meiner Frau seit letztem Jahr, Mauersegler anzusiedeln.
Wir wohnen in Nordhessen, unser Haus steht in der Nähe zu Feldern.
Wir haben 3 Nistkästen unter einem Giebel in 5 m Höhe aufgehängt, direkt darüber 2 Lautsprecher für die Klangatrappe. Die läuft über Zeitschaltuhr morgens und zeitw. mittags (abends auf Bitte eines Nachbarn ausgeschaltet). Zusätzlich sind 2 MS-Silhouetten an der Wand befestigt.
Letztes Jahr flogen 2-3 MS rel. regelmäßig auch dicht an den Kästen vorbei, dieses Jahr haben wir erstmalig beobachtet, dass ein MS in den Kasten kam, blieb sogar einmal 15 min drin.
Ein Nistkasten ist jetzt von einem Spatzenpaar besetzt - ich vermute, dass das nicht stört.
Was können wir sonst noch tun?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4962
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wie lange dauert die Ansiedlung?

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

diese Anrede weckt in mir Erinnerungen, wer die Forengeschichte kennt weiss weshalb.

Jedenfalls von mir ein herzliches Willkommen im Forum :thumbup:

Dieter hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 11:56 Ein Nistkasten ist jetzt von einem Spatzenpaar besetzt - ich vermute, dass das nicht stört.
Was können wir sonst noch tun?
Hier wäre nichts tun angesagt Dieter, die Ansiedlungsphase, besonders bei dem ersten Paar ist zu Beginn etwas heikel, da noch keine ausgeprägte Brutplatzbindung erfolgt ist.

Auf Störungen wird empfindlich reagiert und daher kann es auch schonmal zur Aufgabe des angedachten Nistplatzes führen.
Auch ich teile Deine Meinung dass die Spatzen eher nicht stören, sofern sie die Segler in dem Kasten und den Kasten selbst in Ruhe lassen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Mauersegleransiedlung, bin schon gespannt wie sich das bei Euch entwickelt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg