Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Antworten
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Vögel verscheuchen?

Beitrag von manohara »

NordGaube.jpg
an dieser Gaube möchte ich gerne rechts und links je einen - möglichst lebensechten - Buntspecht aus Blech montieren.
Dabei geht es mir um den Spaß, also eine nette Gestaltung, wo man sich freut, hin zu sehen.

Eben ging mir dazu durch den Kopf, dass ich zwar den Buntspecht vielleicht damit "ehre", aber andere Vögel möglicherweise abschrecke.

Die Mauersegler-Nester die ich anderswo am Haus geplant - und hier besprochen - habe, sind - aus Trägheit und anderen Gründen - leider nix geworden.
Jetzt möchte ich sie und andere wenigstens nicht verscheuchen ....

Was meint Ihr, ... wenn zwei künstliche Vögel auf Dauer dort sitzen ... bleiben andere dann fern, oder stört die das nicht? Jedenfalls nach ein paar Tagen, wenn die sich nicht bewegen?
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von Jan_LDK »

Also ich kann nicht sehr viel qualifiziertes dazu beitragen, nur eine Beobachtung aus der Nachbarschaft:
Wir haben hier einen Taubenzüchter. Mittlerweile fliegen die hier nicht mehr so, aber vor einigen Jahren waren es noch sehr viele. Diese saßen in den Flugpausen bevorzugt auf dem Nachbargebäude einer alten Dame auf dem Dach und auch Balkon, was man dann auch irgendwann durchaus ohne Tauben sehen konnte... sie ließ dann eine Krähenatrappe auf dem Dach befestigen... um es kurz zu machen: nach sehr kurzer Zeit saßen die Tauben manchmal sogar auf der "Krähe" :lol:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von Markus »

manohara hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:16 Die Mauersegler-Nester die ich anderswo am Haus geplant - und hier besprochen - habe, sind - aus Trägheit und anderen Gründen - leider nix geworden.
schade dass Du das Projekt verworfen hast.
manohara hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:16 Was meint Ihr, ... wenn zwei künstliche Vögel auf Dauer dort sitzen ... bleiben andere dann fern, oder stört die das nicht?
auch Spechtatrappen werden gerne zum verscheuchen, bes. der eigenen Art genutzt.

Zitat lt. Händler/Hersteller
"Die Spechtattrappe schafft dank der großen Ähnlichkeit zu lebendigen Vögeln Abhilfe da andere Spechte das "besetzte Revier" meiden.
Da durch die Attrappe lediglich das natürliche Verhalten der Spechte ausgenutzt wird, ist diese Methode besonders tierfreundlich."

Ich erfreue mich immer wieder an einem "lebenden" Specht im Garten wenn ich ihm zuschaue wie er geschickt die Haselnüsse zwischen eine Astgabel klemmt und diese aufpickt ,oder zur Übernachtung den Starenkasten nutzt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von manohara »

schade dass Du das Projekt verworfen hast.
so würde ich das nicht ausdrücken ... es ist halt nix geworden ... theoretisch gibt es dafür noch die Westseite des Hauses ... da käme ich besser hin.
Aber ich will nicht so tun, als sei das ein fester Plan.
Ein Bisschen schreckt mich die Information, dass es Jahre dauern kann bis sich mal ein Segler dafür interessiert und es dann möglicherweise nicht mal annimmt.
Aber den Gedanken gibt's immerhin schon 8-)
Fledermäuse sind auch "in" dieser Überlegung ...

was die 2 Blech-Spechte betrifft:
Im Prinzip sind an dieser Gaube sowieso keine interessanten Plätze für irgendwelche Vögel ... es sei denn, ich mache einen Sitzplatz in Form eines Spechtes da hin ;)
Sollte das was werden, gibt's natürlich ein Bild ... ... kann dauern :roll:
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 677
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Manohara!
Ich denke, dass Du Deine Spechte getrost montieren kannst. Von den meisten Vögeln wird eine Attrappe nur wahrgenommen, wenn sie sich bewegt. Ist das nicht der Fall, stellt sie für einen Vogel nur soetwas wie einen Teil der Umgebung dar. Ausnahme sind große aufgemalte Augen - die haben meist wenigstens eine Zeitlang abschreckende Wirkung (wohl weil soetwas in der Natur bei Beutegreifern wie Katze oder Eule vorkommt).
Deine Spechte mögen Spechte von der Gaube fernhalten - allerdings sorgt schon die Blechverkleidung dafür. Für andere Vögel sollten sie vollkommen uninteressant sein, ja, vielleicht sogar als Sitzplatz dienen.
Was die jahrelange Warterei auf MS betrifft. Dass es so kommt, ist immerhin sehr wahrscheinlich, aber auch nicht sicher. Möglicherweise kommen sie auch gar nicht zu Dir. Genauso gut kann es aber sein, dass Du sofort Erfolg hast. Es ist wie mit einem Marathonlauf: ohne den ersten Schritt hast Du keine Chance auf Erfolg. Wenn Du aber erst mal läufst - und erst dann - kannst Du auch ins Ziel laufen.
Für unsere MS ist es wichtig, dass wir ihnen Unterstützung anbieten. Für uns ist es wichtig, dass wir das, was wir gut machen wollen, immer wieder aufmerksam überprüfen, damit es Erfolg haben kann.
Fang doch einfach mit einem Kasten an. Wenn der hängt (evtl sogar mit Lockrufen) kannst Du hoffen und warten, wirst wahrscheinlich auch hier und da Optimierungsbedarf erkennen. Du musst nicht einmal auf den besten Zeitpunkt zum Aufhängen warten, denn der ist immer "jetzt", weil es ab da vorangehen kann.
Ein Langstreckenläufer, der sein Ziel erreicht hat, wird froh darüber sein. Oft wird man aber auch von ihm hören, dass der Lauf selber wunderschön war. Ich habe selber ca fünf Jahre auf meine erste MS-Brut gewartet und kann mich gut an diese Mischung aus Hoffen, Enttäuschungen und kleinen Fortschritten erinnern. Letztendlich eine gute Zeit, die aber erst anfing, als der erste Kasten hing. Wie heißt noch das bekannte Zitat von Erich Kästner: "Es gibt nichts gutes, außer man tut es!"
In diesem Sinne wünsche ich Dir den Mut, mit dem ersten Kasten zu starten.
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von manohara »

Liebe/r H G,
danke für Deinen Zuspruch.
Seit unserem Einzug in das alte - für uns neue - Haus, bin ich - als Rentner - praktisch andauernd mit Basteln beschäftigt.
Da könnte ich durchaus auch für die Mauersegler (von denen ich nur weiß, dass es sie in der Gegend gibt, aber nicht, wo genau) mal was tun.
8-)

Grüße aus dem kalten, Nordhessischen Frühling
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Vögel verscheuchen?

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Manohara,
ich wollte auch noch schnell die Angst vorm Blechspecht nehmen.
Bei uns um die Ecke basteln Buntspechte ständig Höhlen in die gedämmten Fassaden, die dann von Staren bezogen werden.
Zur Abschreckung wurde ein großer Schwarzspecht an die Fassade montiert. Interssiert niemanden. Es wird weiter fröhlich gebaut und gebrütet. :P

Warum hängst Du nicht einen Doppelkasten für die Segler an die Gaube? Das sind doch die tragenden Balken und Du kannst einfach einen Kasten dazwischen bauen und musst nicht in die Blechverkleidung schrauben. Es sieht so aus, als käme man da relativ leicht dran.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten